Ballonmütze mit Schirm

Diskutiere Ballonmütze mit Schirm im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; achso... jetzt versteh ich,,, nein nein... das ist kein Bund... ich habe die Mütze eben nur in Form gezupft...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
achso... jetzt versteh ich,,, nein nein... das ist kein Bund... ich habe die Mütze eben nur in Form gezupft...
 
#
Schau mal hier: Ballonmütze mit Schirm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo Ute,

ne du schielst net, es sei denn ich schiele auch :D

Aber so ist sie ja supi sommertauglich!
 
L

Lewena

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
5
Das ist aber eine hübsche Mütze.

Hab mich gestern abend gleich mal dran gemacht und das ausprobiert. Ging richtig super, nachdem ich das mit den doppelten Reliefstäbchen kapiert hatte *lach*

Hab allerdings weder die richtige Wolle noch die reichtige Nadel dagehabt. Ist also etwas kleiner ausgefallen .. jetzt hab ich eine schöne Puppenmütze :]
Ich mach aber bestimmt nochmal eine in groß!
 

Anhänge

G

gruenes-ohr

Anfänger
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
4
... hab auch eine Mütze fertig - in Wollweiß, komplett doppelfädig gehäkelt... Is richtig toll geworden! Meine Schwester nimmt bestimmt auch so eine. Leider hab ich noch kein Bild. Mal gucken, ob ich das irgendwann mal hinkriege...

Mein Freund witzelt immer, wenn ich am Häkeln bin. Steht halt net unbedingt auf selbergehäkelte Sachen. Aber als die Mütze fertig war, meinte er: Kann man ja sogar angucken!
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Moin

Bin gerade dabei diese Mütze zu häkeln.
Meine Frage: Wie nehme ich beiseitig ab für das Schild?

Gruß
Jennifer
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo,

fals das Schild mit Stäbchen gehäkelt ist musst du ein Stäbchen aufnehmen, Nadel durchstechen und den Faden holen, durch 2 Schlaufen abmaschen, es bleiben 2 Schlaufen auf der Nadel liegen,dann nimmt man das 2. Stäbchen auf und häkelt dies wieder bis zur ersten Schlaufe ab. Nun liegen 3 Schlaufen auf der Nadel.Den Faden neu holen und durch alle 3 Schlaufen ziehen, so erhählt man eine kleine Spitze und die 2 Stäbchen sind mit einander verbunden.
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Hallo

Danke für die Erklärung, aber es sind feste M. Und man soll beidseitig abnehmen. Ich weiß nur nicht wie. Eine M überspringen oder 2 M zusammen abmaschen. Ist das am Anfang der Reihe nicht anders als am Ende :unwissend:

Gruß
Jennifer
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
:hello: da gibts zwei Möglichkeiten: entweder du mascht (was für ein Wort, gg) am Anfang und Ende der Reihe zwei feste Maschen zusammen ab oder am Anfang die erste fM mit einer Kettmasche übergehen und am Ende einfach die letzte fM unbehäkelt stehen lassen.
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Danke Dir vielmals, Annabell (klasse Name) :wink:

Gruß
Jennifer
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Huhu
denkt mal dran Kisik hat hier auch ne Ballonmuetze, find die auch toll
winke Ute
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Wer ist Kisik :unwissend:

Jennifer
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Inga hab den anderen Artikel mal hoch geschoben, find die Ballonmuetze auch super gut
winke Ute
 
S

sixmaman

Guest
Ballonmütze

Tolle Mütze :applause:, bin gerade am Ausprobieren, ich verstehe das mit den Reliefstäbchen nicht so ganz. :unwissend: Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Liebe Grüsse :wink1:
 
E

Eule52

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
10
Hallo ihr lieben

Ich habe mich vor 2 Wochen eingeschrieben, war aber krank und kann deshalb erst heute meinen gewissermaßen nostalgischen Senf dazu geben.
Ballonmützen waren vor mehr als 30ig Jahren eine meiner Leidenschaften und ich habe sie in allen Größen und Mustern gemacht. Was ihr dazu braucht ist nicht viel. Ich messe den Abstand von Ohrloch zu Ohrloch über den kopf , so groß wird der Hutteller. Die Endmaschenzahl ergibt sich aus dem Umfang des Kopfes und einer Maschenprobe in festen Maschen. Die Endmaschenzahl muss mindestens 10 cm mehr betragen, damit es für eine Abnahme der Rundung reicht. Mit der Formel konnte ich alle Muster die mir gefielen und alle Garnstärken verwenden, häkelnd und strickend.

noch ein Wort zu den reliefmaschen. Mir hat damals schon nicht gefallen, wie knubbelig das Häkelbild wird, wenn um die gleiche Masche mehrmals gestochen wird. So habe ich durch Versuche meine mir gefällige Lösung gefunden. Ich steche die erste Reliefmasche wie gewohnt um das darunter liegende Stäbchen, aber das Zunahmestäbchen steche ich in die "Fußschlinge" des vorhergehenden Stäbchens.

Hoffe, mit meiner Ausführung konnte ich einige Anregungen geben
liebe Grüße
Rosita
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Ich mußte jetzt auch.

Auch ich bin jetzt den Ballonmützen erlegen. Meine Tochter hat sich eine gewünscht, nachdem sie sich Stulpen und Schal gekurbelt hat, war die Mütze ein Muß.
Sie hat sich auch als Fotomodel zur Verfügung gestellt.

Hilke
 

Anhänge

Thema:

Ballonmütze mit Schirm

Oben