Balduin, der Bücherwurm

Diskutiere Balduin, der Bücherwurm im Amigurumi, Häkeltiere und co Forum im Bereich Häkeln; @arivle ... mach dir keinen Kopf wegen dem Balduin ... er wird das überleben ... werd du erst mal wieder richtig fit und dann gehts weiter, deine...
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
@arivle ... mach dir keinen Kopf wegen dem Balduin ... er wird das überleben ... werd du erst mal wieder richtig fit und dann gehts weiter, deine Gesundheit geht vor ... wünsche dir baldige Besserung :-)
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.385
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
@arivle, Achte nur auf Deine Gesundheit ,die geht vor. schone Dich nur so gut es geht !
Mein Balduin ist fertig auch zusammengebaut, ich hoffe das ich das richtig gemacht habe . Hat jedenfalls Spaß gemacht.
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
897
Standort
Thüringen
Balduin der Bücherwurm -Abschlussarbeiten



Kopf 2.jpg

Wir arbeiten zuerst das Gesicht aus.

Balduin 33.jpg

Markiert euch mit einem Faden die Gesichtsmitte unter einer Spitze des Hutdeckels.

Jetzt die Augen positionieren:
Den oberen Rand 3 Runden unter dem Hutabschluss, zwischen den Augen beträgt der kürzeste Abstand 4 Maschen.
Leicht schräg stellen , danach ankleben.
(Ich habe mir mit einer spitzen Schere für die Augenmitte ein Loch in den Kopf vorgebohrt und erst einmal Probe gesteckt. Danach das Loch mit Kleber gefüllt, den gehäkelten Teil mit Kleber eingestrichen und dann in der richtigen Position gut fest angedrückt,)

Danach die Nase genau in der Mitte zwischen den Augen. Zuerst unten mit 4-5 Spannstichen die Nasenbreite markieren, danach mit Spannstichen immer zur Mitte hin über sticken.
(Ich habe die Nase dann leicht mit dunkleren Lidschatten über pinselt, damit sie etwas plastischer wirkt)

Nun den Mund mit Stielstichen doppelt aufsticken.
( Ich habe ihn zuerst einmal mit einem roten Farbstift vorgezeichnet.)

Zuletzt die Ohren in Höhe der Augen etwa unter den Spitzen des Hutdeckels halbkreisförmig befestigen.

Zum Annähen des Kopfes habe ich diesen zuerst mit 3 Zahnstochern (beide Seiten und hintere Mitte) in der gewünschten Position angesteckt und dann festgenäht.

Jetzt die Füße anstecken ( siehe Bild). Austesten, ob Balduin sicher steht eventuell korrigieren und dann die flachen Enden festnähen.

Füße.jpg

Ihr könnt die Wangen auch noch mit etwas Rouge „verschönern „.
So nun ist unser Balduin fertig !
Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Bücherwurm !

Anleitung von arivle
Diese Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch.
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
@arivle .... vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung ... schön das es dir etwas besser geht, wünsche dir weiterhin gute und schnelle Besserung :-)
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Ich werde noch einen weiteren arbeiten. Diesmal mit einer kleineren Häkelnadel und eventuell bunt? Deinen Schlussteil habe ich mir auch noch ausgedruckt.
Danke für die super Anleitung!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@arivle : Danke für die Erklärung der Abschlussarbeiten und ich freue mich, dass es dir besser geht!

Balduin liegt schon ganz verdreht im Bücherregal herum - werde ihn demnächst zusammensetzen ;)
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
@arivle schön dass es Dir wieder besser geht! :tagebuch4:Dann werde ich mich heute noch um Balduin kümmern, damit er mein Bücherregal erobern kann!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Mein Balduin ist fertig :banane:

Die Ausarbeitung hat viel Spaß gemacht! Jetzt ist er ein belesener, freundlicher, etwas verrückter Typ, der sich nun durch alle meine Soziologie-Bücher fressen kann und mir dann hoffentlich erklärt was drinnen steht ;) Bin ganz verliebt in ihn.

Vielen Dank liebe Elvira @arivle für die wunderbare Idee und Anleitung. 😘


Bin nun wirklich auf die vielen anderen Balduine gespannt, die noch entstehen werden. @Maggy (Margareta) , hoffe, du hast noch ein Foto gemacht bevor du deinen zur Adoption freigegeben hast, damit wir ihn noch bewundern können!
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
897
Standort
Thüringen
Langsam werden ja die Bücherwürmer fertig und jeder sieht anders aus Bin schon sehr gespannt was da noch dazu kommt.
@celtic lady Dein gelehrter Balduin sieht super aus ! Klasse Idee mit der Brille und die ist auch noch gehäkelt !
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@BärliMa : Dein Balduin ist auch super wie er mit seinen großen Augen erstaunt in die Welt schaut :smilie_girl_159_1:. Das glaub ich, dass er gleich adoptiert wurde - jemand muss ihm ja noch alles zeigen und ihn zwischendurch knuddeln ;)
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.385
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Thema:

Balduin, der Bücherwurm

Oben