Babydecke in Patchwork!!!

Diskutiere Babydecke in Patchwork!!! im Patchwork Häkeln/Motiv/ Stoffe /Lochranddecken Forum im Bereich Häkeln; Hallo habe eine Patchworkdecke gemacht für Babys da ich noch ein weiteres plane und sie ist echt der Hammer finde ich dachte nicht das sie so...
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Hallo habe eine Patchworkdecke gemacht für Babys da ich noch ein weiteres plane und sie ist echt der Hammer finde ich dachte nicht das sie so schön wird. Denn eigentlich mache ich Patchwork nicht so gerne da ich es nicht so mal wenn man 30 Quadrate machen muss die alle gleich sind da wird mir schnell langweilig weil es immer das selbe ist und ich denke dann immer hoffendtlich biste bald fertig aber bei dieser Decke muss ich sagen war es anders und es hat riesigen Spass gemacht!!!



Habe sie nach folgender Anleitung gemacht:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=b16&d_id=18

phto0212_passig_gemacht.jpg



LG Bianca!!!
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.339
Standort
Erftstadt
Hallo Bianca,

Deine Ausdauer hat sich gelohnt! Die Decke ist sehr schön geworden! :applause:
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Ja da hast Du sehr wohl recht ich finde sie auch klasse so für den Sommer oder Übergang in den Herbst oder in den Frühling. Naja ich habe mein bestes gegeben. Stricke jetzt an einem Sommertop für meine Tochter mal schauen.



LG Bianca!!!!
 
D

Desidora

Guest
sieht echt toll aus... respekt vor deiner ausdauer :applause:
 
E

Elke Triplat

Guest
Bianca, die Decke hast Du gut hinbekommen :applause: gefaellt mir sehr gut
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Die Arbeit hat sich gelohnt :applause: :hello:
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Sieht fantastisch aus..! :applause:
 
L

Lilli

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
21
Toll!
Da drauf wird sich der neue Erdenbürger sicher sehr wohlfühlen =)
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Hallo Bianca,

bin über meine Suche nach Grannys auf Deinen Beitrag mit der Babydecke von Drops gestoßen. Tolles Stück geworden! :applause: Gefällt mir sehr gut!

Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und mich gerade eben daran versucht. Bin jetzt soweit fertig bis einschließlich Reihe 8, aber bei Reihe 9 hakt's:

9. R.: 1 Lm, 1 fM in die ersten 5 Lm-Bogen, 3 Lm, 1 D-Sb jedoch mit dem letzten Durchziehen warten, 1 D-Stb jedoch mit dem letzten Durchziehen warten, 1 Umschlag, den Faden durch die 3 Schlaufen ziehen, 5 Lm, 1 D-Stb Gruppe in den selben Lm-Bogen, ** 3 Lm, [3 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm], von [-] total 4 Mal wiederholen, 3 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, in den 5 Lm-Bogen wie folgt: 1 D-Stb Gruppe, 5 Lm, 1 D-Stb Gruppe **, von **-** total 3 Mal wiederholen, 3 Lm, [3 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm], Von [-] total 4 Mal wiederholen, 3 Stb in den letzten Lm-Bogen, 3 Lm, 1 Kettm oben in die erste D-Stb Gruppe.

Welche ersten 5 LM-Bogen sind denn gemeint??
Die Vorreihe beginnt mit 3 LM, fM in das 4.STb. d. ersten Blattes, 3LM

Wo soll da ein 5 LM-Bogen sein?


Ich komm da nicht mit? Help! ?(
Nehme an, wenn Du 20 dieser Patches gehäkelt hast, wirst Du mir bestimmt weiterhelfen können.
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
8. R.: 3 Lm, 1 fM in das 4. Stb des ersten Blattes, 3 Lm, 1 D-Stb jedoch mit dem letzten Durchziehen warten, 1 D-Stb jedoch mit dem letzten Durchziehen warten, 1 Umschlag, den Faden durch die 3 Schlaufen ziehen, 5 Lm, 1 D-Stb Gruppe – SIEHE OBEN – in das nächste Stb desselben Blattes, * 3 Lm, 1 Stb in das letzte Stb des Blattes, 3 Lm, 1 fM in das dritte Stb des nächsten Blattes, 3 Lm, 1 fM in das siebte Stb des selben Blattes, 3 Lm, 1 Stb in das erste Stb des nächsten Blattes, 3 Lm, 1 D-Stb Gruppe in das vierte Stb desselben Blattes, 5 Lm, 1 D-Stb Gruppe in das fünfte Stb desselben Blattes *, von *-* 3 Mal wiederholen, 3 Lm, 1 Stb in das letzte Stb desselben Blattes, 3 Lm, 1 fM in das dritte Stb des nächsten Blattes, 3 Lm, 1 fM in das siebte Stb desselben Blattes, 3 Lm, 1 Stb in das erste Stb des nächsten Blattes – dieses Stb auch rund um die Lm das Anfanges häkeln, 3 Lm, 1 Kettm oben in die erste D-Stb Gruppe.

ich habe das eben überfolgen, aber könnten das diese 5 Lm sein ??
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Mmh, Du hast recht: 5 LM, das kann eigentlich nur das Eck sein.
Meine 8. Reihe endet allerdings nach dem Eck und bis zum nächsten ist's zu weit. Hab ich in der 8. einen FEhler gemacht? Seh auch gar nicht mehr, wo dort mein Rundenanfang war.
Werd jetzt erst mal meinen Hefezopf backen und heute abend, wenn die Kinder im BEtt sind Reihe nochmal aufziehn, den Rundenbeginn kennzeichnen und dann schau mer mal, ob ich gleich ende...
Schwer an sich nicht, aber man muss schon genau aufpassen, wo genau man nun gerade in der Anleitung ist.
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
ja mach das so.. besser ist, man häkelt sowas in Ruhe.. besonders wenn es nur geschrieben steht.
Drösel dir das auf.. ich finde das die Anleitung von Drops ziemlich unübersichtlich ist.

kopiere dir die Anleitung in einen Texteditor oder in Textverarbeitungspro. und erarbeite dir das Schritt für Schritt durch..
3Lm,
1 fM in das 4. Stb des ersten Blattes,
1 D-Stb jedoch mit dem letzten Durchziehen warten,.... usw

druck dir das dann aus, wenn du meinst es ist für dich übersichtlich und drucke es dir dann aus.
Hake dir die Schritte ab wenn es hilfreich ist.

Es kann auch sein, dass der Fehler schon früher als in der 8.Runde liegt.

Hoffe es ist verständlich was ich hier fabriziere.. sonst weiter fragen.
Zur Zeit habe ich leider immer was nebenbei und kann mich nicht ganz in Ruhe damit auseinander setzen.
Doch versuch erstmal heute abend noch einmal.. das schaffst du schon.

Viel Erfolg und nicht gleich aufgeben.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Cönnchen schrieb:
kopiere dir die Anleitung in einen Texteditor oder in Textverarbeitungspro. und erarbeite dir das Schritt für Schritt durch..
3Lm,
1 fM in das 4. Stb des ersten Blattes,
1 D-Stb jedoch mit dem letzten Durchziehen warten,.... usw

druck dir das dann aus, wenn du meinst es ist für dich übersichtlich und drucke es dir dann aus.
Hake dir die Schritte ab wenn es hilfreich ist.

Gute Idee!
ich kopier wohl die Anleitung von Drops und veränder sie erstmal ein bisschen (Reihen fettgedruckt), überflüssige Größen bei Oberteilen rausgelöscht,...,

aber die einzelnen Arbeitsschritte je in einer Zeile, darauf bin ich noch nicht gekommen
Ich arbeite dann beim häkeln immer mit so einem kl. gelben Post-it Zettelchen, das ich entsprechend verschiebe, aber Deine Idee ist bestimmt noch viel übersichtlicher.

Jetzt ist der Hefezopf im Ofen und ich fahr meinen dicken, fetten Anleitungsordner von 'ner BEkannten holen, die ihn seit über 2 Wochen nicht wieder bringt.
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
ach schade.. gerade wollte ich mir die Anleitung ausdrucken und mal selber ein Patch nacharbeiten....nun hat der Server dort irgendwelche Probleme.
Na gut, dann vllt. morgen.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
genau, hab ich selbst vorhin auch gemerkt
ich mach mich jetzt nochmal dran
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Oh man, wie peinlich!

Also ich gestern abend begonnen, die 8. Reihe aufzuziehn und da viel es mir wie Schuppen von den Augen:
ich hatte das Patch nicht richtig herum gehalten (die 9. Reihe muss von hinten gehäkelt werden) und darum dachte ich, ich sei Ende 8. R. nach der Ecke angekommen.
Einmal umgedreht: vor der Ecke und somit alles paletti und sonnenklar. :red:

Lehre: einen Patch am besten von Anfang bis Ende häkeln und nicht unterbrechen.
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Hihi... wie oft ist mir sowas ähnliches schon passiert. :D
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann muß man mal ein bißchen Abstand halten um dann mit neuem Blick an die Sache ranzugehen.

Ist doch schön, dass es sich nun geklärt hat.
Dann wünsch ich dir viel Spaß weiterhin und erfolgreiches beenden.

Wenn's fertig ist, dann wollen wir das auch sehen hier, ja?
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Werd den Patch nächste Woche mal fotografieren und einstellen.

Will davon ja keine Babydecke, sondern eine Tasche machen. Als erstes kam mir einfach zum Probieren eine mausgraue Wolle in die HÄnde. Jetzt denke ich, ich lass meine Mutter ein schwarzes Täschen aus Stoff mit langem Henkel nähen und da kommt der Patch vorne drauf. So hab ich mir das gedacht.
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Na da bin ich aber auf das Ergebnis gespannt.
Hoffe du kommst weiter.

Nun geht ja der Server dort wieder und ich habe mir das mal auf 'nen Textverarbeitungsprogi geschubst.
Puhh.. ich mag ja lieber Diagramme.
Werde mich da mal durchwurschteln.. denn sowas wollte ich auch schon immer mal machen. Eigentlich etwas anders und klassischer. Na schaun mer mal!
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Drops hat neue Übersetzungen hochgeladen, vermutlich ging deshalb nichts.

Da ist jetzt eine gehäkelte WEste drin, die unten auch ähnl. Patches hat: http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=118&d_id=29&lang=de .Auch sehr schön und gut für anderes zu verwenden.

Unten häng ich meinen grauen Patch an.

Diagramme sind mir auch viiiiiiel lieber. Leider arbeiten die Engländer und Amerikaner kaum damit, sonst würd ich mir sicher einige ihrer Bücher zulegen. Amazon bietet da ja einiges mit Squares an.
 

Anhänge

Thema:

Babydecke in Patchwork!!!

Oben