Arbeitssocken

Diskutiere Arbeitssocken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Mein Mann trägt immer gestrickte Socken,läuft auch ein paar Stunden in Sicherheitsschuhe,bei Gartenarbeit…. Lief sonst die Ferse an der Unterseite...
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Mein Mann trägt immer gestrickte Socken,läuft auch ein paar Stunden in Sicherheitsschuhe,bei Gartenarbeit….
Lief sonst die Ferse an der Unterseite durch, seit ein paar Jahren verstärke ich die Ferse. Aber komplett das ganze Käppchen. Jetzt ist es besser. Die Regiawolle nehme ich nicht mehr. Neuere Sorten sind dünner und nicht so wiederstandsfähig.LG
 
#
Schau mal hier: Arbeitssocken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also mein Mann und mein Sohn bevorzug(t)en immer die gestrickten Socken im Arbeitsschuh und ich könnte jetzt nicht behaupten, dass diese schneller kaputt waren - wie schon oben geschrieben ein richtig passender Arbeitsschuh ist des Rätsels Lösung.... und von Merino-Sowo im Arbeitsschuh würde ich Abstand nehmen, die ist von der Faser zu weich, da kann schnelles Durchlaufen passieren
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
Kann schon sein, dass er komisch läuft. Seine normalen Schuhe haben auch seeeeeehr schräge Sohlen 😉
Und die Schuhe sind von der Firma. Die Größe kann er aussuchen, das war’s dann aber auch.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
@elfle das ist bei meinem Mann auch so!
 
B

Bingwu

Guest
Vielleicht Ferse und Spitze verstärken
Würde ich auch empfehlen. Merke das selbst, welche Stellen am meisten beansprucht werden (hauptsächlich Ferse)

Mit mehr Poly-Fasern als 75/25 wird's für die Füße schnell schwitzig, so meine Erfahrung. Deshalb lieber richtige Sockenwolle.

Als Beilauffaden zwecks Verstärkung würde ich persönlich nur Baumwolle nehmen wollen.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
Würde ich auch empfehlen. Merke das selbst, welche Stellen am meisten beansprucht werden (hauptsächlich Ferse)

Mit mehr Poly-Fasern als 75/25 wird's für die Füße schnell schwitzig, so meine Erfahrung. Deshalb lieber richtige Sockenwolle.

Als Beilauffaden zwecks Verstärkung würde ich persönlich nur Baumwolle nehmen wollen.
[/QUOTE
Habe nie Baumwolle genommen,es war immer der Beilauffaden aus dem Knäuel,heute sind sie ja selten dabei,in der Schweiz ist es dort dabei.Auch bei der Regia.
Ich stricke immer die verstärkte Ferse und bei meinem Mann haben sie 3-5 Jahre gehalten .
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Ich denke es kommt auch auf den Fuß an…
Hornhaut… da kann es sein das es dann Löcher gibt..
kein richtiges gehen…. Vielleicht ach da.
Ich trage heute noch Socken die ich vor 10 Jahren gestrickt habe…
und oft anhabe
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.482
Standort
Neu-Isenburg
Ich nehme zum verstärken entweder Veilchen-Garn oder Wolle mit der ich die Socken stricke. Der Faden ist 4fädig und wird geteilt in 2fädig. Hält supergut.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@silberlocke


Meinst Du damit, Du hast die Ferse mit doppelter Stärke der normalen Sockenwolle gestrickt?
wie @eule1808 schon geschrieben hat - du verstärkst nur mit dem "halben" Faden - normale Sowo ist 4-fädig, das Beilaufgarn 2-fädig - alternativ könntest du auch über Ferse und Spitze eine 6-fädige Sowo dazu verwenden, mit doppeltem Faden wird es zu dick und evtl. unangenehm am Fuss
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
@silberlocke


Meinst Du damit, Du hast die Ferse mit doppelter Stärke der normalen Sockenwolle gestrickt?
[/QUOTE.

Früher habe ich es wie @eule1808 gemacht,seit ein paar Jahren mache ich es ohne Beilaufgarn,stricke die Fersenwand 1Masche abheben eine rechts stricken,auf der Rückseite alles links. Die wird auch etwas stärker,man kann das auch in jeder 2. Reihe versetzen.Mein Mann braucht ja keine Stahlkappen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barara

Barara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
334
Standort
Bochum
Mein Schwager bekommt seit einigen Jahren regelmäßig gestrickte Socken von mir. Das erste Paar hat er gleich mit zur Arbeit genommen und war anschließend ganz erstaunt, dass er darin nicht mehr "wegschwimmt".
 
K

knuddelflocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
377
Hallo zusammen, ich hätte auch eine Frage zum Thema.
Und zwar stricke ich gerade Socken für meinen Mann . Ich hatte eine verstärkte Ferse gestrickt und Beilauffaden von einem Kärtchen genommen. Da mir die Ferse aber zu unelastisch und zu wulstig wurde hab ich sie wieder los geribbelt.
Nun meine Frage: Was ist denn die beste Methode um Socken zu verstärken?
Es ist das erste Paar Herrensocken das ich stricke und für mein Mann das erste Paar selbst gestrickte Socken. Die müssen einfach gut werden :smilie_girl_021_1:
 
K

knuddelflocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
377
Habe noch vergessen zu schreiben das es keine Socken für Arbeitsschuhe werden sollen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
@knuddleflocke: also ich finde die Bumerangferse am stabilsten. Ich stricke sie meistens kraus, dadurch wird sie noch fester und finde das nicht zu "wulstig". Man kann sie natürlich auch glatt rechts stricken.
Es gibt auch eine Anleitung von @strickari hier im Forum von einer Ferse, die auch eher fest ist:
 
Thema:

Arbeitssocken

Oben