Als Kind nicht gerne Gestrickt, jetzt schon?

Diskutiere Als Kind nicht gerne Gestrickt, jetzt schon? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Huhu, So weit ich mich erinnere, hab ich schon früh Interesse gehabt für Handarbeiten.Aber oft hat es aber am durchhalten gescheitert. Aber da...
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Huhu,
So weit ich mich erinnere, hab ich schon früh Interesse gehabt für Handarbeiten.Aber oft hat es aber am durchhalten gescheitert. Aber da meine Mutter immer gestrickt hat,hab ich immer wieder weiter gemacht und irgendwann wurden dann auch mal die Ufos fertig.
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Wir waren damals reine Mädchenklassen u. hatten die ersten beiden Jahre eine geistliche Schwester als Lehrerin. Erklärt wurde nicht viel, dafür war sie im auftrennen u. nachsitzen lassen, Meisterin. Hat wirklich wenig Spaß gemacht. Socken stricken habe ich mir später selbst erst richtig beigebracht.

Die darauf folgenden Lehrerinnen waren etwas besser u. alles wurde wenigstens fertig, wenn auch manches irgendwo ein Schattendasein fristete. Übungstücher mit eingesetzten Flicken, Knopflöcher handgenäht, Zierstiche u.s.w. Einmal haben wir ein Nachthemd genäht, alles bestens, habe aber den Saum mit der Nähmaschine genäht, dafür eine schlechtere Note gekriegt, weil ich das von Hand hätte säumen sollen.

Mein erster Lohn wurde später in eine Nähmaschine investiert, stricken begann ich erst richtig als die Kinder kamen.

Wie es geht im Prinzip, wusste ich u. spezielles fand ich in Büchern. Mir reichte es als Kind meine Puppen zu bestricken.

Für meine Eltern war stricken von gestern, neue Zeit, alles käuflich, wozu die ganze Arbeit. Mein Vater hat immer erzählt wie seine Mutter halbe Nächte strickte, damit sie einen Pullover unter dem Weihnachtsbaum hatten u. von Sachen die kratzten.
 
B

BiboS

Anfänger
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
26
Lustiges und interessantes Thema.

Ich war bis zu meinem "Ehedisaster" ein Handarbeitslegasteniker. Handwerklich "hochbegabt" habe ich alles mögliche geschnitzt und gewerkelt, aber Nadeln haben bei mir nur Bretter verursacht die man allerdings nicht mit einem Messer zu was besserem hätte umgestalten können.

Mit so ca. 28 Jahren fand ich dann in dem Junghans Katalog einen Pulli den ich unbedingt haben wollte, also bestellt und drauf los gestrickt. Die ersten Versuchen gingen zwar ziemlich in die Hose, aber dann hab ich ihn nach 1,5 Jahren tatsächlich fertig gehabt und meine Mama musste den zusammen "nähen" (den Pulli trag ich immer noch). Ich hab das Stricken dann erstmal gelassen und Teppiche geknüpft so insgesamt 6 an der Zahl könnten aber auch mehr sein (hab den Überblick verloren).

Tja und dann vor knapp 4 Jahren hab ich eine Mütze gefunden die ich unbedingt haben wollte und hab mir die dann gehäkelt..... seit dem kann ich nicht mehr an einem Wollgeschäft vorbeilaufen ohne mal "reinzugucken" meist ist mein Portemonaie danach um einige Euro leichter, aber ich kanns nicht lassen. Mützen, Schals, Pulli´s, Ponchos etc. Nur Socken :red: geht gar nicht das sind zur Zeit noch zuviel Nadeln. Aber wer weiß ich geb nicht auf....
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ach, BiboS, strick die Socken auf der Rundstricknadel, und schon bist Du die vielen Nadeln los :p046:
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Lese hier immer wieder gerne nach!
Wie sich doch die Geschichten ähneln!
 
B

BiboS

Anfänger
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
26
Käptn Hook schrieb:
Ach, BiboS, strick die Socken auf der Rundstricknadel, und schon bist Du die vielen Nadeln los :p046:
Auf ner Rundstricknadel?????? Muss ich mir mal anschauen wie das geht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Kerstin schrieb:
Achtung!!!!!! das Video ist nicht wirklich perfekt - hier werden die Maschen nach osteuropäischer Manier gestrickt -lasst euch nicht verwirren von diesen Bildern !!!!!
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hier im Forum in der Strickschule hab ich einen Videokurs fürs Sockenstricken eingestellt.
Allerdings mit dem Nadelspiel gestrickt. Für die Rundstricknadel werd ich das auch nochmal machen.
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Prima, denn das interessiert mich auch!
 
B

BiboS

Anfänger
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
26
Vielen Dank Kerstin und schon mal im voraus vielen Dank auch Dir Mic301. :danke:

Dann muss ja bald nicht mehr "Mutti" meine Socken stricken.

LG Bibo
 
G

*Garnhexe*

Schüler
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
238
BiboS schrieb:
Käptn Hook schrieb:
Ach, BiboS, strick die Socken auf der Rundstricknadel, und schon bist Du die vielen Nadeln los :p046:
Auf ner Rundstricknadel?????? Muss ich mir mal anschauen wie das geht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Hab da was gefunden :banane:

 
O

oldnicos

Anfänger
Mitglied seit
31.12.2015
Beiträge
4
Moin,

oha. Naja, ich wollte immer aber es kam selten dazu. In der Schule wollte ich an Nadelarbeit mitmachen und das wurde mir verweigert da ich nen Kerl bin und Kerle tun nichts mit Weiberarbeit. Fand ich damals echt Klasse was die da abgezogen haben.
Erst in der 9.Klasse änderte sich das, aber da war es zu spät.
Egal, den grössten Teil durfte ich von meiner Grossmutter und meiner Mom lernen. Leider starb meine Grossmutter recht früh so das mir für die "speziellen Sachen" nur das Buch 'Encyklopaedie der weiblichen Handarbeit von Th. De Dillmont' von meiner Urgrossmutter blieb. Ein altes aber sehr geniales Buch, auch wenn man manchmal da nicht gleich versteht was los ist.
Heute würde ich gern mehr Wolle verarbeiten, aber es ist mir zeitlich nicht möglich.

So des wars jetzt mal kurz und Bescheiden.
LG Icke von Hier
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Hi,
also bei mir war es so, das ich es früher gehasst habe zu stricken. Mein erster Schal war 60 oder 70cm lang und an die 10cm breit. Mein Hals war damals ungefair so hoch und einmal drumrum reichte er auch, da dachte ich das reicht. Naja, meine Note sagte mir, das es doch ein bisschen wenig war :quer: Gestickt habe ich lieber, hab ich von meiner Oma gelernt. Häkeln, weiß ich nicht mehr, ich glaub das hatten wir nicht, weiß gar nicht wo und wie ich es gelernt habe. Meine Mama hat mir viele Sachen fertig machen müssen. Als ich dann doch wieder Interesse hatte, bin ich zu meienr ehemaligen Handarbeitslehrerin gegangen und habs mir nochmal zeigen lassen. Die hat sich gefreut sag ich Euch :3: Und das ich sogar was zustande brachte...............

Zwischenrein hab ich (ich glaub ich war so 14 oder 15 Jahre) Pullover gestrickt. Ziemlich erfolgreich, habe einige Aufträge gehabt ;) von meinen Cousinen) Nähen hab ich auch mal probiert, bin aber nicht warm geworden damit. Heute würde ich es gerne wieder lernen.
Dazwischen war laaange Pause.
Geknüpft hab ich auch mal und Hardanger hab ich von meiner einen Tante gelernt. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht. Vor nunmehr mind. 10 Jahren habe ich mal eine Tischdecke gehardangert (schreibst man das so?) Die Decke wr 2,5m lang und ich glaub 1,50m breit. Ein Oval. Leider hab ich damals sehr stark auf die Farben des Garnes allergisch reagiert, da hab ich aufgehört damit.


Als mein Großer seine Kinderküche bekommen hat, hab ich wieder mit Häkeln angefangen. Und das ist bis heute eigentlich meine liebste Handarbeit, wobei ich auch sehr gerne Spülis stricke. An Klamotten trau ich mich nicht mehr ran.
 
Barara

Barara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
334
Standort
Bochum
Hallo,

beim Lesen der vorherigen Beiträge habe ich mal versucht, mich zu erinnern, wann ich mit häkeln, stricken und sticken angefangen habe. Das könnte sogar noch vor der Schulzeit gewesen sein. Irgendwie gehören Handarbeiten immer schon zur Familie. Meine Mutter hat uns von klein auf mit gestrickter, gehäkelter und genähter Kleidung angezogen. Das hat natürlich dann auch auf meine Schwester und mich abgefärbt. Wir haben viele Nachmittage und Abende zusammen gesessen und genadelt.

Dazu kam dann noch der Handarbeitsunterricht in der Schule. Ich habe heute noch eine (schon recht verwaschene) Halbschürze, die damals mit den ersten Stickmustern gefertigt wurde, Kreuzstich, Hexenstich, Hohlsaum, u.a. Ein Weihnachtsdeckchen für meine Patin habe ich bei der Wohnungsauflösung noch retten können, das ebenfalls von mir gefertigte Nadeletui habe ich damals leider nicht mehr gefunden, da war jemand zu schnell mit dem wegschmeissen. Das sind aber alles noch Teile an die ich mich gerne erinnere, da sie doch mit ganz viel Liebe gemacht wurden.

Nur an einem Paar Socken, das ich im Handarbeitsunterricht stricken musste, bin ich verzweifelt. Irgenwie wollte die Ferse nicht. Die Socken hat meine Mutter irgendwann fertig gestrickt und trägt sie tatsächlich heute noch in ihren Gummistiefeln, die allerdings nicht allzu oft genutzt werden.
Wenn ich überlege, wie leicht mir heute das Sockenstricken fällt. Irgenwann habe ich aufgehört die fertigen Paare zu zählen, die ich fast alle verschenkt habe.

Dazu kommen noch viele Pullover aus der Jugendzeit, von denen ich noch heute einige liegen habe, obwohl sie mir nicht mehr passen. Sind aber einfach zu schade zum aufribbeln oder gar wegschmeissen. Selbst die Muster habe ich noch, weil ich mir immer wieder vorgenommen habe, einiges in größerer Größe nachzuarbeiten, weil es mir auch nach so vielen Jahren noch gefällt. Vielleicht klappt es ja irgenwann mal!

Jetzt aber genug in den Erinnerungen gekramt.

Liebe Grüße
Barbara
 
Thema:

Als Kind nicht gerne Gestrickt, jetzt schon?

Oben