Alpaka-Wolle

Diskutiere Alpaka-Wolle im AnfĂ€ngerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich als bekennende Frostbeule 😁 habe zum Stricken einer Strickjacke fĂŒr mich Alpakawolle geschenkt bekommen ...hat jemand damit Strickerfahrung...
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
BeitrÀge
1.434
Ich als bekennende Frostbeule 😁 habe zum Stricken einer Strickjacke fĂŒr mich Alpakawolle geschenkt bekommen ...hat jemand damit Strickerfahrung?
Gestrickt werden soll lt. Banderole mit Nadel 4 oder 5. Die Wolle ist aber m.E. ziemlich dĂŒnn...und wird NS mit 4 oder 5 ziemlich locker und "lullig ".
Ich wollte mit 3,5 beginnen.....hat jemand Erfahrung mit Alpakawolle?
 
#
Schau mal hier: Alpaka-Wolle. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
BeitrÀge
1.338
Ich wĂŒrde mich an der Maschenprobe auf der Banderole orientieren und die dazu passenden Nadeln verwenden.
Alpakawolle ist schön kuschelig warm. Du wirst Freude daran haben.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
BeitrÀge
4.486
Ich hab mir aus Alpaka einen Mantel gestrickt, hĂ€lt super warm und hatte sogar Nd. 7. Bitte halte dich an die Empfehlung auf der Banderole. Dann wirst du viel und lange Freude an deinem StrickstĂŒck haben
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
BeitrÀge
29.949
kann dir auch nur raten eine Maschenprobe zu stricken und die NadelstÀrke entsprechend der Angaben vom Etikett anzupassen

die Angabe der NadelstĂ€rke ist immer nur als eine Empfehlung anzusehen, da jede/r eine andere Strickfestigkeit hat - die Übereinstimmung der Maschenprobe ist wichtig

ich weiss nicht welches Alpacagarn du hast, es gibt auch hauchdĂŒnne Garne die fluffig verstrickt werden
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
BeitrÀge
1.434
Euch allen vielen Dank fĂŒr eure Antworten und Tipps :90:

Ich freue mich wirklich sehr ĂŒber das Wollpaket von 1 kg Alpakagarn. 😊

@beate (reena) ..mache ich die Maschenprobe in glatt rechts oder in dem Muster wie ich die Jacke haben möchte.
Das Muster ist auf der Hinreihe 1 rechts , 1 links. ..Und RĂŒckreihe alles links.....also ein Muster, das sich etwas zusammenziehen.....

Normalerweise macht man ja Maschenprobe glatt rechts.
Aber jetzt bin ich bei dem Projekt unsicher ...
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
BeitrÀge
4.954
Ich bin nicht @beate (reena), aber ich antworte mal: man macht die Maschenprobe in dem Muster, das man stricken möchte. Wenn Du sie glatt rechts machst und dann ein Muster, was sich zusammen zieht, dann stimmt Deine Maschenprobe ja nicht :)
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
BeitrÀge
1.338
GrundsĂ€tzlich stimme ich Bettina zu. Ich wĂŒrde trotzdem zuerst eine MaPro in glatt rechts machen. Die sollte dann mit der MaPro auf der Banderole ĂŒbereinstimmen. Dann weißt du, welche NadelstĂ€rke fĂŒr dich passt. Und dann wĂŒrde ich natĂŒrlich fĂŒr das StrickstĂŒck die MaPro im Strickmuster stricken. So bist du auf der sicheren Seite.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
BeitrÀge
29.949
genau wie @RitaHip es beschrieben hat erst in glatt rechts um die passende NadelstĂ€rke zu ermitteln und dann kannst du gerne noch ein StĂŒck im Muster stricken damit du auf der sicheren Seite bist
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
BeitrÀge
1.434
Dann mache ich das nun erstmal so!...
2x Maschenprobe und dann schau ich mal.
Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten!😊
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
BeitrÀge
1.434
INFO: Die Maschenprobe passt wirklich auf NS 4 mit meinem Muster gestrickt.
Also nehme ich anstatt 3,5 die NS 4 und keinesfalls NS 5.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
BeitrÀge
1.434
..ja
...fast kalt waschen und am besten liegend trocknen.

Guter Tipp! Danke nochmal.

Ich habe schon jahrelang ein Dreiecktuch aus Alpakawolle (fantastisch warm im Nacken)..daher auch etwas Wascherfahrung mit dem Material.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
BeitrÀge
29.949
oh ja - das kann leider passieren - bitte am besten nur HandwÀsche und das Wasser ca. 20° bei zu warmem und auch zu kaltem Wasser (gerade im Winter kommt doch kÀlteres Wasser aus der Leitung) kann das fatale Auswirkungen haben
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
BeitrÀge
1.434
Oh, bei zu kaltem Wasser auch? Das wusste ich noch nicht......
Danke fĂŒr diesen Tipp @beate (reena) 🙂.
@Nadeleule , das ist bestimmt Ă€rgerlich gewesen..das Gute allerdings daran, dass Puppi nun endlich eine warme MĂŒtze bekommen hat 😅.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
Mitglied seit
20.09.2018
BeitrÀge
3.311
Standort
NRW
@Fanwolf ja die PĂŒppi hat nun eine warme Glatze😂

ZusÀtzlich zu @beate (reena) s Tipp möchte ich erwÀhnen, das es auch nicht zu heftig bewegt, nicht fest gerieben und auf keinen Fall ausgewrungen werden sollte!

Einweichen, Flecken vorsichtig austupfen und dann leicht ausdrĂŒcken, inein Handtuch legen und vorsichtig darin aufrollen. Liegend trocknen, sonst leiert es aus
 
Thema:

Alpaka-Wolle

Oben