Abkürzung A bei Häkelanleitung?

Diskutiere Abkürzung A bei Häkelanleitung? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo alle zusammen! Ich habe heute ein Häkelset geschenkt bekommen, und habe mich mega gefreut! Aber jetzt verzweifel ich etwas bei dieser...
M

Mimima

Anfänger
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!

Ich habe heute ein Häkelset geschenkt bekommen, und habe mich mega gefreut! Aber jetzt verzweifel ich etwas bei dieser komplizierten Anleitung. alle Abkürzungen werden erklärt, außer ,,A“! X steht für feste Masche,V für einfaches Stäbchen und S für doppeltes Stäbchen, CH für Luftmasche. Aber A wird nicht erklärt….

Ich häkel eigentlich mit US Terminologie, deswegen habe ich wenig Ahnung…

Ein Beispiel für eine Reihe
R21) 6(6X,A)

Oder

R20) 4X, 4X, A, 3(8X,A)

Hilfe… und was heißt die Zahl vor der Klammer? Wiederholung?

Ich bedanke mich im Voraus!
Liebe Grüße
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. 3 (8X,A) eine dreimalige Wiederholung bedeutet.
Halbe Stäbchen sind nicht aufgeführt. Könnten das halbe Stäbchen sein?
Ein gezeichneter Chart ist vermutlich nicht dabei. Leider kann ich dir nicht wirklich hilfreich sein. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Könnte es sein, dass das "V" nicht nur für ein einfaches Stäbchen, sondern für Stb-LM-Stb. in eine Masche steht, sodass es wie ein "V" aussieht. Es gibt nämlich auch das umgekehrte, nämliche eine "A"-Masche, das wären dann zwei zusammen abgemaschte Stäbchen hintereinander, sodass es eben wie ein "A" aussieht. :S_gruebel:

Die Zahl vor der Klammer gibt ziemlich sicher die Wiederholungen an (wie in Mathe) ;)
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.026
Standort
NRW
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.313
Standort
NRW
Könnte A Zunahme bedeuten? Oder Abnahme vielleicht? Bei 3(8X,A) also dann dreimal 8FM und eine Zu-oder Abnahme)?
 
Thema:

Abkürzung A bei Häkelanleitung?

Oben