24. Dezember - Heilig Abend

Diskutiere 24. Dezember - Heilig Abend im Weihnachtskalender 2022 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :w_baum_267: „O Tannenbaum“ :weihnachtsbaum9: Wer kennt nicht dieses klassische Weihnachtslied! Dabei handelt es sich um eine alte...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
:w_baum_267:
„O Tannenbaum“ :weihnachtsbaum9:

Tannenbäume.jpg
Wer kennt nicht dieses klassische Weihnachtslied!
Dabei handelt es sich um eine alte Volksweise, deren Text auf August Zarnack und Ernst Anschütz zurückgeht.

Hier ist der Originaltext von 1824:

O Tannenbaum, o Tannenbaum!
Wie treu sind deine Blätter;
du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
nein, auch im Winter, wenn es schneit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie treu sind deine Blätter.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen;
wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit
ein Baum von dir mich hoch erfreut.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mir was lehren:
die Hoffnung und Beständigkeit
giebt Trost und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,

dein Kleid will mir was lehren.

:baum:

Ihr könnt Euch einen Tannenbaum-Anhänger selber machen, dazu braucht Ihr Karton, Wolle: glatte Wolle, Effektwolle oder Flauschwolle (die mit den kurzen Fusseln), doppelseitiges Klebeband und diverse Deko: Perlen, Pailletten, Sterne, Glitzersteine usw. Das Bäumchen könnt Ihr in der Größe natürlich Euren Wünschen anpassen.

Und wie es gemacht wird, seht Ihr hier in einem Video:


Dieses Fenster hat @GrecoGerti für euch gestaltet. Vielleicht schafft ihr die schönen Bäumchen nicht mehr für dieses Weihnachten, dafür habt ihr schon eine Idee für das kommende.



Wir vom Team wünschen euch ein wundervolles und friedfertiges Weihnachten 2022 !
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
920
Eine sehr schöne Idee, die ich mir für das nächste Jahr vormerken werde. Auch andere Inspirationen aus diesem vielfältigen Kalender haben meine To-do-Liste verlängert.
Vielen lieben Dank Euch allen und ganz besonders auch @beate (reena).
Euch allen eine wundervolle Weihnachtszeit! 🎄
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.777
Standort
Wien
@GrecoGerti : vielen Dank für das schöne Türchen - eine sehr gute Idee mit der man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann :)

Allen, die zu diesem wunderbaren Kalender beigetragen haben, vielen lieben Dank - es war großartig! Auch dir, liebe @beate (reena) vielen lieben Dank für die Betreuung und Aufbereitung.

Frohes Weihnachtsfest euch allen!
:weihnachtsbaum9:
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
@GrecoGerti vielen Dank für das schöne Türchen, die Tannenbäume sehen wunderschön aus.

Vielen lieben Dank für alle die an diesem schönen Adventskalender mitgewirkt haben, es war wieder sehr schön.

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten :weihnacht4:

LG Birgit
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.367
Vielen Dank liebe @beate (reena) Du hast in Zusammenarbeit mit den Forenmitgliedern einen tollen Adventskalender zusammengestellt. Es war jeden Tag eine Freude, ein Türchen zu öffnen :)
Danke @alle, für die wunderbaren Texte, Bilder, Anleitungen und Geschenke, mit denen Ihr die Türchen gefüllt habt.
 
Thema:

24. Dezember - Heilig Abend

Oben