21. Dezember

Diskutiere 21. Dezember im Weihnachtskalender 2022 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :xmas8: Das heutige Fenster hat @Sherena gestaltet. Weihnachtstradition Ich denke das einige so manche Weihnachtstraditionen kennt, ob deutsche...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
:xmas8:

Das heutige Fenster hat @Sherena gestaltet.

Weihnachtstradition

Ich denke das einige so manche Weihnachtstraditionen kennt, ob deutsche oder aus anderen Ländern, da es unzählige Variationen. Ich musste vor ein paar Jahren lachen, als mir erzählt wurde, das manche Amerikaner glauben, wir in Deutschland hängen uns Gurken in den Baum.
Und dann fand ich eine amerikanische Weihnachtstradition:

🥒
"Man hängt eine saure Gurke (es wird eine künstliche verwendet) in den Baum. Dies ist eine von vielen Traditionen und soll Glück demjenigen bringen, der diese Gurke im Baum entdeckt. Diese kleine grüne Gurke ist im Tannengrün des Baumes nicht so einfach zu finden. Je nach Familienusus erhält der Finder ein extra Geschenk, z.B. darf er als erster seine Geschenke auspacken, hierzu finden sich unterschiedliche Auslegungen in den Familien.

Die Geschichte wurde im frühen 20. Jahrhundert so überliefert, man sagte, dass einfach nicht genug Geld für Geschenke für alle vorhanden war, deshalb bekam damals der Finder das Geschenk."


Ich finde es lustig, was es alles gibt, ich kenne ähnliches, aus dem britischen Raum, da legt man kleine (meist besondere Geschenke) in den Baum.
Diese werden aber meist erst nach dem Weihnachtsessen gesucht/ geöffnet.
Kennt vielleicht noch jemand solche lustige / verrückten Traditionen, vielleicht eigene?
 
#
Schau mal hier: 21. Dezember. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.020
Standort
NRW
Danke für das schöne Türchen. Die Idee ist gar nicht schlecht. Ich habe das schon irgendwo gelesen.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Das sind tolle Geschichtchen. Danke dafür.
Mir fällt dazu leider keine weitere ein.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Interessant...
Andere Länder, andere Sitten....stelle ich immer wieder neu fest.
Mein Schwager (ein gebürtiger Voigtländer) ist nach Kenia gezogen und berichtet nun dort aktuell über Weihnachtsfestrituale. Dort wird das Fest wie eine big Party gefeiert, laut und schrill und getanzt ohne Ende.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.367
Interessant, Gurken im Baum... diese Tradition habe ich noch nie gehört.
In Griechenland liegen die Weihnachtsgeschenke erst in der Neujahrsnacht unterm Baum. Da bringt sie der Agios Vassilis, der Weihnachtsmann...
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.777
Standort
Wien
Danke für das interessante Türchen.

Mir wurde von einem Ehepaar (er Norweger, sie Schwedin) berichtet, dass in den skandinavischen Ländern das Weihnachtsfest sehr fröhlich gefeiert wird. Alle tanzen um den Baum, es wird gesungen, getanzt und gelacht. Die Besinnlichkeit hier (die ja in der hektischen Zeit oft gar nicht stattfindet) ist ihnen eher fremd.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Sehr schöne Traditionen ! Danke für das tolle Türchen! :mas_168:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.487
Standort
Neu-Isenburg
Danke für das schöne Türchen.
Kenne aber auch keine anderen Traditionen.
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Das fröhliche Feiern in Schweden kann ich bestätigen @celtic lady !
Einer unserer Söhne lebte mehrere Jahre in Uppsala. Die Winter dort sind lang und dunkel. Deshalb wird jede Gelegenheit genutzt, um mit vielen Kerzen und Lichtern und Familie/ Freunden zu feiern.

Danke @Sherena 🌺für das heutige Türchen.

Bei uns gibt es das Christbaum-Loben. Man besucht sich kurz vor oder nach Weihnachten und bewundert den geschmückten Baum🎄. Dann gibt es einen Likör oder Schnaps. Oder ein anderes Getränk, wenn Alkohol nicht paßt. Kinder sind da nicht dabei😂

LG von Sonja 🌺
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.577
Bei meinen Eltern war es immer Tradition, nach dem Schmücken des Tannenbaums den selbst gemachten Eierlikör zu probieren 😁
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
ein schönes Türchen
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.437
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ein hübsches Türchen mit diese lustigen Geschichte , was es doch alles für Traditionen gibt !
Danke dafür @Sherena
 
Sherena

Sherena

Schüler
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
115
Standort
OWL
Freut mich das es Euch gefällt und danke für die kleine Einblicke in Euren Traditionen oder die Euch bekannt sind :smilie_girl_159_1:
@Strckmoni das mit dem Likörchen kenne ich auch :p046:
 
Thema:

21. Dezember

Oben