16. Dezember

Diskutiere 16. Dezember im Weihnachtskalender 2023 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Heute ist der 16. Dezember. Das Fensterchen von heute ist von @Nadeleule und es riecht sogar bis hierher ganz fantastisch! Es gibt Dinge, die...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
Heute ist der 16. Dezember. Das Fensterchen von heute ist von @Nadeleule und es riecht sogar bis hierher ganz fantastisch!


Es gibt Dinge, die sind aus der Adventszeit nicht wegzudenken. Plätzchenbacken gehört definitiv dazu. Als meine Kinder klein waren, war das eine der schönsten Dinge für sie und sie konnten es immer kaum erwarten, bis es losging. Es wurde geknetet und gerollt, alle zur Verfügung stehenden Plätzchenformen verwendet und anschließend gebacken, natürlich mit musikalischer Begleitung von Rolf Zuckowski. Die ersten Plätzchen wurden immer noch fast heiß vom Blech genascht und nach dem auskühlen wurden die restlichen Plätzchen mit Zuckerstreusel, Silberperlen und gefühlt literweise Zuckerschrift und Schokolade kunterbunt dekoriert.
Das Problem an der Sache war allerdings, das niemand die quietschbunten knirschend und klebrigen Kunstwerke essen mochte. Natürlich haben wir es trotzdem jedes Jahr wieder getan, einfach weil es den Kindern Freude bereitet hat.
Dann kam für mich persönlich die Rettung. Mein Sohn kam als 5jähriger ganz begeistert vom Kindergarten und berichtete von den dort gebackenen Plätzchen. Die leckersten, die er je gegessen hat! Natürlich hatte er ein paar mit nach Hause nehmen dürfen und sie haben allen wirklich lecker geschmeckt. Ich bat die Erzieherin um das Rezept, und seither gab es jedes Jahr diese Plätzchen. Sie sind seit 20 Jahren bei uns Tradition und die quietschbunten Ausstecherle wurden immer weniger. Habt ihr auch Backtraditionen in der Adventszeit? Welches waren oder sind bei euch Tradition?
Heute möchte ich mein Rezept mit euch teilen. Es benötigt noch nicht einmal Ausstechformen.


IMG_2806.jpeg
 

Anhänge

#
Schau mal hier: 16. Dezember. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.577
Vielen Dank für das schöne Türchen.
Bei Gelegenheit wird das Rezept ausprobiert.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
@Nadeleule...ein neues Rezept, das auf alle Fälle mit den Enkeln ausprobiert wird.
Dankeschön fürs Fenster😊.
Für Euch alle einen angenehmen und ruhigen Adventssamstag.🌲
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.905
das Rezept werde ich an eine Kollegin in der Kita weiter geben,sie backt mit den Kindern - Danke schön für diese tolle Anregung
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.285
Danke für das Rezept. So etwas liebe ich weil man dabei nicht so viel Schweinerei macht. Für dieses Jahr bin ich zwar fertig aber ich hab mir das Rezept ausgedruckt und werde sie nächstes Jahr definitiv probieren

LG Grit
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
920
Oh, das Rezept klingt verlockend! Vielen Dank dafür @Nadeleule!
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.487
Standort
Neu-Isenburg
Herzlichen Dank @Nadeleule für das schöne Türchen und das lecker klingende Rezept.
Werde ich bestimmt ausprobieren. Nur nicht mehr dieses Jahr
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
Danke für das schöne Türchen und das Rezept

LG Birgit
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
Danke für dieses tolle Rezept. Ich werde es an meine Tochter weitergeben. Sie hat mir erst vor ein paar Tagen erzählt das im Kindergarten gebacken wurde und die Kinder alle sehr bei der Sache waren. Leider sind keine mehr übrig. Alle von den fleissigen Bäcker/innen aufgegessen. So soll es sein. Vielen Dank auch für das tolle Türchen.
Liebe Grüße
strickende Katze
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.367
Wunderbar! Ich kann mir Eure quietschbunten Kekse bildlich vorstellen - nein, Kunstwerke essen, das geht wirklich nicht ;)
Aber Cookies, so wie im Rezept von Dir - solche gehen immer :)
"Meine" Cookies, die bei uns alle gerne essen, sind im Prinzip wie Deine, nur die Cornflakes und Schoki sind bei uns gegen Haferflocken und Rosinen "ausgetauscht".
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.777
Standort
Wien
@Nadeleule

Liebe Mel,
danke für das schöne Türchen, für deine Erinnerungen an die Zeit als deine Kinder noch klein waren. Das Rezept klingt sehr verlockend und scheint sogar für eine "Nichtbäckerin" wie mich machbar. Werde ich jedenfalls mal probieren.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Wundervoll. Danke für das Rezept.

Ich liebe die Butterbackes meiner Uroma. Das Rezept hab ich brav abgeheftet und wird jedes Jahr gebacken. Daraus machen wir auch unsere heiß geliebten Hildas.
Traditionell wurde bei uns mit Himbeermarmelade gefüllt. (Und ich mach das immer noch ;) )
Meine Ex-Schwiegereltern füllten mit passierter Brombeermarmelade. Von @Anja Kessel weiß ich, sie füllt mit Hägemark.

Ich finde manches wirklich interessant.
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
937
Vielen dank für das Rezept und die schöne Geschichte dazu.
Ich erinnere mich auch gerne noch an die Plätzchenbacktage mit den Jungs.

Ich bin dieses Jahr etwas in Verzug geraten, werde aber heute oder morgen noch unsere Friesenkekse backen, die müssen unbedingt sein.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Danke für das tolle Rezept.
ich werde es auf alle Fälle nachmachen…unterm Jahr, da mein Mann gerne nascht.

bei mir darf zu Weihnachten meine Lebkuchen nicht fehlen… und das Schokoladenbrot..

noch nee frage zu den Cornflakes…
ungezuckerte? @Nadeleule
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.312
Standort
NRW
Danke für das tolle Rezept.
ich werde es auf alle Fälle nachmachen…unterm Jahr, da mein Mann gerne nascht.

bei mir darf zu Weihnachten meine Lebkuchen nicht fehlen… und das Schokoladenbrot..

noch nee frage zu den Cornflakes…
ungezuckerte? @Nadeleule
Ganz normale, ich nehme die originalen von Ke…g‘s
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.541
Standort
Niedersachsen
Danke für diese knusprige Geschichte. Bei uns gab es immer Makronen. Diese wurden schon drei Monate vor Weihnachten gebacken. Da sie erst weich werden müssen. Meine Mutter hatte einen speziellen Eimer mit Deckel, darin mussten die Kekse ziehen.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Eine sehr schöne Erinnerung! Danke auch für das Rezept !:37:
 
Thema:

16. Dezember

Oben