14. Dezember

Diskutiere 14. Dezember im Weihnachtskalender 2023 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Danke für die schöne Geschichte @silberlocke auch ich saß immer bei meiner Mama wie diese nähte… es war eine alte Holznähmaschine von Singer, die...
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Danke für die schöne Geschichte @silberlocke
auch ich saß immer bei meiner Mama wie diese nähte… es war eine alte Holznähmaschine von Singer, die man auch versenken konnte…auch ich durfte nicht “ran“ an ihr… ohne Mama
ich lernte das nähen von ihr und konnte es schon in Schule, als wir damit anfingen.


ich find es heut nur schade das sie das Handarbeiten nicht mehr so lernen, wie wir.

es freut sich bestimmt jemand über die schönen Topflappen, die du gestrickt hast. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 14. Dezember. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.246
Danke für die Geschichte mit der Nähmaschine und die Erinnerungen, die du @silberlocke damit bei so vielen hier geweckt hast. So eine Nadel im Finger bei einem Kind - ja, das kann einem auch was verleiden, so schade wie das ist. Da staunt man ja sowieso immer, warum eine Nähmaschine bei dicken Stellen im Stoff störrisch ist und einen Finger im Nu raufklettert.......
So eine Nähmaschine hab ich hier noch von meiner Patentante stehen, ich hoffe immer noch, daß ich Zeit und Geduld finde sie wieder gängig zu machen.
Und die Topflappen sind wunderschön...
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
920
Vielen Dank @silberlocke für diese schöne - wenn auch schmerzhafte - Geschichte.
Mir gefallen Näharbeiten sehr, aber irgendwie ist der Funke zum Nähen nie wirklich zu mir über gesprungen. Meine Oma väterlicherseits war Schneiderin, mein Opa mütterlicherseits Schneider. 🤷‍♀️
Die Topflappen sind sehr schön... da sind wir mal gespannt, in wessen Küche sie bald mithelfen dürfen.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
@silberlocke ich danke dir für die prägente Geschichte aus deiner Kindheit. Meine Mutter hatte auch eine Nähmaschine zum tretten. Ich durfte auch nicht an die Nähmaschine. Meine Schwester schon. Später habe ich erfahren, sie hat es nur meiner Mutter zuliebe getan. Später hat sie Schneiderin gelernt. Sie hat nie etwas für sich genäht. Es hat ihr nie richtig Spass gemacht. Ich entdecke gerade wieder das Nähen, es macht viel Freude.

Deine Topflappen sind richtig schön geworden.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.357
Standort
Sachsen
Ich kenne das auch.Geh ja nicht alleine an die Nähmaschine und ja auch ich hab Fadensalat verursacht was dann auch Schimpfe gab.
Mit so einer Tretmaschine kam ich als Kind garnicht klar.Aber später als junge Mama hab ich darauf einige Kindersachen genäht. Es ist aber nie so leidenschaftlich geworden wie stricken oder häkeln. Umso mehr freut es mich das eine meiner Töchter näht und auch solche Sachen wo ich mich nicht ran trauen würde. Auch meine Schwester hat das nähen für sich entdeckt.
Danke für das teilen deiner Erinnerung mit uns.
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
546
Danke für das schöne Türchen und deine Geschichte. Fange mir meiner Enkeltochter nächstes Jahr an zu nähen. Als erstes habe ich für sie einen Schutz um die Nähnadel herum gekauft.
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Danke, fürs mitteilen deiner Geschichte und das schöne Türchem
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.184
Es kann sein, das ich erst heute Abend Zeit für die Auslosung finde. Habt noch ein bißchen Geduld :)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.184
Trommelwirbel:

Der Zufalksgenerator hat

@Nugat

als Gewinner der Topflappen gezogen.
Liebe @Nugat schick deine Adresse bitte an @silberlocke

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den tollen Topflappen.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
Herzlichen Glückwunsch @Nugat ,meine Antwort hast Du ?
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
920
Herzlichen Glückwunsch @Nugat!
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
967
Standort
Sachsen
@Nugat Herzlichen Glückwunsch !
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.367
Herzlichen Glückwunsch @Nugat
 
Thema:

14. Dezember

Oben