10. Türchen

Diskutiere 10. Türchen im Weihnachtskalender 2017 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; @Wieso62811: Beim Türchen vom 1. Advent - 3. Türchen. Anne und Beate - danke wieder für das schöne Türchen zum 2. Advent. Der Schulterwärmer...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
@Wieso62811: Beim Türchen vom 1. Advent - 3. Türchen.

Anne und Beate - danke wieder für das schöne Türchen zum 2. Advent.

Der Schulterwärmer sieht toll aus und da ist ja auch wieder erklärt wie man aus einem Rechteck einen Poncho machen könnte.

@kex, du kannst ja ein anderes tunesisch gehäkeltes Muster in der Größe machen und dann als Schulterwärmer verwenden - ich überlege mir das auch bereits weil ich habe auch nur eine tunesische Häkelnadel und finde so einen Schulterwärmer ganz praktisch.
 
#
Schau mal hier: 10. Türchen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
ein wunderschönes 10.Türchen...
eine tolle Anleitung für einen Poncho...
der 2. Teil von Silvias Socken....
und 2 wunderschöne Lostöpfe...
allen Beteiligten vielen lieben Dank dafür :-)
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.634
Standort
Herne
Wieder ein so schönes Türchen. Es ist eine Freude jeden Tag hier hinein zu schauen.
Wir, das sind meine Kinder und ich, treffen uns immer noch an fast jedem Adventssonntag, um zu musizieren. Das ist so geblieben, auch als sie auszogen. Anschließend werden erst die selbstgebackenen Plätzchen gegessen und am Adventskranz gesessen. Ebenso wird Heiligabend und am 1. Weihnachtstag musiziert. Gesungen wird allerdings nicht! :mas_168: :weihnacht4:
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Mal eine Frage, stimmt das Muster bei den Socken für die Maschenangabe mit 64 Maschen? Es ist doch das Gleiche wie das Erste????????
 
G

Gelöschtes Mitglied 11261

Guest
Einen schönen 2. Advent für alle.

Hier schneit es :smeiligarden
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Guten Morgen;
wieder ein liebevoll zusammen gestelltes Adeventstürchen. Dankeschön allen dafür :tagebuch4:

So ein Schulterwärmer, bzw. Poncho, wuselt seit längerem in meinem Kopf herum. Tolle Anleitung.

liebe Grüße und allen wünsche ich einen ruhigen und schönen 2. Adventsonntag
Gerlinde
:weihn0801: :smilie_xmas_207:
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Euch einen schönen 2 Advent :wei2: und vielen Dank für das schöne Türchen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
nackman (Karin) schrieb:
Mal eine Frage, stimmt das Muster bei den Socken für die Maschenangabe mit 64 Maschen? Es ist doch das Gleiche wie das Erste????????
ich meine mich zu erinnern, dass die Zahlen ein bisschen anders sind.... ich schaue aber gleich nochmal
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Wieso62811 schrieb:
Danke für das Tolle Türchen, ich hätte eine frage zum dem Teil 2 von den Socken. Wo bitte finde ich teil 1?
wie schon von Andrea beantwortet, der Socken-Kal veröffentlicht jeweils an den Adventssonntagen
Boxermama schrieb:
Danke für das schöne Türchen.
Es sind wieder viele schöne Sachen drin.
Den Schulterwärmer finde ich sehr interessant, habe aber noch nie mit so einer Häkelnadel gehäkelt.
Ist das häkeln anders als mit der normalen Häkelnadel ?
Werde mir das mal im I-net ansehen.

LG Birgit
ja das ist eine Möglichkeit den Poncho zu zu gestalten, allerdings hat das mit der Länge vom Rechteck dann seine Grenzen damit der Ausschnitt nicht zu groß wird

tun. Häkeln geht ein klein wenig anders, mal so ganz grob erklärt du häkelst in der Hinreihe alle Maschen auf die Nadel und diese werden erst in der Rückreihe abgeschlungen
celtic lady schrieb:
@Wieso62811: Beim Türchen vom 1. Advent - 3. Türchen.

Anne und Beate - danke wieder für das schöne Türchen zum 2. Advent.

Der Schulterwärmer sieht toll aus und da ist ja auch wieder erklärt wie man aus einem Rechteck einen Poncho machen könnte.

@kex, du kannst ja ein anderes tunesisch gehäkeltes Muster in der Größe machen und dann als Schulterwärmer verwenden - ich überlege mir das auch bereits weil ich habe auch nur eine tunesische Häkelnadel und finde so einen Schulterwärmer ganz praktisch.
beim KAL werde ich gleich noch eine Ponchovariante dort beschreiben
nackman (Karin) schrieb:
Mal eine Frage, stimmt das Muster bei den Socken für die Maschenangabe mit 64 Maschen? Es ist doch das Gleiche wie das Erste????????
Karin, das muss @Schaefchen Silvia beantworten ich hatte noch keine Zeit das Muster genau anzusehen, geschweige denn anzustricken
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
Karin, du hast Recht.... bei 64 m ist da das falsche Muster reingerutscht.... das tut mir leid. Ich guck mal, ob ich das richtig eingestellt bekomme, die Vorlage ist aufm Arbeits-Pc...
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.015
Standort
NRW
Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.

Hier hat es angefangen zu schneien. Es ist alles schön weiß gepudert.

:wei2: :wei2: :snow:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
@nackman (Karin) und alle anderen

ich habe das Muster für 64 M eingestellt. Die Anleitung werde ich dann morgen ändern. Sorry.... aber da ist mir wohl beim Kopieren ein Fehler passiert.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
Teil 1 vom socken kal ist am 3. dezember
 
A

anse

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
74
Wieder ein schönes Türchen danke.

LG
Andrea
 
W

Wieso62811

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
10
Ich Danke Euch für Eure Hilfe, habe es gefunden, bin neu hier. ist echt eine tolle Gruppe. Immer so tolle Türchen da weiß man gar nicht was man alles machen soll. Wünsche Euch noch einen schönen Adventsonntag! :xmas:
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
Wieder ein wunderschönes Türchen, jeder Tag ist spannend
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.058
Standort
Hagen, NRW
Wie immer: ein schönes Türchen! :-85:

Danke allen, die sich hier so viel Mühe geben :6:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
celtic lady schrieb:
@Wieso62811: Beim Türchen vom 1. Advent - 3. Türchen.

Anne und Beate - danke wieder für das schöne Türchen zum 2. Advent.

Der Schulterwärmer sieht toll aus und da ist ja auch wieder erklärt wie man aus einem Rechteck einen Poncho machen könnte.

@kex, du kannst ja ein anderes tunesisch gehäkeltes Muster in der Größe machen und dann als Schulterwärmer verwenden - ich überlege mir das auch bereits weil ich habe auch nur eine tunesische Häkelnadel und finde so einen Schulterwärmer ganz praktisch.
Hab mir jetzt erst das Muster genau angeschaut, und so weit ich das verstehe benötigt man die Doppelhäkelnadel mit Seil dazwischen weil es zweifarbig gehäkelt wird und man so das Abschneiden und neu Ansetzen des Fadens umgehen kann. Einfarbig kann man auch mit einfacher Häkelnadel (aber auch mit Seil) das Muster häkeln, ist dann halt nicht bunt ^^.
Oder man schneidet den Faden nach jeder Reihe hab ... :O .
@Birgit lieg ich damit richtig? Oder übersehe ich was .... ?
Ich hab nur einseitige tunesische Häkelnadeln mit Seil, drei doppelseitige ohne Seil, aber keine einzige mit zwei Enden und Seil dazwischen, da müsste ich erst welche besorgen. Die sind aber nicht grad günstig :/.
 
ardna

ardna

Profi
Mitglied seit
25.02.2013
Beiträge
542
Danke für das Adventssonnstagstürchen.
Wie immer toll.
<lg ardna
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
@kex
ich habe die von knit pro und die Seile von den Stricknadeln passen dort auch. Du brauchst dafür leider doppelseitige Nadeln. Mit den 2 Farben und abschneiden hat diese Technik eher nicht wirklich was zu tun. Hier ist entscheidend, dass du nachher ein Häkelstück hast was rechts wie links das gleiche Muster hat. Beim einfachen tun häkeln hast meist nur eine Seite Muster und bei vielen ist dann die linke Seite so kraus rechts (wie man beim stricken sagt)
 
Thema:

10. Türchen

Oben