patchworksockenverzweiflung

Diskutiere patchworksockenverzweiflung im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; :suche: hallo an die strickmeisterInnen, schon viele socken hab ich fröhlich gestrickt. dann hab ich sie gesehen. die patchworksocken mit den...
B

bluemerle

Anfänger
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
18
:suche: hallo an die strickmeisterInnen,

schon viele socken hab ich fröhlich gestrickt.
dann hab ich sie gesehen. die patchworksocken
mit den lustigen spitzen.

ich hab mit das buch gekauft. dann noch das regia-journal.

der schaft funktioniert tadellos. na nicht ganz, weil ich einmal
den abnehmstrang vorn habe und dann mal wieder hinten.
das wäre aber vernachlässigbar bei einer mustersocke.

was mich zur verzweiflung bringt, ist er übergang vom schaft
zur ferse. in einer anleitung heißt es, dass ich zweimal einen
halbpach mache, dann die maschen entsprechend auffülle und
die ferse mache.

die andere einleitung macht erst noch zusätzliche ganze patche
und an der seite halbpatche.

irgendwie tät ich das ja auch gerne. aber aber aber.
soll ich vor der ferse einen kompletten halbpatch machen und
dann die ferse immer irgendwie daran verankern? obwohl ich
hätt den halbpatch ja nur rechts und links die verankerung ins
leere?

immerhin hab ich jetzt meine bambusrundstricknadel bereits gekillt
und heute ist auch noch eine bambusnadel gebrochen.......

merkt ihr? das ist ein echter hilfeschrei.
ach ja. ich wollte die socke eben glatt stricken und nicht gepatcht.

liebe grüße

bluemerle
 
L

Lotta123

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
7
Hallo bluemerle !
Ich stehe jetzt vor den gleichen Problem.Habe die Ferse fertig und jetzt?????
Ich bin schon richtig nervig vom ganzen aufmachen.Ich komm einfach noch nicht auf den dreh,wie der halbe Patch zwischen sohle und vorderteil gehen soll?????
Wurde Dir schon geholfen,oder hattest Du einen Geistesblitz???
Bei mir stellt sich keiner ein und ich möchte,nein ich will es schaffen.


Gruß Lotta123
 
B

bluemerle

Anfänger
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
18
hallo lotta,
ich werde in den nächsten tagen mit ewa telefonieren und
dann "kriegen wir sicher die kuh vom eis".

sag dir dann bescheid. :banane:

liebe grüße
bluemerle
 
L

Lotta123

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
7
Hallo!
Das ist ja super,vielen Dank
Gruß Lotta123
 
E

ewka

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10
hallo Ihr Beiden Lieben,

tja Ewa ist selten hier, das stimmt, und am Samstag ist Ewa auch wieder für eine Woche in Polen. Aber ich versuche mal den Knoten zu lösen.

Also blumerle wollte mich anrufen, und da denke ich, dass wir sehr viel klären könenn, da ich dann auch erfahren werde wo das Problem liegt. Ich vermute, dass ihr die beiden Halbaptche an der Seite als selbständige Teile ansieht und dann versucht ihr eine Verbindung zwischen dem allen zu bekommen. So ist es aber nicht!

Die zwei Halbpatche an der Sohlenseite werden IMMER mit der Sohle in einem gestrickt. Erst wenn diese fertig sind, werden die Patche des Oberfußes gestrickt. Reihe für Reihe. D.h. Wenn ihr an der Sohle und den beiden Halbpatchen strickt, dann wird der Oberfuß nicht gestrickt. Strickt ihr die Patche auf dem Oberfuß, so ruhen dann die Sohle und die beiden Halbpatche an der Seite der Sohle.

Die Patche werden immer in eine Richtung zugenommen, also nicht ein Mal links und ein mal rechts auffüllen.

Vor der Ferse werden zwei Halbpatche gestrickt und an die wird dann die Ferse angestrickt (im Journal muss man die Maschen neu aufnehmen) und bei mir im Buch hat man Maschen an die die Ferse angebunden ist.

Bei Fragen bitte an mich mailen: hallo@ewas-sockenwolle.de oder mich anrufen - ist glaube ich am besten. die Telefonnummer steht auf meiner Seite.

liebe Grüße
Ewa
 
B

bluemerle

Anfänger
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
18
danke ewa, wir haben das "problem" ja ausgiebigst erörtert.
nächste woche werde ich spätestens zu den nadeln greifen.
genieße deinen urlaub. ich hoffe, dass ich dann voller stolz
meinen ersten harlekin habe.

liebe grüße
bluemerle :wink1:
 
L

Lotta123

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
7
hallo!
O.K. die halb patche werden mit der Sohle gestrickt aber wo nehme ich die Maschen auf ?Sind es genau so viele wie bei den anderen beiden ?
Auf dem Foto in Buch sehen die Patche so aus als wären es dreiecke,ich kann da nicht die zusammen gestrickten Maschen erkennen.

Ich würde es so gerne hinbekommen,aber ich habe eine Blockade in meinem Kopf und es geht einfach nicht :unwissend:

Liebe Grüsse Lotta123
 
B

bluemerle

Anfänger
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
18
also lotta so wie ich es verstanden habe, nimmst du für den
halbpatch die maschen auf also 17 oder 19.

dann strickst du fröhlich die sohle und am sohlenrand erfolgt
aus den patchen heraus die abnahme. da bilden sich dann
wie durch zauberei halbpatche.......

ich hab ja alles wieder aufgetrennt und befinde mich wieder
am anfang.

da bei mir aber derzeit totale turbulenzen herrschen, komm ich
leider nicht so dazu wie ich möchte.

aber wenn ich dort angelangt bin, melde ich mich.
in einer woche ist ewa wieder da und die ist nett - die kannste
auch anrufen.

liebe grüße
renate
 
E

Elfenstaub

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
3
Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach Hilfe zu meinen Patchworksocken auf euer Forum gestoßen, und habe auch schon ein wenig gelesen.

Ich habe früher sehr viel gestrickt, und in den letzten Jahren meine Liebe zu Glasperlen (selbst gewickelt und auch Rocailles verhäkelt) entdeckt.
Was ich aber immer schon mal machen wollte ist Socken stricken, da ich selbst gestrickte Socken leidenschaftlich gerne trage.

Ich habe jetzt zwei paar "normale" Socken gestrickt, und mich mit der Anleitung von Topp über die Patchworksocken gewagt.
Ging auch gleich schief.

In der Anleitung war die Rede von Maschenprobe für den Patch 5x5cm mit 23 Maschen. Mein Patch hatte gar keine 5x5 cm. Also drauflos gestrickt (was sich einfacher anhört als es war) mit 4 Patches in der Runde wie angegeben. Nach 5 Runden hab ich nun festgestellt, daß der Schaft viel zu breit ist. Er mißt zusammengelegt in der Breite 12 cm (also insgesamt 24cm). Gut! Jetzt hab ich alles wieder aufgemacht. Und nun wollte ich die Profis fragen, wie breit der Schaft bei euch ist (habe Schuhgröße 41) bzw. wieviele Maschen ihr für die Patches nehmt (arbeite mit Lana Grossa Meilenweit und Nadeln Nr. 3).

Schon mal vorweg danke für eure Hilfe. Bei der Ferse bin ich noch nicht aber ich fürchte, daß dort die nächsten Fragen auftauchen.
 
B

bluemerle

Anfänger
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
18
hallo susanne,
hoffentlich hab ich dir schon mit meinen ausführungen
helfen können......
lach!
die welt ist klein. ich hab dir aber versprochen, dass
man da leicht verzweifelt.

:strick:

liebe grüße
renate
 
E

Elfenstaub

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
3
Hallo Renate! :hello:

Lustig! Als ich den Beitrag geschrieben habe dachte ich noch, das ich dich vielleicht hier treffe! Die Welt ist wirklicih klein!

Ich hoffe, du denkst nicht, daß ich an deiner Kompetenz zweifle! Im Gegenteil. Ich hatte nur gehofft, noch ein paar andere Erfahrungen zu hören/lesen bzw. jemanden zu finden, der meine Schuhgröße hat.

Dir auf jeden Fall noch mal vielen lieben Dank für deine Mühe!
 
B

bluemerle

Anfänger
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
18
hallo susanne,

du darfst ruhig an meiner kompetenz zweifeln.
nur wer zweifelt kommt schließlich weiter.
und ich halte mich nicht für die fachfrau zu
diesem thema. das ist ewa!

viele späße wünscht dir
renate
 
L

Lotta123

Anfänger
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
7
Hallo!
wollte euch nur kurz meinen Patchworksocken Erfolg mitteilen.
Nachdem ich schon ganz verzweifelt war und mein Kopf die völlige Blockade hatte,habe ich die angefangenen Socken bei Seite gelegt.Ich habe ein paar neue Patchworksocken angefangen und die bis zur Ferse gestrickt,danach glatt rechts weiter.
Dadurch habe ich mein selbstwertgefüll wieder aufgefrischt.
Aber ich wäre nicht ICH wenn ich schon aufgegeben hätte, dank bumerle
die mir den Tip gab erst mal weiter machen auch wenn es komisch aussieht, und ewa die schrieb das die halben patch und die ferse nicht zusammmen gestrickt werden, konnte ich weiter machen.
Und jetzt habe ich es :banane:,glaube ich ,bin noch nicht ganz fertig da ich die Motivationssocken noch zuerst fertig machen muss,und auch mein Mann auf ein paar Socken wartet.
Aber bei mir ist es so das wen ich es in Kopf richtig umsetzen kann, geht es auch mit der nadel.
Also vielen DANK für eure Ratschläge
Liebe Grüsse Lotta123
 
B

bluemerle

Anfänger
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
18
klasse lotta!
vielleicht sollten wir einen club gründen. irgendwie so was
wie "die bezwinger der patchworksocke"..... :weihnacht3:
 
E

Elfenstaub

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
3
Hallo Lotta!

Gratulation! Ich bin grad bei der Phase der Kapitulation. Ich hab die Ferse jetzt wieder aufgetrennt, und noch mal von vorne begonnen. Mit den Pausen die ich brauchte um nicht durchzudrehen sitze ich jetzt schon bald eine Woche am ersten Socken! Aber dein Beitrag macht mir Hoffnung! Ich gehöre auch zu denen, die es einfach nicht schaffen aufzugeben.

Susanne
 
H

Helga-FR

Anfänger
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
4
Patvchworksocken

Hallo Ihr Lieben, gerade habe ich mich hier aus Verzweiflung angemeldet. Sollte ich etwas falsch machen, so bitte ich um Geduld.

Also, ich bin am Verzweifeln, seit 2 Monaten versuche ich zu verstehen, wie man nach der Ferse, die Patchworksocken weiter strickt. Habe wer weiss, wo oft rückwärtsgestrickt, aufgetrennt, wieder neu angefangen, mit Ewa telefoniert, aber :denk: ich begreife es einfach nicht. Bis zur Ferse bin ich endlich gekommen. Und nun........wie geht es weiter?

Wie nehme ich die Maschen für den Halbpatch auf? Und.........strickt man, wie vorher......Patch um Patch oder einfach in Reihen? Mein Gehirn ist jetzt so vernagelt, dass ich nix mehr begreife.

Ganz ganz verzweifelte Grüssle

aus einem regnerischen Frankreich

Helga
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo....
magst du mir mal sagen, ob du eine käppchenferse oder eine bumerangferse gestrickt hast?
ich hab bisher keine probs mit den patchworksocken gehabt.....
vielleicht kann ich helfen...
 
H

Helga-FR

Anfänger
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
4
Patchworksocken

Halloooooooooo Brook

das wäre toll, wenn Du mir helfen könntest. Ich habe eine Bumerangferse gestrickt.

Grüssle

Helga
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo helga...
ich hatte dir schon ein pn geschickt....
schick mir doch mal ein bild, damit ich seh, wie weit du bist.....
die halben patches an den seiten zur sohle werd mit der sohle in einem aufwasch gestrickt.......
und zwar so:
maschen aus dem letzten patch(rechts der sohle) aufnehmen/ich nehm da meist 9bzw.10maschen..die maschen der sohle rechts abstricken und dann wieder die 9bzw.10 maschen aus dem patch links der sohle aufnehmen...
arbeit wenden......
die ersten 8bzw.9 maschen rechts abstricken, 2 maschen links zusammenstricken , die maschen der sohle links abstricken, 2 maschen links zusammenstricken, die restlichen 8bzw9 maschen rechts abstricken...
arbeit wenden....
und alle maschen rechts abstricken....
arbeit wenden...
die ersten 7bzw8 maschen rechts abstricken, 2 maschenl links zusammenstricken, die maschen der sohle links abstricken, 2 maschen links zusammenstricken, die restlichen 7bzw8 maschen rechts abstricken....
arbeit wenden....

so strickst du einfach weiter, bis du nur noch die maschen der sohle auf den nadeln hast......dann wieder die patches am fußrücken stricken ,wie du es kennst.....
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen....
 
Thema:

patchworksockenverzweiflung

Oben