Zwirnknopf - Nummer 31 - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Nummer 31 - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf. Im Beispiel habe ich 4 Farben verwendet, es ist aber auch möglich dieses...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.792
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf. Im Beispiel habe ich 4 Farben verwendet, es ist aber auch möglich dieses Muster mit weniger Farben, z. B. mit nur 2 oder 3 Farben zu gestalten. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Nummer 31.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Ring war ein Alu-Dichtungs-Ring mit 24 mm Außendurchmesser und 18 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 und goldenes Metallic fine Garn verwendet.

Heute schlagen wir zuerst 4 Speichen auf, sie sollen nicht zu schmal, aber auch nicht zu breit sein. Dann wird der Rand mit 2 Farben umnäht, das ergibt den Streifeneffekt. Ich habe die Schlingstiche mit beiden Fäden gleichzeitig gemacht.
Achtung: die Fäden verdrehen sich gerne, bitte immer gleich „zurechtzuppeln“, damit sie sich nicht überkreuzen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Fäden einzeln auf je 1 Nadel aufzufädeln und so die Schlingstiche mit den unterschiedlichen Farben immer abwechselnd zu nähen.

Eine der beiden Randfarben benötigen wir, um die Mitte auszufüllen. Da meine Fäden nach dem Umnähen des Randes noch lange genug waren, habe ich nur den roten Faden vernäht und abgeschnitten, den weißen Faden habe ich vorerst dran gelassen. Nachdem die Speichen in der Mitte mit Schlingstichrunden umnäht wurden, wird mit dem Randfaden im Kreis gewickelt – dazu immer durch die Speichen durchstechen. Solange wickeln, bis man am Rand ankommt.

Wichtig! Versucht bitte, die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Wie immer gilt: wenn Ihr anderes Material als meines im Beispiel verwendet, bitte die Touren entsprechend Eurer Ringgröße und Garndicke anpassen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Nr. 31 Gestreifter Rand.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Nummer 31 - Video-Anleitung

Oben