Zwirnknopf - Nummer 18 - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Nummer 18 - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf – die Nummer 18. Im Beispiel habe ich 3 Farben verwendet, es ist aber auch...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.293
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf – die Nummer 18. Im Beispiel habe ich 3 Farben verwendet, es ist aber auch möglich noch eine 4. Farbe mit dazu zunehmen – z. B. noch eine andere Farbe für den Rand - wenn Ihr mögt. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Zwirnknopf Nr. 18.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Ring war ein Alu-Dichtungs-Ring mit 24 mm Außendurchmesser und 18 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 verwendet. Mein helles Garn hatte einen leichten Farbverlauf.

Bei diesem Knopf wird das „Grundgerüst“ in 2 Farben – je Farbe 4 Speichen/8 Segmente - gewickelt (insgesamt 16 Segmente). Die Speichen der 2. (oberen) Farbe sind etwas schmäler gehalten, das ergibt in der Mitte auch einen „Stern“.

Dasselbe Muster habe ich bei meiner „Knopfchallenge Tag 76“ auf einem Ring mit Durchmesser 18 mm und Sticktwist (einfädig) gewickelt – ich finde mit dem feineren Garn kommt das Muster noch schöner zu Geltung als mit dem Filethäkelgarn. Aber seht selbst:
Zwirn Nr. 18 Vergleich.jpg

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Nr. 18.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Nummer 18 - Video-Anleitung

Oben