Zehntausend Blütenteppich

Diskutiere Zehntausend Blütenteppich im Kunstobjekte Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Zehntausendblütenteppich Ich war gestern zum Schuklöppeln im Museum. Im Rahmen diese Textiltages wurde ein wunderschönes Gemeinschaftsprojekt...
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Zehntausendblütenteppich

Ich war gestern zum Schuklöppeln im Museum. Im Rahmen diese Textiltages wurde ein wunderschönes Gemeinschaftsprojekt vorgestellt, welches noch viele Mitstreiter/Innen braucht.

Es handelt sich um den "Zehntausendblütenteppich", ein gemeinsames Projekt vom Fachverband Textilunterricht e.V. und Ursel Arndt. Ich hatte das Glück Frau Arndt gestern kennenzulernen und ihrem Vortrag über den bisherigen Stand und die Entstehung überhaupt lauschen zu dürfen. Frau Arndt hat das mit so viel Freude vorgetragen, dass man sich dem Bann dieses Zehntausendblütenteppichs gar nicht entziehen kann.

Hier nun ein paar Worte, mit den Frau Arndt auf ihren Postkarten für den Zehntausendblütenteppich wirbt:
"Bitte schenken Sie uns eine Blüte. Sie sollte nicht größer als ein Handteller und nicht kleiner als ein Fingernagel sein. Sie kann gehäkelt, gestrickt, geknüpft, geknotet, gewebt, geklöppelt oder genäht sein. Alle Blüten, ob Meister- oder Erstlingswerk, kommen auf den Teppich, eine Zensur findet nicht statt! Der Teppich wird dann von der Berliner Künstlerin Ursel Arndt fertigegetellt.
Bitte schicken Sie uns bis Juni 2005 (am liebsten jedoch bald - für weitere Karten) Ihre Blüte und -sofern möglich- eine Spende in Form von Briefmarken für die Fertigstellung des Teppichs."

Wenn ich mich recht erinnere sind bislang ca. 3.200 Blüten zusammengetragen worden. Frau Arndt fertigt immer wieder Postkarten des Blütenpeppichs an -die von einer Firma gesponsert werden- um auf entsprechenden Veranstaltungen für diesen Teppich zu werben. Auf der Bundesgartenschau 2005 soll der textile Blütenteppich dann ausgestellt werden. Danach soll der Teppich meistbietend verkauft werden, der Erlös kommt Kinder- und Jugendeinrichtungen für kreative Projekt zugute.

Die fertigen Blüten sind bitte zu versenden an:Fachverband Textilunterricht, Ruth Fiedler, Backbergstr. 6 H, 12359 Berlin

Wenn der Blütenteppich dann fertiggestellt wird, sollen im Rand alle Spender/Innen einer Blüte namentlich aufgeführt werden. Deshalb unbedingt den Absender nicht vergessen.
Ich habe gestern eine geklöppelte Blüte gespendet. Damit auch ihr Lust auf das Projekt bekommt habe ich einige Bilder für euch angehängt. Lasst doch hier mal von euch hören, ob ihr Lust bekommen habt und eine Blüten spenden werdet. Vielleicht könnt ihr uns ja vorher eure Blüte auch hier zeigen.
Weitere Info's gibt es unter www.fv-textilunterricht.de. Dort dann bitte auf das Kärtchen "Textiles" klicken. Danach gibt es dann oben rechts das Stichwort "Zehntausendblütenteppich".


Ciao Marion :hello:
 

Anhänge

B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo marion,

ich bin begeistert und werde sicher eine blüte hinsenden.

danke, für diesen tollen beitrag.

lg, bernadette
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi marion,

das ist ja ne klasse aktion, die nicht nur was für die klöppler hier ist - stellst du den beitrag auch noch in andere foren? denke, dass dann noch viel mehr zusammenkommt.

petra
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
wir hatten das Projekt ja zu beginn hier auch vorgestellt nur ich weiss net mehr wos hin ist, könnte im alten Forum gewesen sein denn den Aufruf gibts ja schon lange. Marion ich finde deine Fotos genail .. ich geb mal deinen Text in die anderen Foren weiter lg chris
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Chris,
das ist schön, das du den Beitrag in die anderen Foren stellst. Bestimmt kommen da einige Blüten zusammen, da ja jeder in seiner bevorzugten Technik etwas beisteuern kann.

Ciao Marion
 
H

hillith

Schüler
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
193
Servus zusammen,

die Idee finde ich klasse, ich denke, ich werde da auch meinen Teil dazu beitragen.

Liebe Grüße von der Donau
Hillith
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Ich finde das so toll, dass ich euch mit meiner Begeisterung für den Zehntausendblütenteppich anstecken konnte und freue mich, dass auch ihr Blüten beisteuern wollt.

Viel Spaß dabei wünscht Marion
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
nach oben schieb :D
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Bernadette,

schön, das du diesen Beitrag nochmal aufgegriffen hast. Hat denn irgendwer von euch eine Blüte gefertigt ?( Ich kann das Kunstwerk nochmals auf dem Klöppelspitzenkongress bewundern. Bin von der "Erfinderin" des Zehntausendblütenteppichs deswegen angesprochen worden und hatte dem Klöppelverband diesen Beitrag wärmstens empfohlen. Ich hoffe, dass er den dortigen Teilnehmern/Innen genauso gut gefällt wie mir.

Ciao Marion
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo marion,

hab vor nach meinem jetztigen werk das ich in arbeit habe eine zu machen und schicken. deshalb habe ich den beitrag ausgegraben.

lg, bernadette
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Supertoll Bernadette,

da freuen die sich drüber.

Ciao Marion
 
D

Dorleken

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
3
RE: Zehntausendblütenteppich

Hallo,
finde die Idee auch toll und werde auch ein Blüte senden.
Dorleken =)
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi @ all,

will euch heute nochmal für den Zehntausendblütenteppich begeistern. Auf dem Klöppelkongress wurde das Projekt auch vorgestellt. Etliche neue Blüten hat es bereits gegeben, natürlich auch geklöppelte. Vielleicht habe ihr ja doch noch Lust euch zu beteiligen.

Nachfolgend noch mal Fotos. Auf dem ersten Foto könnt ihr in der Mitte eine geklöppelte Blüte sehen. Das ist meine, die ich im November dafür abgegeben hab. Ihr seht also, es geht tatsächlich weiter.

Ciao Marion
 

Anhänge

S

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
634
für meinen Mam:
Habe die Blüte abgeschickt, leider vergessen zu fotografieren
olli
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
... hab meine blüte soeben verpackt.... geht morgen zur post...

lg petra
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo petra,

bekommen wir ein foto, sind doch sooooooo neugierig :D!!!

lg, bernadette
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Ja Petra,

würde mich auch über ein Foto freuen, wenn du sie vor dem verpacken fotografiert hast.

Ciao Marion
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi ihr,

hab vergessen ein foto zu machen. solltet ihr in dem fertigen teil eine knallige orange blüte finden, dann ist die von mir. :D

lg petra
 
G

Gerda Berlin

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
1
Zehntausendblütenteppich

Auch ich werde mir etwas einfallen lassen.
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Super gerda, da bist du ja wieder. Freue mich sehr, dass auch du eine Blüte für den Zehntausendblütenteppich machen möchtest


Ciao Marion :hello:
 
Thema:

Zehntausend Blütenteppich

Oben