wunderschöner Häkelschal

Diskutiere wunderschöner Häkelschal im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, schaut Euch mal diesen wunderschönen Häkelschal an, den sich eine Bekannte von mir gekauft hat. An alle Häkelprofis (Steffi??): habt Ihr...
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Hallo,

schaut Euch mal diesen wunderschönen Häkelschal an, den sich eine Bekannte von mir gekauft hat.

An alle Häkelprofis (Steffi??):
habt Ihr einen Schimmer, wie der nachgehäkelt werden könnte??

linalotte
 

Anhänge

H

HäkelPeggy

Schüler
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
198
Hallo linalotte,

ich denke mal das es lauter Patches sind, die dann immer in der letzten Runde zusammengehäkelt wurden.Da wurde sicher mit den Blüten angefangen.

Der sieht aber auch echt super aus. werd mir das Bild gleich mal speichern.

lg flinkenadel
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Schade, hat sonst gar niemand was dazu geschrieben!

linalotte
 
K

Kariko

Anfänger
Mitglied seit
14.05.2004
Beiträge
41
Der Schal schaut super aus!

Die Blüten werden, glaub ich halt, zuerst extra gehäkelt und dann umhäkelt.
Aber man kann nicht erkennen, wo die einzelnen Patches zusammengesetzt wären.... ?(

Das ganze schaut im Endeffekt aus, als wäre es durchgehend gehäkelt.

liebe Grüße
Karin
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
naja es ist ja net so das du das einfach scannen und nacharbeiten ddddddddürftest .. nacharbeiten für dich schon aber hier darf dir keiner nach den fotos eine anleitung erstellen..... nacharbeiten nach freiem Sehen erlaubt .. mehr net ...
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
ja warum das denn nun wieder nicht??

Deßhalb diese Zurückhaltung?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
das thema findest du unter suche in den Foren zuhauf ich denk kaum einer hat lust das jede woche neu aufzurollen... ansonsten beschäftige dich mit dem Thema Copyright
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Hallo Chris,

vor einer Weile als Du auf Messe warst, hat mich das Thema copyright schon einmal beschäftigt (Hilfe! Wer schreibt mir Text als Häkelschrift?) und ich habe daraufhin auch querbeet in den gefundenen Copyright-Beiträgen gelesen (wobei ich prompt auf 2 vergleichbare Fälle gestoßen bin, gegen die niemand etwas einzuwenden hatte, aber ja, ich weiß, Ehrenamt, nicht alles lesen und sehen können,...), aber ich kann nichts exaktes finden, warum ich keine Fotos von fertig Gekauftem einstellen darf, um zu fragen, wie so etwas wohl gemacht sein könnte????
Wer sollte denn da etwas dagegen haben od. Rechte anmelden, zumal der Schal ja vielleicht nicht einmal handgemacht ist???

Sicher, es gibt da sicher soviele Einzelfälle und Arten von Copyrightverletzung, aber vielleicht könntest Du mich doch auf einen entsprechenden Beitrag verweisen od. mir das in Kürze erklären (sorry, ich bin halt neu), denn ich habe leider mit 2 kl. Kindern nicht die Zeit, 147 Beiträge zu lesen.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Huhu Linalotte,

jetzt weiß ich was du meinst...sorry.... das ich auf der Leitung stand...

wenn du den nachhäkeln willst, dann hilft nur, das du den Schal auszählst...
Innendrin das sind irische Blüten...sieht jedenfalls so aus... da gibt es hier nen Lehrgang dazu mußt dazu mal in die Handarbeits-Artikel auf der Startseite gucken...

lach... und die Aussage:
Ich habe 2 Kinder und nicht die Zeit dazu...hilft dir aber im Ernstfall, sprich Strafanzeige net... da muß ich dir sagen, darüber lachen echt die Hühner...
kennste den Ausspruch Dummheit schützt vor Strafe nicht.... also vielleicht erstmal sich gründlich mit dem Thema beschäftigen und dann erst schreiben.... sorry ist einfach so


winke Steffi
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Also ich find unter 'suchen' weder hier unter häkeln, noch überhaupt und auch nicht im Häkelclub was, wenn ich irisch, irische Blüten, irische Blumen, u.ä. eingebe.

Ist der Schal denn quer od. längs gehäkelt? Sieht das jemand?

linalotte
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
steffi meint bestimmt in der Redaktion

ich erkenne es so leider nicht..sieht aus wie die anderen schon schreiben wie patche aneinander evtl noch nen rand insgesamt drum
 
G

granny

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
38
Hallo linalotte,

bitte schau doch mal hier:

http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?zeige=Haekeln&id=171

Ja, ich glaube auch, dass der Schal aus einzelnen Patches besteht, die in der jeweils letzten Reihe zusammengehäkelt werden. Aus den Bildern ist das leider nicht ersichtlich. Wenn Dir das Original vorliegt, kannst Du ja mal nachsehen, ob das so stimmt.

Die Ecken der Patches dürften aus hohen Stäbchen bestehen, das andere sind alles Luftmaschenbogen und feste Stäbchen..

Ich denke mal, dass die Blüten erst zum Schluß aufgehäkelt werden.

Eigentlich dürfte es nicht allzu schwer sein, diesen tollen Schal "nachzubauen"; er muss ja nicht 100% dem Original entsprechen.

Liebe Grüße und schönes Osterfest.

granny
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Vielen Dank, daß mir doch wenigstens ein bißchen geholfen werden konnte.

Manchmal denk ich, daß es hier als 'Neue' in dieser eingeschworenen Gemeinschaft nicht ganz einfach ist.
Sicher, es gibt Regeln und viele Einführungen und Tips und Hinweise, aber schließlich gestaltet sich das Ganze hier doch auch als Austausch und ich als Wiedereinsteiger im Handarbeiten hab halt vorwiegend Fragen und kann vielleicht anderen nicht so mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zum Glück bin ich aber hier dann doch meist irgendwann auf nette Leute gestoßen, die mir weiterhelfen konnten.
Find das Forum nämlich sehr, sehr gut und bin eigentlich gern hier.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
nö nich doch wir sind keine eingeschworene gemeinde, echt net .. aber .. beim thema Fragen anleitungen copyright halt alle ein bissl sehr vorsichtig.. geh einfach davon aus, das dus in einger Zeit verstehst was wir meinen.. wenn du länger hier bist.. :D.. und geh davon aus das wir Neulinge nicht kennen.. davon gibts halt auch welche die uns ehrlich gesagt einfach testen um nicht zu schreiben reinlegen. Eine abmahnung haben wir sehr sehr schnell am Hals, bezahlen muss ich sie dann und ihr selber .. das inet ist ein guter Raum um mit abmahnungen viel geld zu verdienen... sei sicher wenn du mal länger hier bist und uns die chance dazu gibst, wirst du uns verstehen lg chris
 
S

Sabina

Schüler
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
222
Hallo,
wollte mal auch was zum obigen Thema schreiben; Datenschutz ist alles schön und gut, aber mir ist aufgefallen, dass hier oft auch Links stehen, die ganz andere Seiten aufzeigen. Ist das denn erlaubt? Muß man da auch nicht vorher den Besitzer dieser Seiten erst fragen, ob man einen Link in andere Foren reinsetzen darf? Ich z. B. möchte nämlich auch nicht, dass meine Hp irgendwo landet ohne mein Wissen, oder sehe ich das falsch?
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Original von Chris
beim thema Fragen anleitungen copyright halt alle ein bissl sehr vorsichtig.. geh einfach davon aus, das dus in einger Zeit verstehst was wir meinen.. wenn du länger hier bist.. :D.. . Eine abmahnung haben wir sehr sehr schnell am Hals, bezahlen muss ich sie dann, ... sei sicher wenn du mal länger hier bist und uns die chance dazu gibst, wirst du uns verstehen lg chris
O.k., das mit dem Copyright habt Ihr Euch ja auch nicht selbst ausgedacht und wahrscheinlich ist man es tatsächlich leid, das immer und immer wieder zu erklären.

Muß aber nochmal fragen:
könnte nun der Hersteller des Schals was dagegen haben od. wie ist das bei fertig gekauften Teilen, die nicht handgemacht sind?


Ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber ich fand den Unterton Euerer Antworten halt teilweise etwas seltsam (grins, lach, da lachen ja die Hühner, beschätig Dich selbst mit dem Thema,...).
Bin mir etwas abgefertigt und veräppelt vorgekommen.
Denn wie gesagt, sehe ich das Forum hier als Austausch. Klar, es gibt die Funktion suchen und Vieles ist schon zur Genüge abgehandelt worden, aber anstatt komischer Komentare würde dann doch eine eine knappe Antwort mit klarer Aussage reichen od. ein Hinweis auf bereits Geschriebenes, denn sonst brauche ich ja nichts mehr fragen und auf Antworten hoffen, sondern kann gleich nur noch lesen od. googeln und das macht ein Forum ja aus, daß man miteinander redet od. schreibt.

Denke, das wir damit das Thema beenden, aber das wollte ich nur nochmal gesagt haben.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
mir fällt nur auf, das ich fast nur anfragen nach anleitungen von dir lese ?(
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
@sabina.. wenn du das so machst wie du denkst dann musste das auf deiner Webseite vermerlken aber wie zum Beispiel machste das denn mit suchmaschinen ?? die suchen deine seiten und setzen sie automatisch ein wie verhinderste das? und wenn du auf links ansprichst .. auf denen dann andere seiten kommen.. im minutentakt verändern sich webseiten wo heute noch handarbeiten drin ist ist morgen porno drauf 8) wie verhindert man das??

... deine denkweise ist sorry sehr naiv... wenn du verhindern möchtest das deine seiten verlinkt sind wo du es nicht möchtest dann solltest du keine Webseite erstellen.... und finden wird dich vermutlich auch keiner
 
S

Sabina

Schüler
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
222
hi, ja, ok, wollte ich nur wissen.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Original von Chris
mir fällt nur auf, das ich fast nur anfragen nach anleitungen von dir lese ?(
Hallo Chris,

vermutlich spielst Du darauf an:

Original von Chris
Herzlich willkommen hier bei uns, wir freuen uns.....
auf deine aktive Teilnahme.


Regeln!
Es ist ein Trugschluss anzunehmen wir sind die Anlaufstelle zum mitnehmen.
Hier heisst es jeder bringt sich ein ... es sollte ein Geben und Nehmen an Informationen sein.
Ungeduldige sollten lieber mit dem posten abwarten und erst einmal ein wenig lesen.

Wir hier sind keine Suchmaschine! wir sind nicht dazu da euch zu bedienen!
Dann gibt es massenweise Foren für Anleitungen.... da stehen welche drin.... unsere.... die Foren mit verlinkten

Benutzt die Forensuche oder die Redaktionen--- kein Erfolg dann stellt eure Fragen in den Themenforen oder im Offtopic.... nach 10 min nachfragen warum keiner antwortet, erzeugt Stress.

Andere Fragen beantworten wir gerne, stellt sie in den jeweilgen Foren.

Wir wünschen euch und uns eine schöne Zeit miteinander und gegenseitig viele Informationen

Klar das alle das Copyright beachten!
Ich habe das gelesen und will auch versuchen, das zu beherzigen.
Aber ich hab vor ungefähr 25 Jahren in der Schule ein rechteckiges Stück aus festen Maschen gehäkelt, das dann zu einem Täschen zusammengenäht wurde. Das war meine ganze Häkelerfahrung bis ich zu Euch gestoßen bin.
Jetzt hat mich das Handarbeitsfieber gepackt, da ich z. Zt. wegen der Kinder vorwiegend zuhause bin und ich mir dadurch Entspannung, Befriedigung und Freude anderer Art verschaffen will.
Ist es da nicht allzu verständlich, daß ich eigentlich seither nur Rat brauche und auch auf der Suche nach allen möglichen Anleitungen bin.
Tut mir echt sorry, aber ich kann Euch leider keiner Häkelschrift od. Anleitung schreiben. Meine Werke sind erst am werden und wenn ich pro Woche manchmal eine halbe Reihe gehäkelt bekomm, dann kann ich auch keine Fotostory darüber einstellen od. gar Tagebuch schreiben.
Ich bin Beginner auf dem Gebiet und freue mich, auf dieses Forum und viele fähige Handarbeiterinnen gestoßen zu sein, die mir doch das ein od. andere Mal weiterhelfen können, damit ich es handarbeitstechnisch auch noch zu etwas bringe.
Ist es dann nicht legitim, Euer Forum so für mich zu nutzen, oder kommt Ihr Euch ausgenutzt vor??? Dann müßt Ihr es sagen!

Gerne werde ich Euch Fotos einstellen, von Arbeiten von mir, wenn sie fertig sind (wobei ich da schon wieder nicht weiß, ob ich damit gegen das Copyright verstoße!?).


Wünsche Euch alle schöne Ostern!!!
 
Thema:

wunderschöner Häkelschal

Oben