Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube

Diskutiere Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich bin nach der ersten Ferse.
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
So meine Bergkristall sind im Album.

Und noch was lustiges.
Ich hab die Socken auch im WhatsApp Status.
Keine 5 Minuten sind die da drin. Kommt schon eine Nachricht von meiner Freundin.
Gelesen und ich musste lachen.

Hallo hier ist A. So schöne Socken. Solche hätte ich auch gerne.

Hallo A. Danke. Leider sind die schon vergeben. Aber ich kann deiner Mama sagen woher sie die Anleitung bekommt und wie man sie strickt.

Ach die sind dann fertig kurz bevor ich sterbe.

😀 nett von dir wie du die Strickkünste deiner mama beurteilt.

Wenn ich Wolle besorge kannst du dann welche für mich stricken?

Gib der Mama das Handy.....

Die mama geht jetzt morgen zum Wolle kaufen......

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
🤣🤣

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich muss noch dazu sagen der junge Mann hat vor einigen Jahren schon Socken von nur bekommen. Mit Resten habe ich für seine kleine Schwester immer Socken gestrickt. Wie ich Mal wieder welche brachte hat die Schwester sie liegen lassen um sie dem Papa zu zeigen. Wie A.dann aus der Schule KH am,lagen die Socken noch da. Er hat dann damit gespielt und meinte laufend: ach da hätte ich warme Füße, oh die sind so schön. Ich bekomme nie welche.
Ende vom Lied war Mama hat Wolle bezahlt, ich stinos gestrickt. An Weihnachten hab ich mittags Fäden vernäht, Papier rumgewurschtelt und alles an der Haustüre hingehängt, als die Familie in der Kindermette war. Überraschung gelungen.

Ich habe dann der Mama gezeigt wie man Socken strickt. Dann hat sie selber alle "beglückt". Leider hat sie dann vor 6 Jahren nicht mehr gestrickt und jetzt vieles vergessen. Wir schaffen es seit Monaten nicht Mal zusammen zu sitzen und das vergessene zu reaktivieren.
Strick ich halt wieder.
Material wird gestellt und ich weiß es wird geschätzt.

Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
@Susl deine Geschichte ist herrlich! :16_1:
Es ist doch schön wenn deine Arbeit geschätzt wird, da macht das stricken doppelt Spaß!

Hier kommt ein Zwischenstandsbild von der ersten Socke:
PIC_0774.JPG

Bei der Anprobe:
"Das werden doch hoffentlich keine Sneaker, oder???? Ihhhh!"
Habe ihn beruhigt: "Nein, ich will nur ausprobieren ob sich das Gestrickte über den Hacken ziehen lässt, weil das Muster alles ein wenig zusammenzieht."

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Sooooo…….. Beide Socken bei der Spitze, strick jetzt auch noch ein drittes Paar bis dahin, fehlen je 10cm, dann mach ich 6x Spitze zugleich und hab mein Monatspensum für Weihnachten gleich mal abgeschlossen (2 für Weihnachten, eins für mich).
Dass ich noch ein 4. Paar in Schafthöhe hab, verrat ich nicht :p046:

M

Margit T.

Profi
Liebe Sockenstrickerinnen,
nachdem ich etwas später anfangen konnte zu stricken, der Januar hat noch genug Tage übrig 😅, zeige ich den ersten Socken. Vielleicht schaffe ich jetzt am Abend ihn fertig zu stricken.
Die Wolle ist von Schachenmayr und war eigentlich für ein anderes Projekt gedacht, aber da ist Glitzer dabei und passt so gut zum Bergkristall.
😉Gestern strickte ich im unteren Stockwerk bei meiner etwas älteren Mutter, dass sie nicht so alleine ist. Jedenfalls hat sie den Socken sehr begutachtet und gemeint, wie herrlich dieser wird.
😅So wie es aussieht, will sie unbedingt auch solche Socken, aber die gibts dann in blau mit Glitzer, denn diese Wolle reicht für mein eigenes Paar.
Dürfen hier noch weitere mehr dieser Bergkristallsocken stricken?
Die obere Geschichte hatte ich gelesen😉

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Margit T. : ach wie schön, dass du und deine Mutter so eine gute Beziehung haben und du ihr auch ein Paar strickst weil sie ihr so gut gefallen. Ich fand den Ausdruck "herrlich" von deiner Mutter so schön, da spürt man auch, dass sie sehr stolz auf dich ist.

Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
@Loretta76 : das werden schon eher Kniestrümpfe. Jedenfalls ein Riesenprojekt :)
Ich denke die hätte er sogar gan gerne
Den zweiten habe ich wieder geibbelt, gleich zu Anfang habe ich bei dem Muster nicht aufgepasst! :red: Das war mir dann doch zu sehr ein Dorn im Auge, das konnte ich so nicht lassen.

@Margit T. "Herrlich" ist der absolut passende Ausdruck für deinen schönen Glitzerstrumpf.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Am Montag wurde prompt Wolle geliefert.
Die Mama meinte dann: er hat Ende Februar Geburtstag.

Also gestern das 2. Paar Bergkristall gestartet.

Bündchen und 2 x Muster sind fertig.
1000016236.jpg

Garn ist gründl Sockenwolle 2in1.
Ein Knäuel für 2 Paar Socken.
Das 2. Paar ist eine andere Farbe.
Der Knäuel ist so ne gewickelte Wurst und man sieht auch die 2. Färbung.

Es ist irgendwie anstrengend mit dem Knäuel. Der ist unhandlich. Ne 30 cm lange Wurst. Ich dachte der rollt einfach ab, nein er dreht sich wie er will und tanzt auf dem Sofa rum. Fällt runter und tanzt durchs Wohnzimmer. Irgendwo müsste ich ein Körbchen haben wo hinein ich den verbanne. Dann kann er da tanzen.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Am Montag wurde prompt Wolle geliefert.
Die Mama meinte dann: er hat Ende Februar Geburtstag.

Also gestern das 2. Paar Bergkristall gestartet.

Bündchen und 2 x Muster sind fertig.
Anhang anzeigen 233338

Garn ist gründl Sockenwolle 2in1.
Ein Knäuel für 2 Paar Socken.
Das 2. Paar ist eine andere Farbe.
Der Knäuel ist so ne gewickelte Wurst und man sieht auch die 2. Färbung.

Es ist irgendwie anstrengend mit dem Knäuel. Der ist unhandlich. Ne 30 cm lange Wurst. Ich dachte der rollt einfach ab, nein er dreht sich wie er will und tanzt auf dem Sofa rum. Fällt runter und tanzt durchs Wohnzimmer. Irgendwo müsste ich ein Körbchen haben wo hinein ich den verbanne. Dann kann er da tanzen.
Ich würde ihn wickeln…. Das rumgehopse würde mich wahnsinnig machen 🤣

L

Lehrling

Meister
ich stricke Knäuel immer aus der Mitte ab, da ist nichts mit rumrollen und Hopsen. Und wenn ich Knäuel wickle dann auch so, daß ich die aus der Mitte abstricken kann. Hab ich - glaub ich - hier im Forum mal gelernt und finde das sehr praktisch.

Thema:

Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube

Oben