Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube

Diskutiere Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich habe jetzt auch angefangen. Das Zopfmuster ist ganz schön fummelig finde ich. Evtl. wird es bei mir etwas kürzer, als bei euch, was mich nicht...
biggi58

biggi58

Fortgeschrittener
Standort
kiel
Ich habe jetzt auch angefangen. Das Zopfmuster ist ganz schön fummelig finde ich.
Evtl. wird es bei mir etwas kürzer, als bei euch, was mich nicht stören würde

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Es sind Bergkristalle…. Keine Bernsteine und kei e Eiskristalle 🤣😇🙈

Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
🙈Sorry..das war keine Absicht :schild_0052:

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Nachdem ich gestern noch ein paar Runden zurück musste (hab eine Masche verloren und nicht bemerkt bzw erst als ich sie gebraucht hätte) ist heute der Schaft fertig geworden.
1000015435.jpg

Meinem Mittleren gefallen sie so.

Jetzt geht's gleich mit der Ferse weiter, dann habe ich heute Abend ein fernsehfreundliches strickzeug

S

sabine29

Meister
Ich habe auch angenadelt, normales Bündchen, Rollrand mag ich nicht. Langer Schaft für ein Frosti wie mich, toller Tip zum Verzopfen ohne zusätzl. Nadel, kriege ich leider weder nach vorne oder hinten hin also bei mir mit Sicherheitsnadel

Anhänge

NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mit dem Schaft der zweiten Socke war ich fast fertig, dann habe ich gesehen, das ich fast zum Anfang falsch gezopft habe 😳 also alles noch mal neu.
So ein schönes Muster muss einfach stimmen …

Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mit dem Schaft der zweiten Socke war ich fast fertig, dann habe ich gesehen, das ich fast zum Anfang falsch gezopft habe 😳 also alles noch mal neu.
So ein schönes Muster muss einfach stimmen …
Oh neeee, das ist ja ärgerlich! Kann dich verstehen, ich hätte auch geribbelt.

Die beiden linken Knäule auf meinem Bild sind Reste von einem anderen Paar. Beim stricken ist mir aufgefallen, daß die Arbeit größer ausfällt als wie gehabt. Es ist vierfach Wolle von lana Grossa, allerdings in Tweed Optik.
Ich denke, damit haben sich die Bedenken, daß der Strumpf zu eng wird, erledigt. Auf dem Fuß werde ich das Muster nicht weiterführen, da werde ich mir was anderes einfallen lassen. Schönes Gumgum aus zwei unterschiedlichen Grautönen oder so....

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Apropos Angst, dass es zu eng wird….
Ich stricke sehr fest und hab gehofft, dass mir bei 2,5mm Nadelstärke 6 M. mehr reichen würden, tuts leider nicht.
Nach jetzt 12cm (15 sollen es werden) mach ich mal eine kleine Nachdenkpause.
Das Strickstück ist grenzwertig eng, ziemlich steif und hart, gefällt mir also definitiv nicht zum Anziehen, es ist nicht angenehm.

IMG_3851.jpeg

Seeehr schade……
Aber ich werde wohl trennen müssen……

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Das tut mir leid, wer recht fest strickt sollte vielleicht beides machen, mehr maschen und dickere Nadeln

M

Margit T.

Profi
Liebe Sockenstrickerinnen,
weil ich nicht viel Zeit besitze oft im Forum hier dabei zu sein, entdeckte ich die tolle Sockenaktion erst gerade.
Die Lust diese Bergkristallsocken zu stricken ist riesengroß und deshalb fange ich heute damit an😉
Viele liebe Grüße

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Das tut mir leid, wer recht fest strickt sollte vielleicht beides machen, mehr maschen und dickere Nadeln
Meine Überlegung war folgende: Rein rechnerisch sollten die Socken mit 0,5mm dickeren Nadeln gestrickt schon schön lockerer sein als bei 1M. alle 10M., das würde umgerechnet 1M. Zunahme alle 6M. bedeuten.
Ich berichte weiter, im Moment hab ich erst 1,5 Mustersätze gestrickt, gefühlsmäßig hab ich recht, aber in dem Fall sind mir Tatsachen lieber als Gefühle :red: 💞

STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
Apropos Angst, dass es zu eng wird….
Ich stricke sehr fest und hab gehofft, dass mir bei 2,5mm Nadelstärke 6 M. mehr reichen würden, tuts leider nicht.
Nach jetzt 12cm (15 sollen es werden) mach ich mal eine kleine Nachdenkpause.
Das Strickstück ist grenzwertig eng, ziemlich steif und hart, gefällt mir also definitiv nicht zum Anziehen, es ist nicht angenehm.

Anhang anzeigen 233004

Seeehr schade……
Aber ich werde wohl trennen müssen……
Ich habe das Muster mit einer 3er Nadel gestrickt… für mich optimal.

STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
Meine Überlegung war folgende: Rein rechnerisch sollten die Socken mit 0,5mm dickeren Nadeln gestrickt schon schön lockerer sein als bei 1M. alle 10M., das würde umgerechnet 1M. Zunahme alle 6M. bedeuten.
Ich berichte weiter, im Moment hab ich erst 1,5 Mustersätze gestrickt, gefühlsmäßig hab ich recht, aber in dem Fall sind mir Tatsachen lieber als Gefühle :red: 💞
Wieviel Maschen hast den jetzt drauf?

Philinchen

Philinchen

Irene
Standort
Wien
Wieviel Maschen hast den jetzt drauf?
Beim ersten Anlauf hatte ich das Bündchen mit 2,5mm und 60M., hab danach beim Muster auf 66M. zugenommen, das war zu eng.
Jetzt hab ich das Bündchen wie gehabt, und hab beim Muster ohne Zunahmen auf die 3mm-Nadel gewechselt.
Gerade eben hab ich mich entschieden, das Bündchenmuster NICHT am Fußrücken fortzusetzen, weil es einfach nicht passt, die Sohle dann auch mit 3mm stricken zu müssen, das ist zu locker, weil meine Erfahrung ist, dass ich diese Socken schneller durchgelaufen bekomm als mit 2,5mm Gestrickte.
An sich gefallen mir solche Socken nicht, aber jetzt zieh ichs mal durch :smilie_girl_044_1:

B

Birgit Sehrer

Fortgeschrittener
ich habe das Muster mit 3mm gestrickt , ist etwas fest aber ich habe eine Abnehmerin mit schlanken Beinen - da passt es dann wieder , muß aber noch den Fuß stricken - mit 2,5mmm

Thema:

Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube

Oben