Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube

Diskutiere Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; @STERNENFEE wow - das sieht schon richtig toll aus, der halbe Schaft ist schon fertig! Die Farben kommen auch gut zur Geltung :) Ach, ich freu...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@STERNENFEE

wow - das sieht schon richtig toll aus, der halbe Schaft ist schon fertig! Die Farben kommen auch gut zur Geltung :)

Ach, ich freu mich so, dass euch meine Anleitung gefällt und es einige gibt, die sie nachstricken (wollen) :banane:

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Ich habe jetzt eine ganz blöde Frage: 9 Rippen heißt das 9 Reihen oder dann 18 ?

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich habe jetzt eine ganz blöde Frage: 9 Rippen heißt das 9 Reihen oder dann 18 ?
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)

9 Rippen sind insgesamt 18 Reihen kraus rechts (also eine Rippe sind immer 2 Reihen rechts) .

Steht übrigens in der Anleitung auf Seite 1:
Das Muster besteht aus zweireihigen Rippen, die kraus rechts und aus zweireihigen
Trennlinien, die glatt rechts gestrickt werden

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Es ist schon spät. Danke für die Antwort.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@STERNENFEE : toll, dass du schon den ersten Schaft fertig hast. :19: Maschenstich ist auch eine gute Idee, wenn man es kann sogar schöner aber wie ich finde schwieriger als das zusammen abketten. Der Schaft sieht gut aus. Hast du schon probiert wie er dir passt? Angezogen oder über einen "Schaufuß" (heißt das so?) sieht es meistens noch besser aus, weil die Strahlen mehr auseinandergezogen werden.

STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
@STERNENFEE : toll, dass du schon den ersten Schaft fertig hast. :19: Maschenstich ist auch eine gute Idee, wenn man es kann sogar schöner aber wie ich finde schwieriger als das zusammen abketten. Der Schaft sieht gut aus. Hast du schon probiert wie er dir passt? Angezogen oder über einen "Schaufuß" (heißt das so?) sieht es meistens noch besser aus, weil die Strahlen mehr auseinandergezogen werden.
Ich habe bevor ich abgekettet habe mein gestrickteS Teil um den Fuß gelegt … und habe den so gar 8 Reihen weniger gestrickt, sonst wäre er mir zu weit geworden. Durch den Maschenstich konnte ich ja dann die Mitte anpassen 🙂

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Der Maschenstich war in diesem Fall eine sehr gute Idee! Frau muss sich zu helfen wissen ;)
Das habe ich mir bei deinen Beinen schon fast gedacht, dass es etwas weit werden könnte, du hast doch eher schmale Waden :)

@all: auch in der Anleitung gibt es den Hinweis, dass bei schmalen Waden weniger Rippen am Anfang und am Schluss gestrickt werden sollen. Das krause Muster ist sehr dehnbar, d.h. man kann es auch gut über stärkere Waden ziehen, aber umgekehrt könnte man z.B. nur 5 statt 9 Rippen am Anfang und Ende stricken (das wäre dann so wie bei @STERNENFEE ).

PS.: ich würde es aber auch nicht schlimm finden, wenn die Mitte nicht genau in der vorderen Sockenmitte ist. Die Nordlichter halten sich da meistens auch nicht an Symmetrie :)

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt

meine erste Socke ist fertig. Leider habe ich mich mit dieser Anleitung sehr schwer getan. Anne und Andrea können davon ein Lied singen oder ein Buch schreiben... :horror:
Ich komme damit einfach nicht gut klar. Am Schluss hat dann Andrea noch gemerkt, dass ich das Fussteil eigentlich am falschen Ende angestrickt habe. Egal, ich lass das so.

Ich hoffe, ihr habt nicht solche Schwierigkeiten wie ich.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Schaefchen Silvia : du warst Teststrickerin und hast mit deinen Nachfragen und Verbesserungsvorschlägen dazu geholfen, dass die endgültige Fassung der Anleitung nun denke ich gut verständlich ist! Dafür bin ich dir sehr dankbar, auch für dein Durchhaltevermögen.
:danke:

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Da schließe ich mich @celtic lady an…. Hättest du keine Schwierigkeiten gehabt, hätte ich wahrscheinlich gar nicht getestet. Ich bin nämlich kein Fan von quergestrickten Socken 😇

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Ich kann euch noch einen Tipp geben, zwecks Zusammenstricken des Schaftes. Wenn ihr Anfang und Ende auf den Nadeln habt, und sie bereit sind zum Abketten, könnt ihr das auch mit einer Häkelnadel arbeiten, anstatt mit einer 3. Stricknadel. Bitte auch auf die Fadenspannung achten, dass es nicht zu eng wird.
Durch die ersten zwei Maschen den Faden holen, dann durch die zweiten zwei Maschen den Faden holen. Die zwei Maschen auf der Häkelnadel wie bei Kettmaschen, zusammenhäkeln. So weiter im Rhythmus, die dritten und vierten Maschen abhäkeln, die fünften und sechsten abhäkeln. So bis zum Ende verfahren, und den Faden durch die letzte Schlinge ziehen wie gewohnt, und abschneiden.
Diese Naht ist auch genau, wie bei der in der Anleitung angegebenen Arbeitsweise.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Mit einem provisorischen Anschlag kann man zum Schluss einfach zusammenstricken. Ich werde es bei den geplanten Stulpen versuchen, sobald ich dazu komme.
Ja, so habe ich es auch in der Anleitung beschrieben. Für manche ist es aber vielleicht kompliziert mit einer dritten Nadel abzuketten, deshalb finde ich die Methode von @strickliesel50 ( Uschi) mit einer Häkelnadel auch gut. Hauptsache es kommt das richtige dabei raus! :)

OmaKarin

OmaKarin

Erleuchteter
Standort
Dormagen NRW
Ich bin raus, habe jetzt zum 3.mal angefangen und komme ab dem 6. Strahl nicht weiter. Da verläßt mich die Lust am Stricken.😢

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
@OmaKarin
Genau so ging es mir auch beim 6. Strahl. Gefühlt 100 mal geribbelt. Aber dann hat es doch noch geklappt

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich bin raus, habe jetzt zum 3.mal angefangen und komme ab dem 6. Strahl nicht weiter. Da verläßt mich die Lust am Stricken.😢
Oje, das tut mir aber leid! Hätte dir sehr gerne geholfen.

Kurz zur Erklärung: Im Prinzip ist der 6. Strahl gegengleich zum 5. Strahl, also man strickt zuerst die 10 Bundmaschen und dann noch 4 Maschen, dann wieder DM und zurück zum Reihenanfang, dann wieder die 10 Bundmaschen, dann über die DM hinweg bis zur 8. Masche nach dem Bund, DM und wieder zurück zum Reihenanfang usw.

Vielleicht hast du doch noch Lust und wenn nicht, dann kann ich das auch verstehen, finde es aber schade.

Thema:

Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube

Oben