Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube

Diskutiere Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Wir wollen 2026 wieder gemeinsam jeden Monat Socken stricken. Die Anleitungen zum Thema „Wunder der Natur“ kommen nächstes Jahr größtenteils...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Wir wollen 2026 wieder gemeinsam jeden Monat Socken stricken. Die Anleitungen zum Thema

„Wunder der Natur

kommen nächstes Jahr größtenteils wieder von @Schaefchen Silvia und mir. @celtic lady wird uns probeweise in 2 Monaten unterstützen und auch die Statistik führen.

Wie jedes Jahr gilt auch 2026: Wer alle 12 Paar nach den hier vorgeschlagenen Anleitungen strickt, erhält von mir eine Kleinigkeit als „Preis“.

Die Socken müssen nicht im jeweiligen Monat fertig werden, für die Preise gilt aber der 31.12.26, 23.59 Uhr als der letzte Fertigstellungszeitpunkt. Und nur die Bilder zählen, die auch im zugehörigen Album eingestellt sind.

Übrigens:
Die Socken könnt Ihr auch gerne für Charityzwecke verwenden und meistens gehen die Muster auch gut als Handstulpen.

Mit dem Thema sind wir breit gefächert und wir hoffen, Ihr strickt viele Socken der Naturwunder mit. Wir freuen uns über jedes Paar, das Ihr nach unseren Anleitungen strickt.

Andrea, Anne und Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Und es gehen auch andere Muster oder auch Stinos, sie sollten aber zum jeweiligen Monatsthema passen, farblich oder vom Muster her und sie zählen NICHT für den Preis.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich finde das Muster wunderschön - sieht richtig nach Bergkristallen aus. Freue mich aufs Nachstricken.

Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Sehr schön, das Sockenstrickjahr fängt fantastisch an.
Ich freue mich schon :-12:

STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
Dankeschön für die Anleitung .
Das Muster gefällt mir. 🥰

S

sabine29

Meister
In der Anleitung steht ein paar Maschen mehr aufnehmen???? Ich stricke normal mit 14 Maschen pro Nadel, wieviel würden ihr noch pro NAdel aufnehmen? 2? reicht das

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
In der Anleitung steht ein paar Maschen mehr aufnehmen???? Ich stricke normal mit 14 Maschen pro Nadel, wieviel würden ihr noch pro NAdel aufnehmen? 2? reicht das
Die Maschen Zahl habe ich heute auch schon überlegt.
Ich werde wahrscheinlich von 64 auf 72 erhöhen.
Gr. 43 für meinen mittleren nur ohne rollbündchen. O-ton: das ist sooooo mädelig.

S

sabine29

Meister
Den Rollrand mag ich auch nicht, das Bündchen wird bei mir auch nach meinem Geschmack, also nehme ich auch 2 pro Nadel mehr

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Ja, genau. Ihr könnt das Bündchen (egal welches) ganz normal in eurer Maschenzahl stricken und dann sociele Maschen aufnehmen, dass sie durch 6 teilbar ist. Es ist haltei zopfmuster, das zieht zusammen….

ihr könnt aber auch einfach ne halbe Nadelstärkemehrehmen… sollte auch gehen

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich hab nach dem Rollrand von 60 auf 66 aufgestockt. Das Bündchen nach dem Rollrand habe ich 1 re, 1 li gestrickt, da 66 nicht durch 4 teilbar ist. Jetzt habe ich mit dem Zopfmuster angefangen, ist noch zu wenig für ein Foto, die Weite finde ich aber gut so.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich hab ein kleines Tutorial gemacht wie man beim Verkreuzen über 4 Maschen nach vorne ohne Hilfsnadel auskommt. Nach hinten geht es auch, da besteht aber die Gefahr dass mal eine Masche herunterfällt, nach vorne ist es nach dieser Methode jedoch gefahrlos (außer wenn man genau im Moment von Bild 2 niesen muss ;) ):
tutorial verkreuzen von maschen.jpg
1) in die dritte und vierte Masche mit der rechten Nadel von hinten einstechen.
2) die 4 Maschen mit dem rechten Daumen festhalten und von der linken Nadel gleiten lassen.
3) mit der linken Nadel von vorne die beiden offenen Maschen aufnehmen.
4) die beiden Maschen von der rechten Nadel auf die linke übernehmen.
5) alle vier Maschen abstricken und fertig! (hier am Bild schon mit den folgenden 2 re M abgebildet)

Thema:

Wunder der Natur - Sockenaktion 2026 - Klönstube

Oben