Workshop Zipfelkette mit Filz It

Diskutiere Workshop Zipfelkette mit Filz It im Bebilderte Filzworkshops Forum im Bereich Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need; Diese Art von Ketten habe ich in der letzten Zeit oft auf Kunsthandwerkermärkten gesehen, wer das Copyright daran hat weiss ich nicht.. meins hab...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Diese Art von Ketten habe ich in der letzten Zeit oft auf Kunsthandwerkermärkten gesehen, wer das Copyright daran hat weiss ich nicht.. meins hab ich nur von der Idee der Zipfel her übernommen.
Wie die anderen in der Technik gefilzt wurden weiss ich nicht.....

Das neue Material wird sicher in Kürze in den Handarbeitsgeschäften und Bastelläden zu bekommen sein ich habe es vorerst hier entdeckt
http://www.wolle-reis.de/

Merino Filzwolle FilzIt (Coats)
1 Turbofilzer ( Seifenkonzentrat von Filz IT)
Kordelgummi vom Meter
1 Puddigschüssel
1 Stövchen
Tablett
Handtuch

von der Filzwolle habe ich gleichmässige Stückchen geschnitten, für jeden Zipfel ein Stück Wolle
ca 4cm lang

ziemlich heisses Wasser im Verhältnis 1:10 mit dem Turbofilzer in meine Glasschüssel getan
.. auf das Stövchen stellen, damit es schön warm bleibt..

Das Kordelhummi zuerst als Kette zuschneiden .. so lang man es haben möchte.... dann ca. 5 cm lange Stückchen Gummi zuschneiden... auch hier kommt es drauf an, wie viele man später an die Kette anknoten möchte

1 wasserfestes Tablett mit einem Handtuch auslegen oder Noppenfolie auflegen.. 1 Handtuch seperat zum Hände abtrocknen bereithalten!
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
1 abgeschnittenes Wollteilchen in das recht warme Seifenwassser eintunken
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
die Wolle aus dem Wasser nehmen und etwas ausdrücken

1 Stückchen von dem Kordelgummi in den Wollvlies legen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
das nasse Vlies so um das Kordelgummi legen als wolltet ihr es einpacken...seitwärts und auch von unten nach oben das Vlies einschlagen...mit den Fingern schön festdrücken. immer an das Gummi andrücken, so verfilzt die Wolle schon etwas... dann ganz fest zwischen beiden Handinnenflächen hin und her rollen.. immer mal wieder mit den Fingern kneten und wieder rollen auch auf eine evtl vorhandenen Noppenfolie rollen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
wenn es schon etwas fest geworden ist nochmal ins warme Seifenwasser eintauchen raus nehmen ausdrücken und wieder rollen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
zuerst an das Gummi, welches die Kette werden soll, am Ende (mit etwas Abstand) einen Knoten machen, so das 2 Enden Gummi hängen bleiben, hier werden an beiden Enden die Zipfel angefilzt, wie grad beschrieben... dann an beiden Enden der einzelnen abgeschnittenen Gummiteilchen ebenfalls die Zipfel anfilzen..

Nun noch die einzelnen Gummis an die eigentliche Kette einfach anknoten, in gleichmässigen Abständen

Arbeitszeit ca.50-60 Min. je nach dem wie viele Zipfel man anknoten möchte

in dieser Art lassen sich natürlich auch Armbänder und Ohrringe herstellen
bei den Ohringen nur das Gummi in einen Ohrringrohling knoten


das ist Turbofilzen
 

Anhänge

L

lommi

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
11
Filzen und Zubehör

Hallo chris,

die kette ist ja klasse.
sag mir mal, wo du kordelgummi und gummi für haargummis her bestellst. ich habe es mit Hutgummi versucht, doch ich finde es sieht nicht so gut aus.
liebe grüße lommi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Thema:

Workshop Zipfelkette mit Filz It

Oben