Workshop Finger-/Marktfrauenhandschuhe

Diskutiere Workshop Finger-/Marktfrauenhandschuhe im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Lasst die Nadeln glühen. Die kommenden Tage werde ich einen Marktfrauenhandschuh stricken und die einzelnen Schritte bebildert einstellen. Die...
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Lasst die Nadeln glühen.
Die kommenden Tage werde ich einen Marktfrauenhandschuh stricken und die einzelnen Schritte bebildert einstellen.
Die Daumen werden keillos gestrickt, denn ein Loch bekommt jede hin, so entsteht erst einmal ein Gefühl für das Handschuh stricken und niemand muss Angst haben, das nicht zu schaffen.

Vorab: ich stricke meine Handschuhe meist mit 4fädiger Sockenwolle, für diese Wollstärke wird auch meine Anleitung geschrieben sein.
Für alle, die ein anderes Garn wählen, empfehle ich, beim Stricken die eigene Anleitung mit zu schreiben, denn so strickt sich der 2. Handschuh leichter.

Benötigtes Material: Wolle
Nadelspiel in der passenden Stärke
Sicherheitsnadel
Papier, Stift und ein Maßband


Nun noch eine Bitte am Ende: Nagelt mich nicht auf einen genauen Tag bzw eine genaue Uhrzeit fest. Ich habe einen anstrengenden Job und muss auch über den Jahreswechsel arbeiten. Natürlich gebe ich mein Bestes und hoffe, ihr habt alle viel Spass beim Stricken.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Teil I - das Vermessen

Wir fangen an.
Hier ist erklärt, wie man(n)/frau die Maße ermittelt.

Wichtig: Bitte klönt hier nicht!!
Wir erstellen auch ein Album, wo Ihr Eure Werke zeigen könnt.

Es geht bald weiter
Brook :hello:
 

Anhänge

B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Workshop Teil II - der Bund

Es geht weiter.
Die Bilder sollen zeigen, wie wo was sitzen sollte.

Der nächste Teil ist schon gestrickt, aber ich hab momentan keine cam, die ist beim snowboarden :unwissend:
Also nicht verzagen, es geht bald weiter
Brook
 

Anhänge

B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Das nächste Stück ist bestimmt schnell gestrickt.
Denkt bitte bei den Maschen für den Daumen an das von Euch verwendetes Garn. Auf dem Bild seht ihr, wie der Daumen in etwas ausgespart werden soll.
Viel Spass beim Stricken.
Brook

Edit von 16.02.

eine liebe Mitstrickerin hat mich gebeten, zu erklären, das bei glatt rechts gestrickte Reihen die Hinreihen rechts und die Rückreihen links gestrickt werden.
Ich hoffe, dass hilft Euch weiter..
 

Anhänge

B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Bevor hier noch jemand eingeschneit wird:
weiter geht´s!!
Viel Spass dabei
Brook


PS: wer am Daumen weniger machen stillgelegt hat, muss nun auch weniger neu anschlagen!!!!
 

Anhänge

B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Entschuldigt, dass es so lange dauert: mein pc hasst mich (der hat ein böse seele, ich sag es euch.....

hier nun weiter :
 

Anhänge

B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
da wir im entspurt liegen, kommt hier schon der nächste teil:
das fingerstricken geht schnell..die fäustlinge sind ja jetzt schon fertig...
 

Anhänge

B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
wir stricken dem ende zu :dancing:
 

Anhänge

B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Und damit war es das.
Ich hoffe, es hat den Mitstrickerinnen Spass gemacht und manchen die "Angst" vor dem Handschuhstricken genommen.
Danke für´s Mitstricken.
Brook
 

Anhänge

Thema:

Workshop Finger-/Marktfrauenhandschuhe

Oben