Wollsparschwein - wie?

Diskutiere Wollsparschwein - wie? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallöchen, anderer Titel ist mir nicht eingefallen bzw. wusste nicht, wie ich das benennen soll. Einige von Euch haben ja ein Sparschwein wo...
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Standort
Wetteraukreis
Hallöchen,

anderer Titel ist mir nicht eingefallen bzw. wusste nicht, wie ich das benennen soll.

Einige von Euch haben ja ein Sparschwein wo sie Geld reinwerfen wenn etwas fertig gestellt wurde.

Meine Frage nun ist, wie macht ihr das? Nach Garnverbrauch, sprich 100g gleich 1 Euro?

Oder

Nach Fertigstellung eines Projektes, sprich ein paar Socken 2 Euro, bspw. ?

Mich würde interessieren wie ihr es macht? Ich habe mir nun auch eine Spardose zum Wollesparen gekauft, aber bin mir noch unschlüssig wie ich es anstellen soll. Neige eigentlich eher zum Garnverbrauch als nach Projekt. Da jedes Projekt ja unterschiedlich groß sein kann, da lohnt sich in meinen Augen der Garnverbrauch eher.

Danke für Eure Antworten :).

Grüßle

#
Schau mal hier: Wollsparschwein - wie?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Bei mir wandert ein Euro für ein verarbeitetes Knäuel in die Spardose. egal ob 50 oder 100 Gramm. Bei bobbels zwei Euro.
Gerade bei Decken kommt da einiges zusammen.
Bei Projekten würde mir zu wenig zusammenkommen. Bis Mitte des Jahres hatte ich einiges drin weil ich keine Wolle gekauft hatte. Jetzt habe ich wieder ein Minus drin 🙈
Wenn ich ein Buch durch habe kommt auch ein Euro rein. Bücher bezahle ich aber nicht davon.

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
ich sammele Kleingeld und nach einer Weile tausche ich es um und eventuell setze ich es dann in Wolle um

S

strickende Katze

Profi
Standort
Nürnberg
wenn ich ein UFO beende kommen 5 Euro in die Wollsparkasse. Liegt das UFO länger als 1 Jahr kommen 10 Euro in die Kasse. Ansonsten kommt nur was in den Sparstrumpf wenn ich Wollreste verarbeite. Dafür darf ich dann auch wieder neue Wolle kaufen.
So habe ich immer den Anreiz, Reste zu verwerten und UFO zu vollenden.

Liebe Grüße
strickende Katze

S

strickende Katze

Profi
Standort
Nürnberg
sehe ich nicht so, weil es kommen immer wieder neue hinzu. angefangene Socken die etwas zu weit geraten sind, Mützen die leider rutschen, Socken bei denen die Ferse nicht passt.
Im übrigen freue ich mich, wenn mein UFO-Beutel leer ist.

Liebe Grüße
strickende Katze

Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Standort
Wetteraukreis
Danke für Eure Antworten. Interessant wie ihr es macht. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich es machen soll. Nach Gewicht wäre für mich einfacher. Mal überlegen.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Habe jetzt hier mitgelesen und finde es schwierig dass die Rechnung aufgeht.
Selbst billige Sockenwolle kostet z.B. schon um die 8-10 Euro für 100g. D.h. 1 oder 2 Euro für die Verarbeitung eines 100g Knäuel sind viel zu wenig. Dafür kann man sich ja keine neue kaufen und das würde dann langfristig bedeuten, dass man immer weniger Wolle hat und schließlich gar nichts mehr machen kann wenn man nicht ins Minus geraten will.

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Das ist klar. es geht mir aber auch drum das ich meinen Riesenvorrat etwas abbauen. Was aber auch nicht hinhaut. Es soll auch nur ein kleiner Anreiz sein.

S

strickende Katze

Profi
Standort
Nürnberg
Mit der Sockenwolle ist es bei mir so: ich bekomme ab und zu einen Knäudel Sockenwolle geschenkt. Vor kurzem bekam ich eine Tüte Sockenwolle, alles Markenware, mit dem Hinweis, ich freue mich wenn du daraus etwas machen kannst. Ja Super ca. 6 Paar Socken. Wenn ich einkaufe und sehe dass die Sockenwolle im Supermarkt 75 % reduziert ist, und es genau meine Farben sind dann werde ich schwach. Dann kostet ein Knäudel 2,50 Euro statt 10 Euro. Und so geht die Rechnung auf. Dafür verschenke ich immer wieder Socken in Männergroßen. Es ist alles ein Geben und Nehmen.

Liebe Grüße
strickende Katze

Thema:

Wollsparschwein - wie?

Oben