strickliesel50 ( Uschi)
Meister und experimentierfreudig
Garn Kotze entsteht, wenn man den Faden von der Mitte abstrickt.

, sondern Socken fotografiert!Und sie lassen sich auch genauso schön verarbeiten, egal ob von innen oder von außen. Wichtig ist nur, den Gummiriemen bei Nichtbenutzung abzumachen, dann hält er länger.Heute ist mein Wollwickler gekommen - bin restlos begeistert! So schön wurde ein Knäuel bei mir noch nie.
Anhang anzeigen 236968
Morgen kommt dann die Haspel, da werde ich einen Strang wickeln - bin schon neugierig. Außerdem hab ich noch einen "Fuß" bestellt, der auch morgen kommt. Da wird aber nichts draufgewickelt, sondern Socken fotografiert!
Danke, der Wickler ist wirklich toll!Mit so einem Wollwickler wird ein Knäuel schon noch viel gleichmäßiger als per Hand. Dein Wickler sieht ganz besonders edel aus @celtic lady
Für Socken hab ich mir letztes Jahr einen Satz Sockenbretter in unterschiedlichen Größen gekauft. Da ich so selten Socken stricke, sind sie bis jetzt noch wenig in Einsatz gewesen.

Wenn du von innen heraus arbeitest, gibt es viele Hilfsmittel. Zum einen, den Bobbel in eine passend große Garnschale stellen und ihn nicht bewegen. Einige nutzen Gugelhupfformen um ihn stabil zu halten oder stellen Dosen, Klopapierrollen oder Flaschen in das Loch. Bei mir genügt eben die Schale, da ist bei den selbstgewickelten noch nie was zusammengefallen.Danke, der Wickler ist wirklich toll!
Für das Sockenfotografieren habe ich bis jetzt aus Karton ausgeschnittene Formen verwendet, eine Form zeigt den Socken seitlich und eine von vorne. Die kann ich dann zukünftig für den jeweils zweiten Socken verwenden.
@OmaKarin : sieht auch toll aus - du bist ja sehr gut ausgerüstet!
@Punto : so hab ich das auch vor.
@Nadeleule : ja, das mit dem Riemen werde ich beachten, steht auch in der Beschreibung. Danke nochmal für deinen Tipp. Ich verarbeite Knäuel übrigens immer von außen. Von innen könnte ich mir schon vorstellen dass es gegen Ende auseinanderfällt weil das Loch in der Mitte doch eine gewisse Größe hat.
Mit diesen vielen neuen (und meinen alten) Sachen ist nun wirklich Zeit dass ich mir in meiner Wohnung eine Handarbeitsecke einrichte, weil jedes Mal alles wegräumen ist schon mühsam. Ein Extrazimmer habe ich dafür nicht, aber vielleicht fällt mir etwas ein...
Genau - es ging mir darum, wenn die Sockenwolle schon ein Knäuel ist, wie es dann wohl funktionieren könnte. Die Idee mit dem Wollabwickler wäre gegebenenfalls ein Versuch wert.@Papierwolle
Wenn die Industrie-Sockenwolle ein Strang ist, kannst Du den mit einer Haspel wickeln, also darauf aufspannen. Wenn die Wolle aber bereits ein Knäuel ist, kannst Du den ja vielleicht auf den Wollabwickler stecken und so neu/umwickeln.