Wolle: Knäuel, Stränge, Wollreste... aufwickeln…

Diskutiere Wolle: Knäuel, Stränge, Wollreste... aufwickeln… im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Garn Kotze entsteht, wenn man den Faden von der Mitte abstrickt.
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
6.019
Standort
NRW
Garn Kotze entsteht, wenn man den Faden von der Mitte abstrickt.
 
Pegasuslove12

Pegasuslove12

Schüler
Mitglied seit
05.02.2025
Beiträge
204
Standort
Baden-Württemberg - Hohentengen am Hochrhein
Egal ob es von innen oder von außen nehme irgendwann hab ich es, bei manchrn Knäuel klappt es auch ohne doch meistens kurz vom ende geht es schief. Aber ist ok hab ich mich dran gewöhnt
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
Heute ist mein Wollwickler gekommen - bin restlos begeistert! So schön wurde ein Knäuel bei mir noch nie.
wollwickler.jpg
Morgen kommt dann die Haspel, da werde ich einen Strang wickeln - bin schon neugierig. Außerdem hab ich noch einen "Fuß" bestellt, der auch morgen kommt. Da wird aber nichts draufgewickelt ;) , sondern Socken fotografiert!
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
7.289
Einen Fuß und einen Arm habe ich auch. Als in unserer Deko Mal ausgemistet wurde habe ich danach gefragt. Für Fotos ist das Klasse . Die anderen haben sich gewundert was ich mit einem Fuß will.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.566
Mit so einem Wollwickler wird ein Knäuel schon noch viel gleichmäßiger als per Hand. Dein Wickler sieht ganz besonders edel aus @celtic lady
Für Socken hab ich mir letztes Jahr einen Satz Sockenbretter in unterschiedlichen Größen gekauft. Da ich so selten Socken stricke, sind sie bis jetzt noch wenig in Einsatz gewesen.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.144
Standort
NRW
Heute ist mein Wollwickler gekommen - bin restlos begeistert! So schön wurde ein Knäuel bei mir noch nie.
Anhang anzeigen 236968
Morgen kommt dann die Haspel, da werde ich einen Strang wickeln - bin schon neugierig. Außerdem hab ich noch einen "Fuß" bestellt, der auch morgen kommt. Da wird aber nichts draufgewickelt ;) , sondern Socken fotografiert!
Und sie lassen sich auch genauso schön verarbeiten, egal ob von innen oder von außen. Wichtig ist nur, den Gummiriemen bei Nichtbenutzung abzumachen, dann hält er länger.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
Mit so einem Wollwickler wird ein Knäuel schon noch viel gleichmäßiger als per Hand. Dein Wickler sieht ganz besonders edel aus @celtic lady
Für Socken hab ich mir letztes Jahr einen Satz Sockenbretter in unterschiedlichen Größen gekauft. Da ich so selten Socken stricke, sind sie bis jetzt noch wenig in Einsatz gewesen.
Danke, der Wickler ist wirklich toll!
Für das Sockenfotografieren habe ich bis jetzt aus Karton ausgeschnittene Formen verwendet, eine Form zeigt den Socken seitlich und eine von vorne. Die kann ich dann zukünftig für den jeweils zweiten Socken verwenden.
@OmaKarin : sieht auch toll aus - du bist ja sehr gut ausgerüstet!
@Punto : so hab ich das auch vor.
@Nadeleule : ja, das mit dem Riemen werde ich beachten, steht auch in der Beschreibung. Danke nochmal für deinen Tipp. Ich verarbeite Knäuel übrigens immer von außen. Von innen könnte ich mir schon vorstellen dass es gegen Ende auseinanderfällt weil das Loch in der Mitte doch eine gewisse Größe hat.
Mit diesen vielen neuen (und meinen alten) Sachen ist nun wirklich Zeit dass ich mir in meiner Wohnung eine Handarbeitsecke einrichte, weil jedes Mal alles wegräumen ist schon mühsam. Ein Extrazimmer habe ich dafür nicht, aber vielleicht fällt mir etwas ein...
 
RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.898
Ich hab eine Haspel und einen Wollwickler aus Plastik. Sie funktionieren ganz gut. Einen Strang Lacewolle von Hand zu wickeln erfordert schon ordentlich viel Geduld.
Das Wickeln von Knäueln hab ich auch von meiner Mutter gelernt. So weit ich mich erinnere, haben wir das aber auch in der Schule gemacht. In meiner Kindheit gab es die Wolle noch in Strängen. Wir Kinder mussten die Stränge immer halten und meine Mutter hat gewickelt.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.144
Standort
NRW
Danke, der Wickler ist wirklich toll!
Für das Sockenfotografieren habe ich bis jetzt aus Karton ausgeschnittene Formen verwendet, eine Form zeigt den Socken seitlich und eine von vorne. Die kann ich dann zukünftig für den jeweils zweiten Socken verwenden.
@OmaKarin : sieht auch toll aus - du bist ja sehr gut ausgerüstet!
@Punto : so hab ich das auch vor.
@Nadeleule : ja, das mit dem Riemen werde ich beachten, steht auch in der Beschreibung. Danke nochmal für deinen Tipp. Ich verarbeite Knäuel übrigens immer von außen. Von innen könnte ich mir schon vorstellen dass es gegen Ende auseinanderfällt weil das Loch in der Mitte doch eine gewisse Größe hat.
Mit diesen vielen neuen (und meinen alten) Sachen ist nun wirklich Zeit dass ich mir in meiner Wohnung eine Handarbeitsecke einrichte, weil jedes Mal alles wegräumen ist schon mühsam. Ein Extrazimmer habe ich dafür nicht, aber vielleicht fällt mir etwas ein...
Wenn du von innen heraus arbeitest, gibt es viele Hilfsmittel. Zum einen, den Bobbel in eine passend große Garnschale stellen und ihn nicht bewegen. Einige nutzen Gugelhupfformen um ihn stabil zu halten oder stellen Dosen, Klopapierrollen oder Flaschen in das Loch. Bei mir genügt eben die Schale, da ist bei den selbstgewickelten noch nie was zusammengefallen.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
6.019
Standort
NRW
Ich kenne das auch noch. Dabei gab es auch Tricks, die ich heute noch beherrsche, und auch bei der Spindel angebracht sind.
Bevor ich den Strang einsetze, nehme ich ihn auf beide Hände und mache mehrmals die Bewegung spannen und loslassen. Wenn der Anfangs- oder Endfaden blockiert ist, den Faden spannen und suchen wo er weiter geht, rausziehen und wickeln, weil man ansonsten über den ganzen Strang bis zum anderen Ende alles verheddert hat.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
46.147
Das nennt man den Strang ausschlagen….
Ich würde bei einem Bobbel immer von außen von einem wollabwickler abstricken, zur not wickele ich die Bobbel um. Ich habe da nie Wollkotze.
Es gibt auchviele, die die Sockenwolle mit dem Wollwickler wickeln, alsoIndustriesockenwolle, um Knoten zu finden.
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
1.431
Einen Wollabwickler habe ich auch und mit einer Haspel liebäugle ich seit geraumer Zeit. Bisher wickle ich mit der "Kniemethode".
Industriewolle (Sockenwolle) mit der Haspel wickeln - funktioniert das? Vielleicht würde es sich mir erschließen, wenn ich so ein Teil hier hätte. 🤔
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.566
@Papierwolle
Wenn die Industrie-Sockenwolle ein Strang ist, kannst Du den mit einer Haspel wickeln, also darauf aufspannen. Wenn die Wolle aber bereits ein Knäuel ist, kannst Du den ja vielleicht auf den Wollabwickler stecken und so neu/umwickeln.
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
1.431
@Papierwolle
Wenn die Industrie-Sockenwolle ein Strang ist, kannst Du den mit einer Haspel wickeln, also darauf aufspannen. Wenn die Wolle aber bereits ein Knäuel ist, kannst Du den ja vielleicht auf den Wollabwickler stecken und so neu/umwickeln.
Genau - es ging mir darum, wenn die Sockenwolle schon ein Knäuel ist, wie es dann wohl funktionieren könnte. Die Idee mit dem Wollabwickler wäre gegebenenfalls ein Versuch wert.
 
Thema:

Wolle: Knäuel, Stränge, Wollreste... aufwickeln…

Oben