Wolle: Knäuel, Stränge, Wollreste... aufwickeln…

Diskutiere Wolle: Knäuel, Stränge, Wollreste... aufwickeln… im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich hab da mal ein paar Fragen :smilie_girl_201_1:…: Also mit welcher Wolle arbeitet Ihr normaler Weise gerne? Ich meine nicht welche...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.544
Ich hab da mal ein paar Fragen :smilie_girl_201_1:…:
  • Also mit welcher Wolle arbeitet Ihr normaler Weise gerne? Ich meine nicht welche Fasern/Zusammensetzung Ihr lieber habt, sondern, ob Ihr Wolle/Garne als Knäuel oder als Strang bevorzugt?
Also ich habe früher immer nur „fertige“ Knäuel gehabt, keine Stränge. Dann bekam ich von meiner Oma eine Kiste Schafwolle – in Strängen. Aus dieser Kiste habe ich nur selten was verarbeitet, man kann ja nicht gleich starten, sondern muss erst mal wickeln… :smilie_girl_004_1:

Wenn man keine Hilfsmittel hat, ist das Wickeln doch etwas umständlich… Entweder hat man jemand, der geduldig den Strang hält (das ist eher selten bis nie der Fall:3:) – oder man nimmt 2 Stühle… was sich aber nur als suboptimal herausstellte... weil die Stühle immer wieder mal verrutschen und der Strang sich mitunter dann verheddert. Über die Knie spannen und wickeln ist eigentlich auch nicht so toll gewesen… :schild_0052:

Das ist übrigens ein toller selbstgefärbter Strang, den ich von @Anne Rother bekommen habe:
Strang zum Knäuel.jpg

Es gibt aber Haspeln, die das Aufspannen eines Stranges wirklich erleichtern. Und so hatte ich mir vor einem Jahr eine gebrauchte Schirmhaspel aus Holz gekauft – und dann gleich im Schrank geparkt :O, weil ich dachte, das wird wahrscheinlich kompliziert werden… jetzt habe ich sie endlich ausgepackt und festgestellt: es ist richtig easy, mit Hilfe einer Haspel lässt sich der Strang sehr gut abwickeln, es verheddert nichts. :smilie_girl_149_1:

Schirmhaspel und Knäuel.jpg
Wer von Euch hat eine Haspel und wer nutzt sie, wie findet Ihr sie?

Das nächste Thema ist: das Wickeln der Wolle:
  • Wickelt Ihr die Stränge per Hand oder mit einem Wollwickler zum Knäuel?
Also ich besitze keinen Wollwickler. Ich wickle per Hand. :smilie_girl_136_1:

Üblicher Weise wickle ich die Wolle zuerst mal wie eine 8 um Daumen und Zeigefinger. Nach einiger Zeit klappe ich die 8 zu einem Kreis über den Daumen zusammen und wickle dann immer von unten schräg nach oben und drehe dabei immer wieder in eine Richtung im Kreis weiter. Wenn man die Wolle eher fest über den Daumen wickelt entsteht dann meist ein kleines (oder gar kein) Loch in der Mitte. :94:

Da ich seit neuestem aber diesen genialen Wollabwickler besitze – ich bin total begeistert, endlich stricken oder häkeln, ohne zwischendurch den Faden lang zu ziehen :65: – wäre es natürlich besser, wenn der Knäuel ein entsprechendes Loch in der Mitte hätte, damit er bequem auf meinen Wollabwickler passt.

Um also so ein Loch zu bekommen, habe ich eine schmale Papprolle (ich glaube die war von Alu- oder Frischhaltefolie) genommen, um diese habe ich dann zuerst die Wolle mehrmals rundum gewickelt und dann weiter von unten schräg nach oben (so wie ich das auch um den Daumen wickeln würde) weiter gewickelt.
Wenn man den fertigen Knäuel von der Pappe abzieht, bleibt in der Mitte ein Loch und der Knäuel kann gut auf den Wollabwickler gesteckt werden. :smilie_girl_299_1:

Und als letzte Frage für heute 😉:
  • Mögt Ihr Restewolle auch so gerne wie ich? Und: wie sieht die dann bei Euch aus? Wickelt Ihr diese ordentlich zu kleinen Bällchen auf?
Das Aufwickeln von Wolle - fing erst an, mir Spaß zu machen - als ich mal eine große Schachtel mit diversen Wollresten da hatte, die alle ziemlich verheddert und unordentlich waren :86:… da dachte ich: das muss auch besser gehen :-37:.
Also hab ich diese Reste zu gleichmäßigen Knäulchen aufgewickelt, je mehr ich wickelte, desto besser wurden sie :19:.
Ordentlich gewickete Reste.jpg
Schön finde ich es, wenn sie eine Zylinderform haben. Den Endfaden ziehe ich dann unter mehreren Fäden durch, damit er nicht lose herunterhängt und auch fixiert ist.
Vergleich Wicklung.jpg
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.961
Standort
Pforzheim
Ein sehr schönes, aber auch sehr individuelles Thema. Ich habe eine ganz ganz alte einfache billige Schirmhaspel, die ich leider immer wieder reparieren muss. Aber sie funktioniert noch. Ich habe einen großen Knäuelwickler und einen kleinen Konenwickler. Mittlerweile liebe ich den Knäuel mehr, den Kronenwickler nutze ich tatsächlich dafür, wenn ich Farbverläufe versponnen habe. Da kommen die besser zur Geltung. Ich habe auch ganz im Sinne von früher eine Nostepinne, mit der man von Hand Knäuel wickeln konnte als Hilfsmittel. Ich habe auch einen Niddynoddy. Damit kann man Wolle zu Strängen wickeln. Benötige ich, wenn ich meine Garne vom Spinnrad holen möchte.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
9.951
Standort
Neu-Isenburg
Ich habe eine Schirmhaspel und zwei Wollwickler. Den einen (aus Plastik) habe ich schon ewig und der quitscht. Der ist an einem Tischchen befestigt. Den aus Holz habe ich mir mit der Haspel gekauft, der liegt im Karton, da habe ich momentan keinen Platz, ebenso die Haspel.
Ich hänge mir den Strang auf den rechten Arm und wickle zum Knäuel. Dann wickle ich um, um einen der Wollabwickler benutzen zu können.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.544
Ich habe auch ganz im Sinne von früher eine Nostepinne, mit der man von Hand Knäuel wickeln konnte als Hilfsmittel. Ich habe auch einen Niddynoddy.
Magst Du mal Bilder davon zeigen?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.133
Standort
NRW
Ich habe auf einem Trödelmarkt eine alte Haspel ergattert, die hat 4 verstellbare Arme und kann seitlich an den Tisch geschraubt werden. Manchmal muss ich auch fummeln um sie richtig einzustellen aber sie leistet mir gute Dienste. In Kombination mit einem Holz-Wollwickler von Knit Pro. Damit wickle ich Stränge aber oft auch andere Garne neu. Einen Abwickler habe ich auch von Knit Pro
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.350
Standort
Wien
Interessantes Thema! Danke für den Anstoß.
Ich habe öfters Stränge weil ich handgefärbte Wolle mag und wickle sie über meine Knie. Dazu setze ich mich hin, stelle die Füße auf eine Erhöhung und spanne den Strang über die Knie. Das funktioniert bei mir wunderbar, ohne verheddern. Trotzdem habe ich schon überlegt mir eine Haspel zuzulegen bzw. könnte man sich den Strang im Wollgeschäft auch wickeln lassen.
Beim Wickeln selbst nehme ich es ehrlich gesagt nicht so genau. Das zylinderförmige wäre natürlich ein Vorteil, weil man dann besser sehen würde wie die Farben verlaufen. So schön wie @GrecoGerti würde ich das aber mit der Hand nicht hinbekommen, also wäre ein Wollwickler auch eine Idee.

@elfle : interessant was es so alles gibt!
@Nadeleule : den Holzwickler von knitpro finde ich toll. Den könnte ich mir auch zulegen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
6.372
Ich habe nur eine Schirmhaspel aus Holz, die immer am Tisch festgemacht ist und einen Garnkugelwickler. Der ist leider nur aus Plastik, aber das Wickeln klappt damit ganz gut
2 Wollabwickler habe ich auch: einen von @Anne Rother ’s Bekannten und einen geschenkten von Prym. Beide mag ich gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.133
Standort
NRW
Interessantes Thema! Danke für den Anstoß.
Ich habe öfters Stränge weil ich handgefärbte Wolle mag und wickle sie über meine Knie. Dazu setze ich mich hin, stelle die Füße auf eine Erhöhung und spanne den Strang über die Knie. Das funktioniert bei mir wunderbar, ohne verheddern. Trotzdem habe ich schon überlegt mir eine Haspel zuzulegen bzw. könnte man sich den Strang im Wollgeschäft auch wickeln lassen.
Beim Wickeln selbst nehme ich es ehrlich gesagt nicht so genau. Das zylinderförmige wäre natürlich ein Vorteil, weil man dann besser sehen würde wie die Farben verlaufen. So schön wie @GrecoGerti würde ich das aber mit der Hand nicht hinbekommen, also wäre ein Wollwickler auch eine Idee.

@elfle : interessant was es so alles gibt!
@Nadeleule : den Holzwickler von knitpro finde ich toll. Den könnte ich mir auch zulegen.
Der ist toll! Ich habe den schon einige Jahre und konnte damit z.B. auch die dicken Knäuel für den Big Flauschi Pullover zusammenwickeln.
 
Pegasuslove12

Pegasuslove12

Schüler
Mitglied seit
05.02.2025
Beiträge
203
Standort
Baden-Württemberg - Hohentengen am Hochrhein
Ich habe bis jetzt meistens Knäule gehabt. Hab auch einen Garnaufwickler aber effektiv bis jetzt noch nicht wirklich genutzt. Wenn ich Garnkotze habe wickle ich es per Hand auf wo ich es erstmal um zwei finger wickle und dann zum Knäuel wickle. Ich hab zwar eine Garnschale doch da sind immer die ganzen Utensilien drin und das Knäuel liegt immer neben mir auf der Couch. Hab wenn nur Garnhalter für Unterwegs, letztes Jahr geschenkt bekommen zu Weihnachten. Doch da gehen die Knäule meistens nicht. Ich hab eigentlich regelmäßig Garnkotze und mach das beste draus.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.350
Standort
Wien
ich hab zwar eine Garnschale doch da sind immer die ganzen Utensilien drin und das Knäuel liegt immer neben mir auf der Couch.
kommt mir irgendwie bekannt vor 🙈
wobei meine Sachen in einer anderen Schale liegen, aber trotzdem "hüpft" das Knäuel immer aus der Schale - keine Ahnung wie das passiert, auf der Couch ist es anscheinend gemütlicher ;)
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.133
Standort
NRW
Ich habe zwei Garnschalen, eine aus Holz, da passen Bobbel gut rein und eine aus Keramik, die nutze ich für kleinere Knäuel.
Damit die Knäuel nicht wandern, kann man sie am besten von innen heraus verarbeiten
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.961
Standort
Pforzheim
Links seht ihr die Nostepinne, rechts den Niddynoddy.
image.jpg
Um meine Wolle zu verarbeiten, nutze ich entweder Wollabwickler (dildos), Garnschalen, Bobbeltaschen, Plastikschüsseln, und da ja alles Herdentiere sind, gibt’s von allem immer mehrere Versionen und Ausführungen und so weiter 😅
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
6.372
Ich habe mir extra mal eine ausrangierte Teekanne aufgehoben. Wolle rein und Faden aus der Tülle raus. Allerdings kann man das Teil dann nirgendwo hin mitnehmen und die Wolle ist zum Urlaub in der Teekanne verdonnert, wenn das Teil ein Ufo wird :)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.350
Standort
Wien
@Beka : eine sehr lustige Idee! :)

Meine Garnschale hat die große Öffnung in Spiralform und daneben auch 3 fixe Löcher wenn man mal etwas mehrfarbiges stricken will. Finde aber auch etwas nachteilig, wenn die Fäden fix mit dem Strickstück verbunden sind. Deshalb habe ich mir aus Pappe ein Gefäß mit mehreren Abteilungen und Schlitzen für die Farben gebastelt. Das hat sich als recht hilfreich erwiesen - ist beim letzten Umzug nicht mitgekommen, aber so etwas würde ich mir wieder machen, wenn ich viele Farben mischen will.

So wird übrigens das Geschäft beflügelt: habe mir nun Haspel und Wollwickler von knitpro bestellt.
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
2.059
Ich besitze seit kurzem einen 3-D gedruckten Wollwickler und seit längerem habe ich schon einige 3-D gedruckte Garnschalen.Die passen prima in meine Handarbeitstasche
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
7.284
Hatte mal eine Zeit wo ich viele Stränge gekauft hatte. Da hatte ich mir auch einnen Wollwicköer gekauft und später eine Haspel. Zwar aus Plastik aber sie erfüllt ihre Zwecke.
Wenn ich mit der Hand wickel dann werde die Knäuel nicht so ordentliach wie bei @GrecoGerti .Sind dann meist Reste.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
6.017
Standort
NRW
Ich habe Wollhaspel und Garnwickler, auch zwei Keramikschalen.Für die Knaudis vom Wickler habe ich einen Garnhalter aus Holz, der sich bei Zug dreht. Den hat mir der Mann von meiner Freundin hergestellt. Der Wollwickler von Knit Pro, hat noch kein Jahr gehalten, und habe Ersatz bekommen. Ich hatte ihn damals bei unserer Karin gekauft. Der Wickler aus Kunststoff, den ich damals schnell gekauft hatte, als schnellen Ersatz, hat bis dieses Jahr brav gewickelt. Von meiner Mutter gelernt, haben meine handgewickelten Knäuel die Form eines grösseren Ei.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.544
Was ich so herauslese, besitzen die meisten hier doch einige tolle Hilfsmittel...
Eine "Nostepinne" hab ich noch gar nicht gekannt - zumindest nicht namentlich. Aber meine schmale Papprolle nimmt diese Position sozusagen ein. Ich könnte noch einen Schlitz dran machen, wo man den Anfangsfaden dann einklemmt...
Eine Garnschale habe ich übrigens auch. :smilie_girl_036_1:
Da ich heute nach einem bestimmten Garn suchte, habe ich mehrere Boxen/Tüten sozusagen durchgewühlt... da ist wirklich noch Bedarf 💪🧶... ich denke, ich hab noch viel zu wickeln :quer:

@Pegasuslove12: warum hast Du ständig Garnkotze?
 
Thema:

Wolle: Knäuel, Stränge, Wollreste... aufwickeln…

Oben