Wolle färbt, Finger blau

Diskutiere Wolle färbt, Finger blau im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Stricker und Strickerinnen Ich hab letzte Woche einen Auftrag für 2Paar Strümpfe bekommen. Die Wolle war dabei, und ich hab gleich...
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Stricker und Strickerinnen

Ich hab letzte Woche einen Auftrag für 2Paar Strümpfe bekommen. Die Wolle war dabei, und ich hab gleich losgelegt. Und hatte nach 5Reihen total blaue Finger, die nur mit Seife und Bürste wieder sauber wurden. Ich hab ja schon viele Strümpfe gestrickt, aber noch nie so eine Wolle gehabt. Es war keine dieser bekannten Marken, aber ich hab früher schon viel von dieser Sorte verstrickt. Die Wolle ist mind. 5Jahre alt, muss aber gut gelagert worden sein, richt überhaupt nicht muffig oder nach Mottenkugeln.
Was nun tun ? Ich hab den Knäul (so wie er ist ) in Wasser mit Essig gewaschen , und auf eine Stricknadel gespiesst und trocknen lassen. Es hat geklappt.
Habt Ihr sowas auch schon gehabt ? und wie habt Ihr Euch geholfen?

Liebe Grüsse Astrid
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Astrid,

zum Glück habe ich das noch nie gehabt. Zwar habe ich immer mal rote Striemen am Finger - aber dann fällt mir immer rechtzeitig ein, dass ich den Faden wohl zu stramm geführt habe und mir das Blut gestaut habe (gerade, wenn ich mit 2er Nadelspiel arbeite) (...).

Ansonsten kenne ich verfärbte Finger nur von meinen wilden Kammzug-Färbe-Aktionen, die regelmäßig über mich hereinbrechen. Obwohl ich immer nur mit Handschuhen färbe, habe ich anschließend doch bunte Finger / Hände. Die Dinger sind nie dicht, obwohl ich jedes Mal neue benutze.

Tja, diese ganzen tollen Geschichtchen von mir helfen Dir nun nicht wirklich weiter. Sorry. Aber wenn Du Dir mit waschen und Essig helfen konntest, kommt vielleicht doch noch der Spaß beim Strümpfe stricken.

Ich verstricke meist Marken-Sockengarn. Aber auch wenn ich mal "No-name-Wolle" benutze, habe ich dieses Färbe-Phänomen noch nie gehabt. Ich befürchte, Du musst es unter "Pech gehabt" abspeichern...

Lieben Gruß
Nadja
 
Thema:

Wolle färbt, Finger blau

Oben