Wo ist der Unterschied?

Diskutiere Wo ist der Unterschied? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, sollte ich hier in dem Brett verkehrt sein, bitte verschieben, ich finde aber es passt hier gut rein. Ich hatte gerade mal Zeit ein...
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.002
Standort
Wetteraukreis
Hallo,

sollte ich hier in dem Brett verkehrt sein, bitte verschieben, ich finde aber es passt hier gut rein.
Ich hatte gerade mal Zeit ein bisschen in Häkelanleitungen auf einem Portal zu stöbern. Es steht ja immer dabei ob für Anfänger etc. geeignet ist.
Einige schreiben aber geeignet für „fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene“. Kann mir jetzt bitte einer erklären wo da der Unterschied ist zwischen fortgeschrittenen Anfänger und Fortgeschrittene? Ich verstehe es nicht, es ist für mich das gleiche oder sehe ich da was falsch?
Ich danke für Erleuchtung :).
 
#
Schau mal hier: Wo ist der Unterschied?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
1.686
Standort
Sachs'n
Ich glaube, das ist für all jene gemünzt, die sich als "blutiger Anfänger" bezeichnen und dann Meisterwerke aufn Tisch (ins Forum) knallen, wo man nur noch sprachlos mit den Ohren klappern kann. Gibts in jeder "Branche".

Es gibt nicht wirklich einen Unterschied außer der Sichtweise auf sich selber...
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
660
Standort
Sachsen
Hm, ich entlehne das mal aus den Bereich tanzen.

Anfänger- keine oder geringe Kenntnisse, also vielleicht mal vor Jahren in der Schule kennengelernt, meist noch Schwierigkeiten bei Häkelmuster und schriftl. Anleitungen

Fortgeschrittene Anfänger- Grundkenntnise vorhanden, lernt weitere Maschenarten dazu, ein paar Teile nach Anleitung gehäkelt, häkelt einige wenige Jahre und Projekte

Fortgeschrittener-Kenntnisse in verschiedenen Häkeltechniken, kennt verschiedene Maschenarten, kann eigene Vorstellungen zu einem Projekt umsetzen, häkelt regelmäßig und schon mehrere Jahre

Profi- Umsetzen von komplizierten Mustern, erstellen von Designs, kann evtl. Anderen beim häkeln helfen oder lehren

Sicherlich verschwimmen auch die Grenzen bei der Abgrenzung. Für mich aber klar: fortgeschrittene Anfänger nicht gleich Fortgeschrittener
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
1.986
Standort
Rees
Genauso wie @Blumenmädel es geschrieben hat. Ich schreibe z.B. auch für „ambitionierte Anfänger“ das setzt vorraus, das Grundmaschenkenntnis, häkeln in Spiralrunden usw. vorhanden ist. Diese Anleitungen enhalten bei mir dann auch viele Erklärungen und Detailbilder.
Wenn die Anleitung für Fortgeschrittene ist, braucht man auch weniger Detailbilder zum Erklären.
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.002
Standort
Wetteraukreis
Danke für Eure Antworten und interessant wie unterschiedlich sowas aufgefasst werden kann. Meistens steht ja dabei was für Maschen vorkommen und ich kann mich ja nur weiterentwickeln, wenn ich was neues ausprobiere und ich nicht immer bei den alten Varianten bleibe.
 
Thema:

Wo ist der Unterschied?

Oben