Wißt ihr was ein Ring-Butler ist?

Diskutiere Wißt ihr was ein Ring-Butler ist? im Weisst du was, was ich nicht weiss ? Forum im Bereich OffTopic // SmallTalk; Ich wußte es nicht, bin durch Zufall darüber gestolpert und finde das Teilchen sehr praktisch. Die Geschichte beginnt damit dass ich mir ein...
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.425
Standort
Wien
Ich wußte es nicht, bin durch Zufall darüber gestolpert und finde das Teilchen sehr praktisch.

Die Geschichte beginnt damit dass ich mir ein "Lady-Werkzeugset" zugelegt habe.
Ich wollte eigentlich kleine handliche Zangen haben, die ich immer griffbereit bei meinen anderen Handarbeitswerkzeugen in meinem Handarbeitswagen stecken haben kann.

Werkzeugset.jpeg
So sieht das aus, wunderbar, genau das was ich wollte.

Jetzt schaut einmal, rechts oben, an der Schlüsselkette hängst ein ringförmiges Teil aus Messing.
Ich habe so etwas noch nie gesehen und konnte mir auch die Funktionsweise nicht vorstellen.

Ich hab die Familie durchgefragt, das Internet bemüht, aber wenn man den Namen nicht weiß.............null.
Ein Sohn hat es dann geschafft mit den Suchworten Ring Messing Schlitze quer........es ist ein Ring-Butler.

Alle die mit Schmuck basteln kennen das sicher.
Er dient dazu Biegeringe mit einer Zange zu öffnen.

Ich habe das gleich gestern gut brauchen können. Ist ideal wenn man kräftige Biegeringe auf und zu machen muß.

Ring-Butler.jpeg

Biegering.jpeg
Wer es nicht weiß, der Biegering ist das wo das Pferdchen dran
hängt. :biggrin1:

Alle Bilder von mir.

Wer hätte gewußt was ein Ring-Butler ist?
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.665
Oh, das hätte ich auch nicht gewußt! Doch gebraucht hätte ich es auch schon häufiger, gerade für diese Biegeringe. Aber ... bevor ich mir das Werkzeug auch kaufe, schicke ich Dir lieber meine Ringe, lach...
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
6.626
Standort
frankenland
Ich hätte es auch nicht gewusst... dankeschön :tagebuch4:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.136
Standort
Wien
Ich kannte das nicht und hab jetzt auch nicht verstanden wozu man es braucht wenn man eh zusätzlich eine Zange zum aufbiegen verwendet. Das schwierige ist ja immer das Aufbiegen. Naja - der Rest des Sets ist jedenfalls sehr praktisch.
 
RitaHip

RitaHip

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
313
Was man hier nicht alles lernt. Ich hab das auch noch nicht gewusst. Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen, wie man ihn benutzt.
Ich hab solche Ringe bisher immer mit einem Messer aufgebogen.:quer: :p046:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
3.950
Standort
NRW
Lach es gibt aber noch ein einfaches Hilfsmittel. Was viele daheim haben sicherlich
:p046:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.425
Standort
Wien
Wer lesen kann ist klar im Vorteil meine Lieben:quer:
Ich habe nicht geschrieben dass man damit den großen Schlüsselring aufbiegen kann. Könnte man auch garnicht.
Der Ring-Buttler dient dazu den kleinen Biegering, an dem das Pferdchen hängt (drittes Bild oben) leichter auf-und wieder zuzubiegen.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
3.950
Standort
NRW
hm dazu nehme ich ne kleine Flachzange/Schmuckzange die ich für 1 Euro bei Te.. bekomme . :horror:
 
Thema:

Wißt ihr was ein Ring-Butler ist?

Oben