Wißt ihr mit was ich gestern gefärbt habe?

Diskutiere Wißt ihr mit was ich gestern gefärbt habe? im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; mit Eierfarben. Habt ihr das auch schon gemacht? Ist mir so spontan eingefallen nun bin ich gar nimmer mit dem Färben fertig geworden da mir immer...
J

Jeanni

Guest
mit Eierfarben. Habt ihr das auch schon gemacht?
Ist mir so spontan eingefallen nun bin ich gar nimmer mit dem Färben fertig geworden da mir immer wieder was neues einfiel.
Lach mich kaputt

Hatte nämlich keine farbige Wolle mehr und wie sagt man so schön Not macht erfinderisch.

Aber die färbt auch Küchenschränke also Vorsicht X(

L.G. Jeanni
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
also das musste erstmal ausführlich step by step berichten .... :P
wolle färben mit eierfarben kein Problem

aber erzähl was du genau gemacht hast
 
J

Jeanni

Guest
Habe die Färbetabletten von Heitmann genommen und diese wie es hinten drauf auf der Packung steht. Mit 1/4 l heißem Wasser und 2 Eßl Essig aufgelöst und die Wolle rein. Je nach gewünschter Farbtiefe kurz oder länger. Und die Wolle gut auswaschen bis keine Farbe mehr kommt.

Leider ist sie etwas gefilzt deshalb nehm ich sie mir fürs trocken filzen.

Mal sehn mach im Moment so einen Wicht von dir , Chris.

Ob ich mal diese Woch den Digi Fotoapperat krieg denn ich würde euch so gern ein Foto zeigen

Die Färbetabletten gibts auch für kalt Färbung müßte man halt mal probieren wie das so wird.

L.G. jeanni
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
huhu mamje bitte detaliert Färben in der Mikroweille :-)))

ich brauch grad nen portalartikel *fg* kann ich dein foto nehmen? und deinen Text dann dazu oder machste gleich nen Gastartikel `..
Färben allgemein und Naturfarben hab ich ja schon aber mikrowelle net ..
 
M

mamje

Guest
Original von Chris
huhu mamje bitte detaliert Färben in der Mikroweille :-)))

ich brauch grad nen portalartikel *fg* kann ich dein foto nehmen? und deinen Text dann dazu oder machste gleich nen Gastartikel `..
Färben allgemein und Naturfarben hab ich ja schon aber mikrowelle net ..
chris, gern schreib ich dir nen artikel, aber bitte erst morgen.

heute haben drei meiner vier kinder geburtstag :D :D :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
3 deiner 4 aber net wirklich oder ? haste Drillinge? nee egal wann nur wenn wäre schön.. :D
 
M

mamje

Guest
*lol*

doch chris, das passt schon.
mein ältester ist auf den tag genau drei jahre älter als seine zwillingsgeschwister.
der wird heute 22 und die beiden andren 19 *ggg*

gutes timing gell :D
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
:Dsuper mamje, gratulation, viel spaß beim feiern :D
 
J

Jeanni

Guest
Dann kannst du dich später mal nicht entscheiden auf welchen Geburtstag du zuerst gehst.
Aber Klasse gemacht!

L.G. Jeanni
 
J

Jeanni

Guest
Hallo Annkari,

klasse dein Tagebuch.

Sagt mal ich habs ja nur einfach ohne Micro in die Farbe gelegt.
bei welcher Temperatur macht ihr das?

L.G. jeanni
 
A

Annkari

Anfänger
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
88
Original von Jeanni
Hallo Annkari,

klasse dein Tagebuch.
:] Danke!

Sagt mal ich habs ja nur einfach ohne Micro in die Farbe gelegt.
bei welcher Temperatur macht ihr das?
In der Mikrowelle habe ich 800 Watt/ 4 Minuten. Auf dem Herd entweder lange über heißem Wasserdampf (z.B. in einem Metallsieb über dem Wassertopf) in Frischhaltefolie oder direkt das Farbbad erhitzen, dann darf es aber nicht kochen, damit die Wolle durch die Bewegung nicht filzt. Auch nicht zuviel umrühren dabei. Da reichen dann so 10 Minuten.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Ihr,
zuerst: die Idee finde ich Klasse.

Ich frage mich nur (ganz vorsichtig), warum da nicht schon unsere Industrie drauf gekommen ist.
2 mögliche Gründe: entweder funktioniert es nicht gut genug ... oder es ist zu teuer

In Eierfarben sind Lebensmittel-Farbstoffe !
Das heisst, dass man (wenn man Glück hat) damit vielleicht auch Wolle färben kann. Die Farbstoffe können (wenn man Glück hat) auf den Wollfasern haften, sie müssen aber nicht ... weil sie ja nicht dafür verkauft werden.

Lichtechtheit und Waschbeständigkeit können zum Problem werden.

Trotzdem:
Wenn Ihr gern Experiment macht ... und nur ein paar Reste verwenden wollt ...
Viel Spaß. Steffi

PS: Dies hier habe ich noch gefunden.
http://www.chf.de/eduthek/projektarbeit-blaufaerben-von-wolle.html#5-2

Und bitte beachten: Lebensmittelfarbstoffe sind nicht automatisch gesundheitlich unbedenklich. Beim Googeln findet man da Sachen ...
 
J

Jeanni

Guest
huhu Annkari,

danke

also es genügte auch ohne kochen einfach die Färbetablette in kochenden Wasser auflösen- wie angegeben- und die Rohwolle ( gewaschen )
hinein.


L.G. jeanni

am Wochende mach ich endlich die Bilder menno wenn man keine eigene cam hat das ist gar net schön :(
 
A

Annkari

Anfänger
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
88
Kool-Aid wird auch nicht als Textilfarbe verkauft, das tut dem "Wolle färben mit Kool-Aid"-Wahn in den USA auch keinen Abbruch. ;)

Die Bekannten, die mir von ihren Erfahrungen mit Ostereierfarbe berichtet haben, sagen sogar, dass die länger hält und sich nicht so leicht auswäscht wie Kool-Aid. Warum sollten die Wasserstoffbrücken zwischen den Farbpartikeln und den Fasern bei diesen Farben instabiler sein als bei industriellen Farben?

Ich gehe davon aus, dass bei der industriellen Färbung noch weitere Substanzen, wie z.B. Metallsalze hinzu gefügt werden, um die Farben haltbarer zu machen.
 
M

mamje

Guest
osterierfarben und co können natürlich beim strickfilzen etwas verblassen, aber das macht doch nix, oder?

wenn alles so sein sollte wie bei industriell gefärbtem garn, kann man ja gleich solches kaufen :D

ich färbe aber am allerliebsten mit naturmaterialien.
die farben werden da natürlich nicht so spektakulär, aber ich mag diese sanften töne ganz besonders.
 
J

Jeanni

Guest
Ja also ich muß sagen es hat riesigen Spass gemacht. Hab ja noch ne ganze Rolle Wolle ies wird nicht das letzte sein. Wenn dann noch mein Spinnrad gehen würde. Naja ich Filz lieber im Moment.

L.G. Jeanni
 
Thema:

Wißt ihr mit was ich gestern gefärbt habe?

Oben