Wir werkeln eine Scherentasche & einen Scherenfinder...

Diskutiere Wir werkeln eine Scherentasche & einen Scherenfinder... im Verschiedenes Forum im Bereich Aktionen; Hallo zusammen... :wink1: Eins der wichtigsten Arbeitsmittel, einer Stickerin, gleich nach Nadel & Garn, ist die Stickschere... ;O) Die sind...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo zusammen... :wink1:

Eins der wichtigsten Arbeitsmittel, einer Stickerin, gleich nach Nadel & Garn, ist die Stickschere... ;O)
Die sind manchmal sooo kostbar (ich und viele andere sammeln diese sogar), das sie eine hübsche Tasche brauchen...
In meinem Mystery-Kissen-Sal, kamen die Mädel`s darauf, eine solche mal gemeinsam zu werkeln.
Ok, wir fangen mal an... :D

- ein Grundgerüst haben wir hier: Anhang anzeigen scherentasche.pdf

Ich denke, wir füllen es, ohne der kleinen Extrakästchen...*??*
- wir brauchen wieder zwei Stück Stoff, zum besticken
- die Tasche wird so um die 12/13 cm x 12/13 cm sein...
- wir nähen, Außenteil und Innenteil (Futter), mit der Hand zusammen, wie mein Kissen/wie ein Biscornu, nur ohne Füllung, klar...
- Ich mach` mir ehrlich gern Gedanken, um ein Design... (ihr habt mich überredet)...

DENNOCH wäre ich sehr dankbar, wenn sich eine von unseren "richtigen" Designerinnen zu uns gesellt...
Oder mir Tipps und Motivvorschläge bringt, die ich dann eintippen kann,
denn das Grundgerüst habe ich nun schon übernommen, und abgespeichert....

So, hab` ich was vergessen?
Lieselotte, magst du bitte, mal deine Bilder, als Bsp., um welche Scherentasche es geht, hier einstellen?
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

BlackCat

Guest
Hier mal ein paar Bilder... denn ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte.

Das Täschchen habe ich von Iris (siri) bei der Scherenfinderaktion im letzten Sommer bekommen. So wie es aussieht, hat sie als Vorlage den Link von oben genommen. Es ist auf AIDA mit 7 Fäden/cm gestickt und hat eine Kantenlänge von ca. 13 cm. Es ist also ein bisschen größer als meine beiden. "Gefüttert" ist es innen mit dem gleichen AIDA.

Unbenannt 1.gif

Deshalb ein Vorschlag von meiner Seite....
Da nicht jeder dieses feine AIDA, bzw. analog 14-fädiges Leinen/Zählstoff zuhause hat, wäre einfacher und schöner, wenn das Ganze auf AIDA mit 5,4 Fäden bzw. 11 fädigen Stoff umgerechnet wird. Zudem könntest du, wie ja auch schon geschrieben wurde, einige Elemente deines Nadelkissens (da lag ich mit meiner Vermutung übrigens 100%ig richtig :D ) übernehmen.



Dieses Täschchen habe ich in der gleichen Aktion für Simba gemacht. Bei ihr habe ich sogar innen noch die Lasche bestickt, dass habe ich mir bei meinem eigenen gespart. Ich habe meine 9 cm Storchenschere als Maß genommen, daher die Kantenlänge von 12 cm. Gestickt auf 11 fädigem Leinen.

innen.gif
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
979
Klasse, ich bin dabei, Stoff habe ich noch ausreichend, Garn auch, kann also losgehen...freu
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
518
Ich habe nach dem Vorlagengitter auch mal eine Tasche gemacht. ( ist im Kreuzstichclub) . Ohne bestickte Innenlasche ist ja nur ein Teil zu besticken. Ich habe einfach aus verschieden Vorlagen Stickutensilien in den Feldern platziert.
 
K

~Katrin~

Profi
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
959
Hallo Manja, ich freu mich so, dass du die Idee aufgegriffen hast. Ich bin super gerne wieder mit dabei. Ein Scherentäschchen hab ich nämlich auch noch nicht und mit den Motiven vom Kissen wär´s einfach toll.

Bitte sag nochmal genau welchen Stoff wir nehmen, Aida mit 5,4 Fäden? Mein Kissen ist ja ziemlich klein geworden, da ich einen Reststoff meiner Oma genommen habe.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ihr Lieben, die Motive, vom Kissen maaaag ich nicht mehr nehmen,
das wird` doch langweilig... *find* :S
Nee, wir haben ja Zeit, und wir werden schon was zusammen bekommen... ;O)

Wegen Stoff, da können wir uns aber schon einigen:

==>> 5,4-er Aida oder Leinen/Zählstoff mit 11Fd./cm :!:
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
JIPPPPPPPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEE, Danke Manja, das ist klasse das du dich doch ranwagst an die Scherentasche, ich freu mich tierisch :dancing: :dancing: :dancing: :dancing: :dancing: :tagebuch4:
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Hab leider keine kleine Stickschere. Meine ist riesig. Bin also außen vor! Leider
 
G

Gerti.

Anfänger
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
55
Liebe Manja, :wink1:

ich würde da auch gerne mitmachen. Habe allerdings in der Schule :love: (in den 70ern des vorigen Jahrhundert) gestickt. Hättest du die Geduld - dass ich auch mitmachen kann? Dann könnte ich mich auch über den kleinen Scherenfinder von Maggy(Margarete) trauen. Also ich habe in meiner Lade jede Menge Moulinegarn und auch weißen Zählstoff für Moulinegarn gefunden. Wie sich das mit den Kästchen und Fäden/pro cm verhält kann ich nicht sagen.

Ganz liebe hoffnungsvolle Grüße

Gerti
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Hi Gerti... Naaaa schon bestellt... ;O)

Also, zum Thema...Ich freue mich über jede, die mitsticken möchte...
Bei meinem Mystery hatten wir auch "Anfänger" dabei, und alle haben ein wundervolles Kissen gefertigt!
Und auch das hier, bekommen wir gemeinsam hin...

Gerti, du könntest dich vorab hier schon mal bissi belesen... Klick!
Und wenn Fragen aufkommen, einfach gezielt, und ohne Scheu, hier stellen...
Klaro, wir helfen wirklich alle gern...
`Schön, wieder eine Stickerin mehr, in unserer Runde... :2:
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.392
Standort
Lübbecke
Manja :kiss: - und Lieselotte auch für die Unterstützung :kiss:
 
G

Gerti.

Anfänger
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
55
Hallo Manja,

danke für die Info`s. Da kann ich ja einiges wieder auffrischen. ?( Hoffentlich erfasst mich dann nicht der Kreuzstichvirus. Aber auch als Klöpplerin braucht frau ein hübsches Täschchen für`s Scherchen! Meine kleine Schere hat sowieso die schlechte Angewohnheit immer zu verschwinden und dann ist Schluß damit.

Ganz lieben Gruß

Gerti
 
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Ich muß zwar noch den " kleinen Mystery " und das " Biscornu " zusammennähen..

aber dat finsch ja große Klasse! Vielen Dank für diese tolle Aufgabe. Ich bin auch dabei.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Maggy & Marlies... :kiss:

@Conny... Für die zwei Teile hast du noch genug Zeit, noch ist mir kein Motiv eingefallen, für die Tasche hier...
Also, schön easy... ;O)
 
B

BlackCat

Guest
Ich werde dieses Mal nicht mitmachen. :(

Für die Endverarbeitung habe ich noch eine Skizze abgespeichert, die ich Manja gern zur Verfügung stelle. Aber im Grunde ist es ganz einfach... Es sieht nach mehr aus, als es ist. ;) Wenn man das Prinzip verstanden hat, geht es auch ohne dateilierte, bebilderte Anleitung. Wenn Fragen zur Endverarbeitung auftauchen, dürft ihr sie gern stellen. Ich denke, dass ich schon ein bisschen Zeit freischaufeln kann, um Manja bei der Beantwortung zu unterstützen.
 
B

Brigitte

Schüler
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
209
:applause: :applause: :applause: Toll Manja, und :applause: :applause: :applause: toll Lieselotte,freue mich schon auf das Scherentäschen.
Liebe Grüße Brigitte :hello:
 
S

Sandra21

Profi
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
600
Ic h muß zwar auch noch meine Mystery-SAL´s zusammennähen, aber bis zum Start ist ja noch ein wenig Zeit, bin aber auch dabei. Habe zwar auch keine richtige Stickschere, aber das wäre ja mal ein Anlaß, sich selbst eine zu kaufen oder schenken zu lassen. Grüße Sandra
 
K

kiwi2120

Anfänger
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
40
Ich wollt auch schon länger wissen, wie man so ein schickes Täschchen mach, ich bin dabei :dancing:
 
S

Sternschnuppe

Schüler
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
157
:hallo: hallo Manja, ich bin natürlich auch mit dabei. Diese Scherentäschchen sind allerliebst. Ich freue mich in absehbarer

Zeit auch Besitzer so eines Täschchens zu sein. :kusshand: vielen Dank für Deine viele Arbeit und Energie, die du da rein steckst.

LG Anja
 
Thema:

Wir werkeln eine Scherentasche & einen Scherenfinder...

Oben