Wir stricken das Tuch aus "Stricktraum und Weihnachtszauber"

Diskutiere Wir stricken das Tuch aus "Stricktraum und Weihnachtszauber" im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; @Sonime : Wenn es dich reizt, dann trau dich! Ich denke nicht, dass die Muster kompliziert zu stricken sein werden und zumindest das eine, das man...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Sonime : Wenn es dich reizt, dann trau dich! Ich denke nicht, dass die Muster kompliziert zu stricken sein werden und zumindest das eine, das man schon sehen kann sieht toll aus. Und falls Fragen auftauchen gibt es hier viele hilfreiche Mitstrickerinnen :)

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
@Sonime

Im Buch ist gleich am Anfang ein Teil des Musters als Probestück. Man kann so gleich die Maschen testen.

Zusätzlich wird erklärt das es täglich ungefähr die gleiche Gesamtmenge an Maschen zu stricken sei. Anfangs noch viele Reihen mit wenigen Maschen und am Ende wenig Reihen mit vielen Maschen.

Ich nehme auch einen Bobbel mit mehr Lauflänge. Da es asymmetrisch wird, kannst du am Schluss problemlos weiterstricken. Muster evtl anpassen oder das letzte einfach weiterstricken. Ich werde meinen Bobbel verstricken. Den Schluss überlege ich dann wenn es so weit ist.

Und wenn du irgendwo Probleme hast, hier wird dir geholfen.

Es motiviert einen schon am Ball zu bleiben, wenn man die Fortschritte der anderen sieht.

Versuche es, trau dich!

Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Standort
Chemnitz
Wenn man es nicht immer pünklich schafft und etwas hinterher hängt, ist das auch nicht schlimm, dann strickt man einfach ein paar Tage länger im Rhythmus weiter und ist erst nach den Feiertagen fertig. Das ist ja kein Wettbewerb. Ich finde es aber immer schön, die verschiedenen Farbvarianten von ein und demselben Muster zu sehen. Das macht Spaß.

LG Elke

Sonime

Sonime

Anfänger
Danke für eure Unterstützung. Ich habe mir das Buch bestellt. Jetzt fehlen mir noch passenden Wolle (ich besitze nur Sockenwolle) und eine Rundstricknadel (ich habe nur Nadelspiele und geerbte Rundstricknadeln von anno tuck, die haben mich schon bei meinem Drachentuch zur Weißglut gebracht). ... und dann bin ich gespannt auf meinen ersten Strick KAL.

Zuletzt bearbeitet:
Sonime

Sonime

Anfänger
Mit welcher Länge Rundstricknadel arbeitet man bei so einem Tuch in der Regel?

sanny34

sanny34

Knitting Pack-Leader 🧶🐕🐕
@Sonime für Tücher nehm ich meistens immer 100 cm. Aber das hängt von dir ab. Ich mag es nicht so gern, wenn ich die Maschen immer so quetschen muß.

Aber ich glaub, daß ich dieses Tuch doch mitstricken werde...

Habt Ihr schon einen Bobbel? Wenn ja, zeigt doch mal

HeidiS

HeidiS

Profi
Standort
Niedersachsen
Mein Bobbel ist immer noch nicht da. Ich kriege langsam Panik. Und im Vorrat ist auch nichts, was ich schön finde dafür.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich hab schon wieder umdisponiert.

Werde den Schneemännchen-Bobbel (24-Knoten-Bobbel) vom letzten Jahr nehmen.
Zeigen kann ich ihn nicht, weil er in nem Karton verpackt ist.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Mit welcher Länge Rundstricknadel arbeitet man bei so einem Tuch in der Regel?
Schön, dass du nun dabei bist!
Ich fange mit einer kurzen an (ca. 60 cm) und wechsle dann auf 80, 100 usw., je nachdem wie breit das Tuch wird.
Bobbel werde ich erst besorgen - hab mir noch keine Farben überlegt.

Sonime

Sonime

Anfänger
Ich habe mir ein 100 Farbspiele Bobbel namens Windschief (sehr passend für meinen ersten Mustertuchversuch) geleistet. Ich denke, dass ich mit einer noch neu anzuschaffenden 80cm Rundnadel starten werde, nachdem ich mich mit Hilfe meiner alten Schätzchen für eine Nadelstärke entschieden habe.

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Habe mir gerade das Original Garn bestellt. allerdings in 1000 Meter.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Habe mir gerade das Original Garn bestellt. allerdings in 1000 Meter.
welche Farbe hast du genommen?

Ich werde bei 800 m bleiben, sonst geht zu viel Farbe verloren. Da ich den Bobbel wickeln lasse, kann ich eventuell 50 m oder so als Reserve mehr nehmen.

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Fängt hell an und dann rot. Da ich schon öfters mehr als angegeben war brauchte und es der gleiche Preis war und die angegebene Farbe nicht mehr lieferbar war habe ich es gemacht.

Sonime

Sonime

Anfänger
Mein Buch kommt erst in der nächsten Woche. Ich habe auf der Homepage einen Teildruck gefunden und mit Hilfe des Videos das Maschenübungsprobestück aus Sockenwolle gestrickt. So richtig glücklich bin ich mit meinen Randmaschen noch nicht. Jetzt warte ich auf die richtige Wolle und starte dann einen zweiten Versuch. Ich werde ewig brauchen, da ich bisher quasi nur rechts links Muster gestrickt habe und mich die Strickschrift echt fordert.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@Sonime : Ich hab jetzt auch die Maschenprobe gemacht. Ich denke es ist Übungssache, die Randmaschen wiederholen sich dann immer, das wird dann sicher besser.

Bei mir passt die Maschenprobe von den Zentimetern nicht. ich habe sie zuerst mit 3,5er Nadeln, die ich normalerweise immer für die Verarbeitung von 4fädigem Bobbel verwende, da kam ich auf 20M =10 cm, dann mit 3er Nadeln, da kam ich auf 22 M = 10 cm. Da es ja 24 M sein sollen werde ich auf jeden Fall auch mehr Garn nehmen, damit ich auskomme.

S

sabine29

Meister
tolle idee das Buch, doch ich werde das tägliche Pensum nicht schaffen und schaue mir erst mal eure Ergebnisse an, vielleicht für nächstes Jahr.

Thema:

Wir stricken das Tuch aus "Stricktraum und Weihnachtszauber"

Oben