Wir häkeln gemeinsam einen Moebiusschal

Diskutiere Wir häkeln gemeinsam einen Moebiusschal im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; geht das? ich meine, nicht daß man erst einen schal häkelt und ihn dann einmal verdreht und an den enden zusammenhäkelt (wäre eine gute methode...
E

Eliza Jane

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
77
geht das? ich meine, nicht daß man erst einen schal häkelt und ihn dann einmal verdreht und an den enden zusammenhäkelt (wäre eine gute methode bei patches by the way) sondern einen "echten" möbius schal. mich hat das möbius-fieber grade gepackt und ich überlege die ganze zeit, ob man den nicht auch häkeln könnte.....
weiß da jemand was?


lg
Eliza
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Klar haben wir hier auch irgendwo...schau mal in die Häkelstube unter Mode.... hab ich selber schon gemacht
 
P

pfirsch

Anfänger
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
5
RE: möbiusschal gehäkelt?

Original von Eliza Jane
geht das? ich meine, nicht daß man erst einen schal häkelt und ihn dann einmal verdreht und an den enden zusammenhäkelt (wäre eine gute methode bei patches by the way) sondern einen "echten" möbius schal. mich hat das möbius-fieber grade gepackt und ich überlege die ganze zeit, ob man den nicht auch häkeln könnte.....
weiß da jemand was?
lg
Eliza
Ich habe schon einen gemacht, aber die Anleitung ist auf Englisch. Hier sind andere Muster mit Fotos. Vielleicht helfen sie dir.

Es tut mir Leid, wenn mein Deutsch schwer zu verstehen ist.
 
E

Eliza Jane

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
77
hi steffi,

hier hab ich ihn nicht gefunden, aber im häkelclub ist eine anleitung. hätt ich auch gleich drauf kommen können.

allerdings klingt die irgendwie viel zu einfach als daß ich glauben kann, daß es klappt *grins*

ich werd mich die tage mal daran versuchen. irgendwie hat man es gehäkelt doch einfacher mit den mustern. beim gestrickten kann man ja nur perlmuster o.ä. machen...

danke dir
lg

eliza
 
E

Eliza Jane

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
77
hallo pfirsch,

nein, dein deutsch ist klasse! danke dir für die links. auch wenn ich englisch jetzt nicht so gut beherrsche wie noch zu meiner schulzeit, die bilder sind sehr gut und nachvollziehbar.

danke dir!

lg
Eliza
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.984
Standort
bei Bremen
ich schieb das mal nach oben denn die möbis sind im winter der renner .. also zeigt mal fotos davon
oder wollen wir gemeinsam einen häkeln als breiten winterschal
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hab gerade nach der anleitung im club gesucht, bin blind ?(

mit englischen anleitung tue ich mich eh sehr schwer. aber bei ner guten deutschen anleitung würd ich auch einen machen. wolle macht sich die farbabenteuer von steffi (noch ne steffi :) ) bestimmt klasse.
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.439
Gestrickt sieht der Schal sehr gut aus, mich würde häkeln aber mehr reizen. Also wenn wir das gemeinsam machen wäre ich mit bei. Alleine halt ich vielleicht nicht durch, er ist ganz schon breit. :)

Andrea, hab dir im Häkelclub eine pn geschickt.
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
702
Guten Morgen allerseits,

Ich würde mich auch riesig über eine dt. Anleitung - einen Möbiusschal zu häkeln - freuen. Ich kann keine finden. Werde ich langsam alt? Bitte helft mir mal auf die sprünge.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.984
Standort
bei Bremen
ich hab zwar schon welche gesehen aber allesamt im rechteck gehäkelt und verdreht zusammen genäht
steffi ihrer ist mit der Crochenitnadel, da bekommt man ja dann doppelseitiges gewebe

wir sollten mal gucken das wir daraus was gemeinsames machen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.984
Standort
bei Bremen
wer hat denn welche ideen zum drehen des schals?

ich stells mir grad nur mal so vor Garn Merinolace oder Strumpfgarn Farbverlaufsgarne handgefärbte Garne Lauflänge so 100 gr ca 700mtr oder so .. nur gedanken dazu dann nadelstärke 5

ca 150 LM anschlagen in runde häkeln und gleich in der erste runde das ganze am ansatz verdrehen, wenn man nur stäbchen häkelt würde ich nicht auf die Stäbchen ansetzen sondern zwischen den stäbchen

oder ein schönes löchriges muster nehmen
evtl is hier ja was dabei
Häkelmustersammlung

was habt ihr für gedanken dazu
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.984
Standort
bei Bremen
im häkelclub hab ich den mal hochgeschoben unter anleitungen und winter der ist von gertraude schwedt von 2004

aber evtl habt ihr ja andere ideen für die drehung
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
chris schau dir mal das garn an:
http://www.steffiswollzauber.de/shop/index.php?main_page=index&cPath=23
http://www.steffiswollzauber.de/shop/index.php?main_page=index&cPath=36

hab das revontuli von steffi damit gehäkelt (fotos kommen noch, brauch erst wieder ne neue digicam) und es war super zum verarbeiten. vor allem durch das wechsel der farben, häkelt man gerne weiter, weil man doch wissen will, was als nächstes kommt IoI

ich muß mir heute nochmal in ruhe die engl. anleitungen anschauen. da ist es ja gedreht. zusammennähen find ich auch albern :D

hab einen gesehen mit engl. anleitung (mal wieder), der schaut auch gut aus und scheint auch warm zu sein.
ha, wieder gefunden: http://gardeners-ramblings.blogspot.com/2008/12/snowy-day-moebius-neckwarmerhood.html
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.320
Ich habe die Crazy Zauberbälle von Schoppel hier, die könnte ich mir auch super dafür vorstellen.
Bin ja momentan auch hin und wieder am häkeln. Meine Kreiseljacke ist fast fertig, noch ein Arm.

Liebe Grüße
Moni
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.984
Standort
bei Bremen
Herr Schoppel wollte mir Zauberbälle für Kassel schicken... die könnte ich mir auch gut dafür vorstellen moni
aber ich denke wir werden evtl hier einige zu sehen bekommen mit unterschiedlichen garnen wenn ihr dann den dreh raushabt
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich hab jetzt mal ewig viel versucht, außer frust und verbogene finger kam nicht wirklich was bei raus X(
irgendwo mach ich noch was falsch und wenn es sich dreht, dann wird es nur noch ein gepfrimel :schuettel:
 
Thema:

Wir häkeln gemeinsam einen Moebiusschal

Oben