wir haben gefilzt....

Diskutiere wir haben gefilzt.... im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Julia und ich habe endlich mal versucht zu filzen Also ich hätte nicht gedacht, daß so eine kleine Kugel so schwer ist... Ich hab mir eine Kette...
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
Julia und ich habe endlich mal versucht zu filzen
Also ich hätte nicht gedacht, daß so eine kleine Kugel so schwer ist...
Ich hab mir eine Kette und einen Ring gemacht und dann mußte Julia natürlich auch zumindest einen Ring haben, sie hat das Kügelchen natürlich nicht geschafft, aber ich hab halt so getan, als hätte sie es allein gefilzt :D

mein Ensemble ist das Hellblaue .. sie wollte Dunkelblau ... ich glaub fast sie hat den besseren Geschmack :D

Ich habe normale Flüssigseife genommen, aber ich finde das Ergebnis ein bißchen zu haarig,
könnt Ihr mir sagen , was der Fehler war ( ach ja es war Märchenwolle)
 

Anhänge

#
Schau mal hier: wir haben gefilzt..... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... Kette und Ring schauen doch super aus!!!
Meine Kugeln sind eigentlich nicht sehr haarig - vielleicht liegt es daran, dass ich Schmierseife verwende? Oder du walkst die Kugeln zu wenig? Chris kann dir sicher mehr darüber sagen.

LG Evi
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
Schmierseife..... gut..... klingt besser als mein Zeug,
ich hab sie ehrlich gestanden nur lang zwischen den Handflächen gewuzelt, erst einen Kern und immer eine Schicht Wolle drauf und Seife...
es gefällt mir schon, aber eben eine Spur zu haarig :D


bevor ich noch eine Kette wuzel, laß ich mir hier kompetent raten :D
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
habt ihr sehr schön hinbekommen :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
wenn sie zu ha<arig ist ist sie nicht fertig

in den Fingern wuseln ist okay ich benutz nur Flüssigseife.. ich hab unter Tipps und Tricks etwas zu den kugeln stehen... die Wolle nie in einer richtung auflegen, dann immer schön mit warmen Wasser nass machen und drehen quetschen rollen wenn sie richtig fest ist evtl in die waschmaschine geben oder den Trockner, das filzt zusätzlich.. haare kannste mit Schere abschneiden aber im prinzip ist das ohne haare obwohl es auch an der wolle liegen kann
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
danke SaRie :kiss:


Chris... jetzt ist mir klar, was es war... kein Wasser verwendet :D danke!


@Evi

hab mir heute Schmierseife besorgt, werd das bald probieren, wenn ich sie nicht zum Filzen verbrauch ( da müßt ich viel filzen :D) dann kann sie mein Mann für den Hausputz nehmen :D :D :D



lg
Susi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
schön warmes wasser nur wenig seife
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
beim Putzen oder Filzen :D ????
 
M

mamje

Guest
*ggg*
und wenn dein mann mit putzen fertig ist, schicke ihn bei mir vorbei :D
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
881
von mir aus :D

bisssi weiter Anfahrtsweg, aber er hat ja jetzt Zeit ... ist ja seit kurzem in Pension :D
 
Thema:

wir haben gefilzt....

Oben