[WIP] There is a treasure everywhere!

Diskutiere [WIP] There is a treasure everywhere! im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Kennt Ihr die Geschichten von Calvin und Hobbes? Das sind so kleine Comic-Figuren: Calvin ist ein kleiner Junge und Hobbes ist sein Plüsch-Tiger...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
462
Standort
Sachs'n
Kennt Ihr die Geschichten von Calvin und Hobbes? Das sind so kleine Comic-Figuren: Calvin ist ein kleiner Junge und Hobbes ist sein Plüsch-Tiger (wenn Mama dabei ist) und sein bester Freund und Beschützer (wenn Mama nicht dabei ist). Die beiden erleben Abenteuer und Alltag miteinander.

Eine Geschichte hat es mir besonders angetan:
Calvin, der Junge, buddelt in der Erde. Hobbes, der Tiger, hockt daneben und schaut zu.
"Warum buddelst Du ein Loch?" fragt Hobbes.
"Ich suche einen versteckten Schatz!" erklärt der Junge.
"Und? Hast Du schon etwas gefunden?" will Hobbes wissen.
Calvin reicht seine Funde aus dem Erdloch: "Da! Drei schmutzige Kiesel, eine verdrehte Wurzel und ein ekliger Wurm!"
"Boah!" Hobbes staunt "... und das gleich beim ersten Versuch?"
Calvin strahlt seinen Freund begeistert an: "Ja! Schätze gibt es ÜBERALL!" (There is a treasure everywhere!)

Wenn wir uns bewahren können, selbst in einem schmutzigen Kiesel einen Schatz zu sehen, bleiben wir im Herzen und im Kopf jung!

Was hat diese Geschichte nun im Patchwork-Eckchen zu suchen? Nun, sie ist enge verwoben mit der folgenden Story:

Ich hatte da mal ein paar Stoffe. Eigentlich wollt ich nur wissen, ob der Versand von Bluprint (früher craftsy) tatsächlich reibungslos verläuft. (Anmerkung: Er tut es!) Nun hatt ich halt die Stoffe:

ToMK 00001.JPG


... und ich dachte: Sterne! Nähste zur Abwechslung mal n paar Sterne! (Wer lacht da? :huh: )
Aber das Blau, das ich dazu da hatte, war nicht passend. Es leuchtet wunderbar und war auch groß genug... aber mit den Stöffchen zusammen wars nix. Also hab ich das ganze ins hintere Schubfach meines Hirnkastens geschoben.

Und dann... war ich doch am Freitag zum Handarbeitsfrau-Teff in DD. Im Karstadt. Und wenn man als Frickelfreund ins Karstadt geht, schnobert man mindestens einmal kurz durchs Kreativ-Eck. Ich kauf dort mit Vorliebe aus dem Wühltisch preisgesenkte Baumwöllchen. Sie sind meist hübsch genug, um noch ein passables Taschenfutter zu ergeben. Oder Tassen-Teppich-Rückseiten... aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Wie ich da also so wühle und grabble, fällt mein Blick auf die "Teuer-Regale". Denn eigentlich brauch ich ja nochn Nachtblau für die Sterne, ne! Und da sah ich ihn: Inmitten klarer schwarzer Ballen und grauer Stöffchen stand er: Ein schokoladensanfter dunkler Braun-Ton. Er war dezent und wäre mir in einem Braun-Regal vielleicht gar nicht aufgefallen. Aber hier, eindeutig falsch zwischen schwarz und anthrazit... Er grinste mich richtiggehend an.

Nun liegt er auf meinem Schneidetisch, lächelt noch immer schokoladig und wartet auf seinen Einsatz. There is a treasure everywhere! Und ich weiß jetzt, was aus ihm und den bunten Stöffchen wird: Ein Schatzquilt! Diamanten in dunkler Erde...

Erster Zuschnitt: Quadrate

ToMK 00002.JPG


Erstes Näh: Die Diagonalen runter

ToMK 00003.JPG


Ein paar Bügelstriche und Schnitte später:

ToMK 00004.JPG


Das Licht ist eher untergrottig bis ganz mies. Aber ich find, es leuchtet schon ein bißchen.

Morgen, wenn ich das FSK für :smilie_girl_036_1: (Ne! Sag ich nich!) dekoriert habe, gehts weiter.


Gute Nacht und erfolgreiche Schatzsuche! Ihr wißt: Schätze gibt es überall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
462
Standort
Sachs'n
:pinch: Ich brauch dringendst!!! ne Woche Urlaub. Oder zwei.

Wahlweise gehn auch Mitleidsbekundungen... :rolleyes:

Warum das denn?

Weil das liebe kleine fleißige Allylein (das bin ich!) dummerweise falsch gerechnet hat nund nun exakt doppelt so viele HST's hat, wie sie braucht. :wacko:

Egal! Ich bügle die jetzt alle fein aus und leg die Hälfte zur Seite. Mir fällt da schon noch was ein. :huh:
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
462
Standort
Sachs'n
Ihr dürft hier ruhig schwätzelön (und mich auslachen, wenns nottut!)

^^

Nachdem ich das FSK fertiggebosselt habe, bin ich mit meinem Diamanten-Quilt ein wenig weitergekommen. Ich habe brav alle Teilchen ausgebügelt:

ToMK 00005.JPG

Danach gings wieder "von vorne" los:

Quadrate schneiden (diesmal das Schokobraun)

ToMK 00006.JPG

... und diagonal lang runternähen.

ToMK 00007.JPG

... und wieder bügeln und schneiden und bügeln...

Das sind die ersten 8 Stück von benötigten 60...


ToMK 00008.JPG



Heut allerdings ist die Luft raus. Ich zieh nochn paar Linien auf die braunen Dingsies und lasses dann gut sein.

Gute Nacht, allyseits und allyorten! :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.796
Standort
Ich schick dir eine Runde Mitleid für die ungewollte Fleißarbeit :tagebuch4: .

Was, bitte, ist HST und FSK? :O
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
462
Standort
Sachs'n
FSK.... hab ich auch erst hier gelernt, heißt wohl bei der Handarbeitsfrau "FreundSchaftsKissen". Ich bin beim aktuellen Tausch dabei! ^^

HST: Half Square Triangle (Der englische Begriff für Quadrate, die aus zwei Dreiecken bestehen (ja, okay, meins sind drei Dreiecke, aber das Grundmuster heißt so)). Ich kenne da jetzt ehrlich gesagt auch keinen deutschen Begriff dazu... :unwissend:

Danke für die Runde Mitleid... :kiss:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.796
Standort
Dankeschön für die schnelle Antwort!
Und gern geschehen ^^.

Und schon wieder unhöflicherweise vergessen:
Es sieht toll aus, bin schon gespannt wie das dann fertig aussieht.
 
T

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
2.774
Du machst es einfach toll,ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.217
klasse was du für tolle Sachen mit deinen Stoffen entstehen lässt
 
RitaHip

RitaHip

Schüler
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
243
Sieh es mal positiv. Jetzt hast du aus Versehen gleich zwei auf einen Streich. :smilie_girl_022_1: Deine Diamanten leuchten jetzt schon richtig schön - trotz schlechten Lichts.

HST auf deutsch Halbquadratdreiecke .

Sag mal, hab ich dich bei den Quiltfriends auch schon gesehen? Zumindest dein Name ist mir von dort geläufig. Bin da schon länger nicht mehr aktiv, weil meine Nähunlust sich ziemlich hartnäckig hält.

Was ich noch sagen wollte: Du schreibst so schön herzerfrischend. Deine Posts sind einfach herrlich zu lesen.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
462
Standort
Sachs'n
Wenn man sich schon vertut, sollte man das bestmöglichst tun. Nicht nur, dass ich zuviele Teilchen habe (so rein rechnerisch), nein, die Drecksdinger sind auch noch zu groß! X(

Ich hab jetzt also zwei Möglichkeiten:
a. weniger Blöcke (sprich: nochmehr Teilchen bleiben über)
b. die Blöckchen kleiner trimmen

b. fällt aus wegen: DAS wäre echt Verschwendung! Deshalb Version a! :huh:

Also nochn bissi hier und bissi so und so...

Und schon kann man mit den Teilen etwas spielen:

ToMK 00010.JPGToMK 00011.JPGToMK 00012.JPG

Man hat schon mal vielerlei Möglichkeiten. Aber wir (also jetzt ich, nich!) machen was ganz was andres...

Aber bevors soweit ist... muss noch irgendwer hmpfzigdrölf Dreiecks-Quadrate ausbügeln. Kommt jemand von Euch vorbei? :D

Ach, für die übrigen Teile steht schon die nächste Idee Schlange! 8|
 
Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
462
Standort
Sachs'n
Ich überlege gerade, ob ich nicht noch GRÜN und BLAU mit reinbringe?


:smilie_girl_122_1: Immerhin habe ich nen Ruf zu wahren... :smilie_girl_123_1:
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.217
:quer: ich seh schon, du hast am Ende garantiert drei toll gepatchte Werke .... ich verfolge dein Wirken mit Spannung
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
462
Standort
Sachs'n
Da isse wieder.... :wink1:

Ich hab die grün-blau-Version wohlwollend... ad acta gelegt. :whistling:

Heut gehts "normal" weiter.

Der Block, den ich mir für den Quilt ausgesucht habe, heißt: Disappearing nine patch. Zu Deutsch: Zerschnittener Neuner-Block. Und um einen Neuner-Block zerschneiden zu können, muss man erst mal einen produzieren. 8o

Dazu bereite ich erstmal die vorhandenen Dreiecks-Quadrate vor, indem ich ihnen die Dog-ears (Hundeöhrchen) abschneide. Warum die Eckchen so heißen, weiß ich nicht, aber gejault hat keines der Quadrate.... :D

ToMK 00020.JPG

Dann brauche ich noch ein paar Teilchen: 4 Quadrate aus dem Hintergrundstoff:

ToMK 00021.JPG

... und ein Quadrat aus einem der bunten Stoffe. Da ich nicht möchte, dass dieses Quadrat aus einem der Stoffe der Eck-Dreiecke besteht, muss ich sorgfältig auswählen. Sodala!

ToMK 00022.JPG

Und das nähen wir jetzt zusammen. Jede Näherin hat da ihre eigene Reihenfolge. In Videos in der "Röhre" hört man meist "sew into rows, sew the rows together". So arbeite ich nicht.

Meine Reihenfolge ist so:

1:
ToMK 00023.JPG

2:
ToMK 00024.JPG

3:
ToMK 00025.JPG

4:
ToMK 00026.JPG

Ich hab so zwar die gleiche Anzahl Nähte, hab aber bei drei Nähten auf eine Nahtkreuzung zu achten und nur bei einer Naht auf zwei Kreuzungen. Bei der Reihen-Version hab ich zwei mal zwei Nahtkreuze...
Es ist aber absolut die Entscheidung jedes Einzelnen. Es gibt keine Quiltpolizei!
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
462
Standort
Sachs'n
Und nun zum "disappearen" der Dingses:

Ich nehm dazu eine kleinere Matte, die man drehen kann, damit mir nix verrutscht.

Zwei Schnitte sind nötig: Einmal senkrecht und einmal waagerecht durch die Mitte.

ToMK 00027.JPG

Und so schaut das dann aus:

ToMK 00030.JPG

Mit diesen Blöckchen kann man jetzt spielen. So? oder so?

ToMK 00031.JPGToMK 00032.JPG

Ich entscheide mich für die klassische Version des D9P:

ToMK 00033.JPG

Hier werden nur zwei der entstandenen Quadrate um 180° gedreht. So könnte ich das jetzt wieder zusammennähen. Mach ich aber nicht. Ich möchte schon die größtmögliche Durchmischung der Farben haben. Deshalb nehm ich für jedes Blöckchen vier Teile von unterschiedlichen Ausgangs-Neuner-Patchen. So hat dann das kleine Quadratili auch vier verschiedene Farben. So ist zumindest der Plan!

Eigentlich wollte ich ja in Reihe nähen (und ab sofort tu ich das auch), aber da hätte ich ja kaum Fortschritte zum Zeigen gehabt... Geht ja gar nicht, nicht? :D

Ich geh jetzt Neuner pätschen und hoffe, nochn bissle voran zu kommen...
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.217
klasse Ally - du bringst mich noch soweit, dass ich da auch mal einen Versuch starte, deine Erklärungen und Bilder machen Laune - aber das wird nicht in naher Zukunft passieren
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
462
Standort
Sachs'n
:thumbsup:

Darauf
beate (reena) schrieb:
du bringst mich noch soweit, dass ich da auch mal einen Versuch starte
warte ich mit jedem neuen Text zum Thema Patchen...

:rolleyes: *Magische Beschwörungsformel murmel* :whistling:

:D
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.217
:quer: ich hab leider keine Zeit im Moment - dafür "Rücken"
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.796
Standort
Ally, du bist wirklich ansteckend. Ich brauch Plaaaaatzzz!!!!! :-55: (Hab schon mein Zubehör für die halbe Patchworkdecke rausgekramt :p046: )

Gute Besserung @beate (reena) :tagebuch4: .
 
RitaHip

RitaHip

Schüler
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
243
kex schrieb:
Ally, du bist wirklich ansteckend. :p046: )

Gute Besserung @beate (reena) :tagebuch4: .
Aber echt. Wenn du so weiter machst, krieg ich in diesem Leben doch nochmal die Kurve. Mein PW-Loch :smilie_girl_165_1: dauert jetzt schon mehrere Jahre. Bin nur noch mit :smilie_girl_044_1: und (wo ist bitte der Sticksmiley?) beschäftigt. :horror:
@beate (reena)-gute Besserung. "Rücken" braucht kein Mensch. :tagebuch4:
 
Thema:

[WIP] There is a treasure everywhere!

Oben