Winter - wir stricken uns gemeinsam durch die kalte Jahreszeit

Diskutiere Winter - wir stricken uns gemeinsam durch die kalte Jahreszeit im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Dann passen meine gestrickten Hüttenschuhe auch hier hin:
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.522

1. Ich hab mir das schon längere Zeit angeschaut... Zuerst fand ich die japanischen Handschuhe einfach nur doof. Ich habe mich gefragt, warum muss man jetzt auch noch Handschuhe von "der Seite her" stricken? Die gleiche Frage stellt sich mir immer noch bei den Toe up Socken, warum?

Aber wie es so ist, wie mehr Bilder du davon im Internet siehst, umso mehr gewöhnt sich das Auge daran und auf einmal fand ich die Handschuhe in dieser Form schön.

Ich werde die japanischen Handschuhe nicht anziehen, denn ich hab immer warme Hände und wenn sie dann mal kalt sind, will ich "ganze" Finger- oder Fausthandschuhe tragen, aber es ist eine wunderbare Sockenwoll-Resteverwertung für meine Charityarbeiten.

Ich hab meine Sockenwollreste durchsucht und bin fündig geworden. Die grossen Knäuel wiegen 42g resp. 20 g, sind also schon Resten, obwohl sie nicht danach aussehen. Hier seht ihr nun meinen Anstrick. Es macht Spass, diese zu stricken.

2. und dann stricke ich auch noch an meinem Sternenpullover. Leider musste ich den Ärmel ein grosses Stück aufmachen, da er zu eng war. Ist ja eine Eigenkreation.

3. und dann durfte ich ja das Sockenstrickmuster für den Februar entwerfen und nachstricken - nein es folgt kein Bild!! :93:
Es ist von Vorteil, wenn ihr keine "wild gemusterte" Wolle aussucht, lieber (fast uni) oder Streifenverlauf wählt. Vielleicht sucht ihr schon mal in eurem Sockenvorrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
27.211
@Schaefchen Silvia aber sicher kann man diese japanischen Handschuhe auch oben schliessen - die Beschreibung dazu findet man im Buch dazu - eben als Fausthandschuh - und es ist nicht nur die Optik die sitzen auch recht gut
 
Jannchen

Jannchen

im Edelsteinwollrausch
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
1.311
Standort
'm Vuchtland
.

3. und dann durfte ich ja das Sockenstrickmuster für den Februar entwerfen und nachstricken - nein es folgt kein Bild!! :93:
Es ist von Vorteil, wenn ihr keine "wild gemusterte" Wolle aussucht, lieber (fast uni) oder Streifenverlauf wählt. Vielleicht sucht ihr schon mal in eurem Sockenvorrat.
Hab soeben die Wolle bei meiner Wolldealerin weglegen lassen .... ist ja nicht so, dass ich nicht genug habe 😎🤔
 
*mariposa*

*mariposa*

Schüler
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
153
Standort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich stricke natürlich immer noch an meiner Jacke mit Ajourmuster, wo ja so vieles schief gegangen ist und ich zuletzt noch alles ne Ecke aufribbeln musste, weils viel zu lang war. Mittlerweile fehlt nur noch ca 1/3 vom Vorderteil mit den Knopflöchern...das musste ich ja am meisten ribbeln, da bereits beim 1. Knopfloch neu berechnet werden musste....aber nun isses im Endspurt.

Für nebenbei und weils vom Wetter grad passt hab ich noch spontan beim Einkaufen im Discounter Wolle mitgenommen. Ist natürlich nur ne billige, aber in der Farbe ist auch meine Mütze.
Mustersuche gestaltete sich irgendwie schwierig, wollte was schlichtes, einfaches....aber auch nicht nur glatt oder kraus rechts.
Schal Anstrick 01.2021.jpg so sieht mein Anstrick aus, falsches Patentmuster (von YouTube)

Vom Stricken her super einfach, aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Ist sowas nicht eher was für nen Herrenschal?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.755
Mariposa strickt "falsches Patent" und nicht Halbpatent, Halbpatent sieht aus wie ein "normales" Patentmuster, wird aber nur auf einer Seite "patentiert" - d.h. es sieht aus wie 1re-1li, während beim falschen Patent quasi eine re Masche von Perlmuster umrahmt ist. ;)

Grüßle
Liane
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.558
Standort
Wien
Mariposa strickt "falsches Patent" und nicht Halbpatent, Halbpatent sieht aus wie ein "normales" Patentmuster, wird aber nur auf einer Seite "patentiert" - d.h. es sieht aus wie 1re-1li, während beim falschen Patent quasi eine re Masche von Perlmuster umrahmt ist. ;)

Grüßle
Liane
ja, ich meinte eh falsches Patent ;)
 
Fanwolf

Fanwolf

Fortgeschrittener
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
426
Mein Schal ist auch im Halbpatent.
Ich finde es sportlich und passt m.E. für Frau und Mann.
Das Rot ist auf dem Foto sehr hell...ist in Wirklichkeit ein schönes dkl. Kirschrot.
Bin jetzt auf Halbzeit...
 

Anhänge

Loretta76

Loretta76

Profi
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
964
Gestern Abend habe ich meine ersten Handstulpen nach der Anleitung von @mic301 fertig gemacht. Es ist nur ein Paar, aber eigentlich sind es zwei, und wenn es nachhher hell ist dann mache ich ein Foto und werde spätestens morgen das Rätsel lüften. :-39:
Zur Entspannung habe ich mal Stinos auf der Nadel.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
3.178
Es ist nur ein Paar, aber eigentlich sind es zwei, und wenn es nachhher hell ist dann mache ich ein Foto und werde spätestens morgen das Rätsel lüften. :-39:


ich glaube solche habe ich auch
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtig
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
240
Ich stricke seit gestern Abend eine einem paar Haussocken für den Kleinen einer Arbeitskollegin. Leider reicht mir die blaue Wolle nicht für 2 Socken also habe ich noch grün für die Sohle angeschlagen. Mir gefällt die Farbmischung nicht 100%ig :1041: , aber ich hatte leider keine andere 6-fädige Wolle mehr vorrätig:smilie_girl_266_1:. Laut meiner Kollegin gefällt es dem Bub trotzdem:red:.
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
29.600
Ich hab das mal hier reingeschoben. Zum Tücher stricken hat das nicht gepasst...
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
3.178
ja, das find ich ja so klasse, dass du beide Seiten nach außen tragen kannst, ganz nach Lust und Laune oder passend zur Jacke

die Farben auf beiden Seiten sehen sehr schön aus
 
Loretta76

Loretta76

Profi
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
964
Dankeschön :197:
 
Thema:

Winter - wir stricken uns gemeinsam durch die kalte Jahreszeit

Oben