Winkel beim Dreieckstuch

Diskutiere Winkel beim Dreieckstuch im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ihr Lieben, Ich habe gerade ein Dreieckstuch gemacht, mit 7 stb angefangen und dann jede Reihe aus dem ersten und letzten Stäbchen je drei...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
645
Standort
Ludwigsburg
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe gerade ein Dreieckstuch gemacht, mit 7 stb angefangen und dann jede Reihe aus dem ersten und letzten Stäbchen je drei gemacht, und aus dem Mittelstäbchen sieben.. also jede Reihe 10 Maschen mehr.

Damit fand ich mich schon recht mutig.

Würde ich das Tuch flacher arbeiten wollen, könnte ich dann auch in der Mitte statt sieben Stäbchen neun oder elf machen..?

Oder verzieht es sich dann?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
 
Punto

Punto

Schüler
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
103
Wie meinst du das mit flacher machen ? Ich habe es jetzt nicht asuprobiert, aber ich finde eine zunahme von 10 Maschen sehr viel.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
645
Standort
Ludwigsburg
Das die hintere mittlere Ecke nicht so tief sitzt, man mit weniger Reihen die gleiche Breite an der oberen langen Seite erreicht
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
3.012
Standort
Neu-Isenburg
Ich denke, dann müsstest du weniger Maschen zunehmen. Ich häkel grad eines, da wird nur 1 Stäbchen, 1 Luftmasche und 1 Stäbchen gehäkelt. Da werden die Seiten länger
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
1.750
Standort
NRW
Du kannst, wenn überhaupt, um oben breiter zu werden, über eine Strecke Doppelstäbchen mit sanftem Übergang von 1,5 Stäbchen auf ein Stäbchen übergehen. Genau so kannst du es mit 3fach Stäbchen, 2,5 2, 1,5 Stäbchen am Anfang und Ende arbeiten
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.860
Standort
Wien
Wenn du in der Mitte mehr Maschen zunimmst dann erhältst du eher einen Kreis (bzw. bei soooo vielen Maschen nach einiger Zeit schon mehr als 360 Grad) als ein Dreieckstuch. Wenn du es nicht so tief haben willst, könntest du es vielleicht quer häkeln statt von oben nach unten. (Weiß nicht ob das zu deinem Muster passt).
 
RitaHip

RitaHip

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
250
Kann es sein, dass du in der Mitte eher weniger Stäbchen zunehmen musst, damit die Ecke flacher wird?

Eine Möglichkeit wäre auch, dass du die Seiten getrennt weiter häkelst und die Reihen zur Mitte nach und nach kürzer häkelst. ...... Ist das halbwegs verständlich ausgedrückt?
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.340
ich hatte bei meinem letzten letzten flachen Tuch die Seiten je 2 Zunahmen und in der Mitte stb,Lm, stb. wenn es tiefer werden soll dann mitte 2stb, 2LM, 2Stb
 
arivle

arivle

Schüler
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
104
Standort
Thüringen
Ich häkele bei der flacheren Variante an der Anfangsseite je 5 Lm 3 Stäbchen an den Rand bzw 3 Stb 1 Lm 1 DStb am Ende - in die Mitte immer nur 1 Stb 1 lm 1 Stb
Hoffe es ist verständlich
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
3.708
Standort
Karlsruhe
Hallo,
ich bin eher die Tuchstrickerin. Bei den flacheren Tüchern werden an den beiden Außenseiten und in der Mitte gleich viel Maschen zugenommen. Bei einer Anleitung erinnere ich mich dass außen zwei, vor und nach der Mittelmasche zwei und der zweiten Außenseite auch zwei Maschen zugenommen wurde.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
645
Standort
Ludwigsburg
Ihr Lieben, Ihr habt mir sehr geholfen, ich denke, ich habe einen grundsätzlichen Denkfehler drin gehabt. Ich werde also das nächste Tuch mal mit weniger Zunahmen gestalten, vielen lieben Dank!
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
645
Standort
Ludwigsburg
Hallo meine Lieben.

Ich hab nu probiert Anfang, Mitte und Ende aus einer Masche 3.. aber dann hat die obere, lange Seite eije ausgeprägten Winkel, ich werd es nochmal mit 5 in der Mitte versuchen
 
Thema:

Winkel beim Dreieckstuch

Oben