Will Kreuzstich lernen, brauche Hilfe!

Diskutiere Will Kreuzstich lernen, brauche Hilfe! im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr, also ich möchte auch mit Kreuzstich anfangen. Da ich eure Werke so toll finde! Auf die Idee gekommen bin ich, da meine Nachbarin nach...
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo ihr,

also ich möchte auch mit Kreuzstich anfangen.
Da ich eure Werke so toll finde! Auf die Idee gekommen bin ich, da meine Nachbarin nach Hannover zieht.
Dann möchte ich ihr, ihr Haus aufsticken und unseren Ortsnamen raufsticken. Sie zieht spätestens in einem halben Jahr um habe also genug Zeit zu lernen!

Freue mich schon. Könnt ihr mir irgendwas darüber sagen? Habe ein paar Fragen:

- Hat der Stoff auf den man stickt kleine Löchter, damit es nicht schief wird?
-Gibt es nur eine Stich Art?
-Muss man beim Farbwechsel irgendwas beachten?
-Gibt es gut geignete und schlecht geignete stoffe?

So Fragen über Fragen! Tut mir leid!
 
C

corare

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2
Hallöchen!

Es gibt sehr wohl verschiedene Stoffe, z. B. Reinleinen, Etamin, Panamastoff, aber als Anfänger würde ich auf jeden Fall Aidastoff empfehlen. Den gibt es in verschiedenen Größen. 32Loch/10 cm, 45Loch/10 cm und 54 Loch/10 cm. Je mehr Loch um so besser sind die Löcher zu sehen.Für Anfänger absolut der beste Einstieg. Hab ich jedenfalls so gehandhabt. Es gibt verschiedene Stiche, z. B. Sternstich, Knötchenstich, Plattstich, Schlingstich, Kettenstich. Diese wird man auch hin und wieder gebrauchen. Am besten finde ich, und auch am einfachsten, den Kreuzstich. Vielleicht ist es wohl am besten wenn du dir ein Handarbeitsbuch über Sticken zulegst.Denn das alles hier zu schreiben wäre dann doch etwas viel. Außerdem kann man dann immer mal wieder nachschauen.
Ich sticke zwar leidenschaftlich gerne, aber so der Profi bin ich auch nicht. Ich hoffe trotzdem das dir das schon mal ein wenig weiterhilft. Auf jedenfall ist Sticken eine super Sache. Ich wünsch dir viel Spaß beim lernen, es lohnt sich.
Viele Grüße
 
S

Sigrid

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
76
Hallo Ilka

freut mich dass du Kreuzstich lernen willst,
ist eigentlich gar nicht schwer...

Ich hab immer gerne den Aida-Stoff genommen und ich denke als Anfänger tust du dich damit am leichtesten....
Den gibts in verschiedenen Lochgrößen...

Die Stichart hat dir Corare schon erklärt...obwohl ich denke dass für den Anfang eine Stichart auch erstmal genügt

Beim Farbwechsel mach ich das immer so dass ich einen Faden vernähe bevor ich den anderen beginne...so spart man sich lästige Fäden an der Rückseite
Wenn die gleiche Farbe nicht zu weit entfernt ist knn man auch mal ein paar Kästchen überrspringen aber bei zu weiten Entfernungen einfach vernähen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch Fragen hast dann leg los...
Viel Spass damit, und pass auf, bei mir artete das in Sucht aus... ich hab auch mit 13 Jahren begonnen zu sticken....herrliches Hobby
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Ilka

Ich finds prima, das du auch mal in unsere Reihen abwanderst.

Kreuzstich ist gar net so schwer, wie die Beiden ja schon einiges erklärt haben.

Ich habe dir hier mal noch einen Artikel rausgesucht:

http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=50

Ansonsten findest du auch hier bei mir eine kleine Abhandlung zum Thema mit kleinen Grafiken:

http://www.nicis-kreuzstich-stickmuster.de/nicoleshomepage/start_informationen_und_anleitungen.htm

Es ist wirklich am besten, wenn man mit gröberen Aida beginnt, am besten mit der Bezeichnung 5,4 Stiche pro cm oder auch 14 ct. Das sind die Größenangaben für die Abstände der Löcher.

Frag uns einfach weiter, wenn du net klar kommst......

Liebe Grüße

Nici
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo,

erstmal danke euch allen! Besonders auch an Nici, wegen den Links, ich musste nämlich immer an die Grundschule denken, da haben wir das auch gemacht (kann mich nur nicht mehr so erinnern) ich weiß nur das ich das unbedingt lernen wollte, es dann aber irgendwie vergessen habe. Dann hole ich mir mal den Stoff.

Was meint ihr, sollte ich mir jetzt gleich ein Buch holen? Nur wenn ich es dann doch nicht so gut finde, dann steh ich da. Ich kann ja erstmal hier kleine Teile aus dem Forum machen und schauen wies wird!

Nochmals danke
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Klar, versuch doch erst mal ein paar kleine Teile aus dem Internet, die nicht allzu viele Farben haben.
Das kriegst du auch ohne Buch hin :)

Verbessern wirst du dich sowieso erst über die Zeit, durch die Erfahrung und Tricks, die du hier und da aufschnappst.


LG
Kissy
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
523
Hallo Ilka, wenn Du magst schick mir mal Deine Adresse, dann würde ich Dir einen Flyer "Kreuzstich lernen" und ein Stück Aida-Stoff schenken.
Es freut uns doch, wenn die jungen Damen es versuchen möchte.

Gruß
Christine
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Oh,

danke schön! Guckst du in PN du werden fündig :D
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
523
Hallo Ilka, ich finde nichts. Schreib es doch noch mal.

Gruß
Christine
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
340
Moin Ilka, Christine will dir ja eine kleine Anleitng samt Stückchen Stoff schicken, damit kommst du schon weiter. Um das Fäden vernähen so bequem wie möglich zu machen, guck mal in meine Tipps und Tricks.
Viel Erfolg wünscht dir Lotte
Und zeig uns dann bitte auch deine Werke.


www.kuesten-design.de
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Mmh,

mal sehen ob jetzt? Probiere es gleich nochmals!
Danke Lotte
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo christine,

super vielen dank! Dein supertolles Päckchen ist heute angekommen!!!

Danke! =)
 
Thema:

Will Kreuzstich lernen, brauche Hilfe!

Oben