Wieviel Wolle brauche ich?

Diskutiere Wieviel Wolle brauche ich? im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Ihr Lieben! Im strickfilzen hab ich ja schon etwas Erfahrung! Nun möchte ich aber mal mit anderer Wolle filzen (nicht immer Polar oder Gigante...
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Ihr Lieben!
Im strickfilzen hab ich ja schon etwas Erfahrung!

Nun möchte ich aber mal mit anderer Wolle filzen
(nicht immer Polar oder Gigante ...)

Wenn die Wolle eine Lauflänge von ca. 100 metern
hat - wieviel Wolle brauche ich dann ca. für eine
Tasche in Grösse A4 (ein Blatt Briefpapier)? :unwissend:

Ich danke euch für eure Hilfe!

ZiZi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
also ich hab die Erfahrung gemacht das ich fast immer meine 400 gramm und mehr brauche.. aber da ist das Garn kürzer in der Lauflänge
aber rechne immer noch mit 25o-300 gramm
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Hi Zizi,
das ist schwierig zu sagen. Ich stricke am liebsten mit dickem Garn, da ist man auch bissel schneller fertig. :]
Bei einer Taschengröße von DIN A 4, das ist ja nicht so groß, denke ich höchstens 200 bis 250 g.
Kommt drauf an wie du die Henkel machen willst, oder obn du vielleicht Fertighenkel nimmst.
Liebe Grüße
Moni
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Zizi,
vielleicht machst du zur Sicherheit doch lieber ein Probestück, inclusive Filzen ?
Dann kannst du rechnen ... ;)
und das Probestück am Ende vielleicht außen als Applikation oder drinnen als Innentasche verwenden.

Wäre doch wirklich ärgerlich, wenn das A4 Blatt Eselsohren bekäme.
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Ich danke euch allen, die ihr euch Gedanken zu meinem
Anliegen gemacht habt!

Werde wohl im Moment bei meiner gewohnten Wolle
bleiben - aber bei passender Gelegenheit (sprich Schnäppchen)
zugreifen und mich an eure Ratschläge erinnern!

Nochmals DANKE

ZiZi
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Im Augenblick ist mir zwar weniger nach stricken, aber ich habe vor mal eine Gigantische NICHT aus Gigante zu stricken, irgendwann....

Ich habe mir gedacht, einfach die Lauflängen gegen zu rechnen. Ob´s klappt, lass´ich Euch dann natürlich wissen :)
 
Thema:

Wieviel Wolle brauche ich?

Oben