Wie werden Knöpflöcher gefertigt???

Diskutiere Wie werden Knöpflöcher gefertigt??? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Liebe Steffi, brauche gaaaanz dringend mal deine Hilfe. Ich häkel zur Zeit eine Ausfahrganitur für mein Baby. Wie häkel ich Knöpflöcher? Einfach...
G

Gast

Guest
Liebe Steffi,

brauche gaaaanz dringend mal deine Hilfe.

Ich häkel zur Zeit eine Ausfahrganitur für mein Baby. Wie häkel ich Knöpflöcher? Einfach Maschen liegen lassen, oder gibt es da noch andere Tipps und Tricks? Leider habe ich in dieser Rubrik dazu nichts gefunden.

Ich weiß das du immer ganz schnell antwortest und hoffe das ich heute Abend schon weiter häkeln kann.

Liebe Grüße sendet dir Susanne
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hallo Susanne,
mensch das ist heute Rekordzeit....lach du hast 11:50 Uhr geschrieben und ich antworte dir um 11:51Uhr ...lach.

Also Knopflöcher im Allgemeinen und an Babysachen....

Du kannst wenn du Stäbchen gehäkelt hast diese mit kleinen Knöpfen in dem Zwischenraum knöpfen...blöde Antwort...aber ich weiß nicht wie ich es sonst sagen sollte...

Ich mache meine Knöpflöcher oft erst mit dem Rand, also nicht im Kleidungsstück. Ich häkel dann eine Borde aus normalen Pikots und für die Löcher nehme ich eine Löcherkante.... das sieht immer gut aus.

ein einfaches Pikot ist:
3 Luftmaschen und diese mit einer festen Masche zurück in die 1. LM stechen.

ein mittleres Pikot (Perlpikot) häkel ich so:
5 Luftmaschen und 1 Kettmasche in die 1. LM

und für die Löcherkante:
6 Luftmaschen+ 1 Feste Masche in die 3. LM und 1 Dreifachstäbchen in die 1. LM....bei diesen Mustersatz beginnst du immer mit Luftmaschen und hörst mit einen Dreifachstb. auf...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und war schnell genug....lach

LG Steffi :))
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Susanne,
da die Knopflöcher für eine Babygarnitur nicht so riesig sein müssen, genügt es, wenn Du eine Masche mit zwei Luftmaschen übergehst und die dann in folgender R wieder mit 1 M ! überhäkelst.
Sollte es etwas größer werden - evtl. bei fe Maschen - machst Du 3 Luftmaschen und überhäkelst in der folgenden Reihe wieder nur mit 2 fe M .

Viele Grüße
Liane
 
G

Gast

Guest
Liebe Steffi , liebe Liane,

ich danke euch für die prompte Antwort und freu mich das ich heute Abend weiterhäkeln kann. Ich werde beide Variaten mal ausprobieren und euch dann bescheid geben, f+ür welche ich mich entschieden habe.

Herzlichen Dank für eure Hilfe, wußte ich es doch das man sich auf euch verlassen kann.

Danke Susanne
 
G

Gast

Guest
Hi,

wollte euch nur bescheid geben, das ich mit dem Jäckchen fertig bin....na einigen probieren habe ich mich für die Lochkante entschlossen...ich bin immer mit Kettmaschen zurück gegangen und habe so immer ein Knopfloch, dann ein kleines Pikot und dann wieder ein Knopfloch.

Ich finde es sieht ganz neckig aus...dazu habe ich kleine Käferknöpfchen angenäht...echt süß.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Susanne
 
Thema:

Wie werden Knöpflöcher gefertigt???

Oben