wie verhindern, dass Saum sich hochrollt?

Diskutiere wie verhindern, dass Saum sich hochrollt? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo ins Forum, ich habe immer wieder das Problem, dass sich gestrickte Säume, die ich nicht im Rippenmuster stricke, hochrollen. Ich habe noch...
G

Gast

Guest
Hallo ins Forum,

ich habe immer wieder das Problem, dass sich gestrickte Säume, die ich nicht im Rippenmuster stricke, hochrollen.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob die letzte Saumreihe eine rechte oder eine linke sein muss, oder wie ich es sonst umgehen kann.

Besten Dank schon mal,

Kirsten
 
S

stephanie

Schüler
Mitglied seit
05.05.2002
Beiträge
143
Hallo Kirsten,

wie strickst Du denn Deine Säume? Sind das Mäusezähnchen oder fängst Du gleich nach der Anschlagkante mit Deinem Muster an? Wenn Du gleich nach der Anschlagkante anfängst, dann kann man die Kante mit Krebsmaschen umhäkeln und dann liegt der Saum auch schön an. Bei Mäusezähnchen oder einem doppelten Saum sollte man eine kleinere Nadelstärke wählen und dann sollte er sich auch nicht mehr rollen.

Viele Grüße

Stephanie
 
Thema:

wie verhindern, dass Saum sich hochrollt?

Oben