Wie Teppich mit Stoff beziehen oder verstärken?

Diskutiere Wie Teppich mit Stoff beziehen oder verstärken? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo ihr! Ist nicht ganz ein Nähthema, aber ich glaube, dass ich mein Problem am ehesten mit Nähutensilien lösen kann. Folgendes: Ich habe...
S

Suleon

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
Hallo ihr!

Ist nicht ganz ein Nähthema, aber ich glaube, dass ich mein Problem am ehesten mit Nähutensilien lösen kann. Folgendes:

Ich habe einen festen Polyester-Kurzfellstoff (mit Zebramuster *g*) aus dem ich mir gern einen Teppich machen würde. Wenn ich ihn einfach auf den Boden lege, verrutscht das erstens und ist zweitens nicht sehr weich und stabil. Daher möchte ich ihn irgendwie verstärken. Ich habe daran gedacht, einen alten Teppich drunter zu befestigen. Aber wie?

Kann ich so dicke Sachen mit meiner NähMa machen? Außerdem würden zu viele Nähte auf dem Stoff das Muster ruinieren.

Oder mit Bügeleinlage fixieren? Ich glaube aber nicht, dass das der Polyesterstoff aushält. Außerdem leided das Kurzfell bestimmt darunter.

Also ihr lieben, schenkt mir eure kreativen Ideen, wie ich den Stoff am Teppich festmachen kann oder wie ich den Stoff anderweitig zum Teppich aufmotzen kann :)

Viele Liebe Grüße
Susanne
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
es gibt rutschunterlagen zu kaufen... dann könnteste die von hand annähen ist so gummiertes gitter

oder Filz unternähen an den rändern von hand oder maschine evtl auch mit dickem Teppichgarn richtig einfassen mit sichtbaren Verziernähten
 
D

dieLillifee

Guest
Hi, Susanne!
Wie wär es denn, wenn du den Teppich komplett in Stoff einpackst? Ich meine, du kaufst einfach einen billigen Stoff in gleicher Größe und nähst eine Art Bezug für den Teppich. Die langen Nähte kannst du dann locker mit der NäMa nähen und den Schlitz zum Teppich-reinstecken am Schluß mit der Hand.
Damit der Teppich nicht im Bezug "wandert" könntest du ihn evtl. mit großen dekorativen Knöpfen passend zum Kuh-Stil befestigen (einfach durch alle Schichten mit Hand annähen?)
Bringt dich das auf eine Idee??
LG Birgid
 
Thema:

Wie Teppich mit Stoff beziehen oder verstärken?

Oben