Wie stickt ihr?

Diskutiere Wie stickt ihr? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo, ich hoffe das Thema gibbet nicht schon aber in der Suche zumindest stand nix drin... Ich hab heute irgendwo gelesen das in Reihen gestickt...
M

Mela

Profi
Hallo,
ich hoffe das Thema gibbet nicht schon aber in der Suche zumindest stand nix drin...

Ich hab heute irgendwo gelesen das in Reihen gestickt wird...aber ist das nicht zu umständlich?
Ich meine vernäht ihr jedesmal den Faden oder lasst ihr den hängen?*fragendguck*

Ich sticke bisher nach Farben bzw. in Teilen...in Reihen wäre wahrscheinlich übersichtlicher.

Wie gehts denn nu am besten? ?(

LG Mela

#
Schau mal hier: Wie stickt ihr?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nici

Erleuchteter
Hallo Mela

Nun in gewisser Weise sticke auch ich in Reihen. Ich richte mich hierbei nach den meist 10er Unterteilungen der Vorlage und markiere mir dann einen Stickbereich, den ich als nächstes sticke. Dabei sticke ich zuerst die Farben, welche in dem Bereich am häufigsdten vorkomemn, so das ich eine weitere gewisse Zählorientierung dann schon auf dem Stoff habe. Die Farben, die ich dann gestickt habe, streiche ich auf der Vorlage aus, so das ich mich dann auch dort besser orientieren kann.

Liebe Grüße

Nici

Kissy

Kissy

Meister
Also ich sticke jeden zusammenhängenden Bereich in einer Farbe erst komplett fertig.
Soweit es geht, diesen natürlich in Reihen aber da ich in Ebenseer Technik sticke muß man manchmal schon verworrene Wege gehen.
Am Anfang dachte ich, das lerne ich nie aber was soll ich sagen, die Routine macht´s. Heute brauche ich da kaum noch drüber nachdenken.

Grüße
Kissy

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
huhu Kissy sage mal wir haben ja schon viel bebildere anleitungen über Kreusztich Ende und Anfang bis zu n einem grossen Workshop wie Rahme ich aber den ebenseer ao als Portalartikel haben wir noch nicht nur hier im forum gibts einige Beiträge oder wars nur im ganz alten.... ich weiss, das Kimmy darüber etwas stehen hat und verlinke dann immer ... sage mal magste und das nicht mal machen ? lg chris

Kissy

Kissy

Meister
Uuuiii Chris...

dat wird aber schwierig, weil so wirklich erklären kann ich es nicht.

Außer dass man immer versucht den Faden hinten nur ein Kästchen senkrecht hoch- oder runter zuführen und dabei vorne manchmal den Deckstich zuerst stickt, wenn es sich so ergibt auch ein Kreuz auf dem Hinweg ganz wegläßt und erst auf dem Rückweg eben so ergänzt wie es sich ergibt. Also unter den Deckstichen durch falls vorhanden.

Es ist halt ganz Musterabhängig, welchen Weg man gehen muß und kann ziemlich verzwickt werden.
Man könnte zwar an einem Beispiel in etwa erklären, aber bei einer anderen Arbeit ist eben alles wieder anders.

Mit hat es geholfen, einfach zu sticken und es so gut wie möglich mit dem Ebenseer zu versuchen. Mit der Zeit wird man von alleine besser.

Ich muß z.Z. auch nicht viel drüber nachdenken, sondern sticke einfach drauflos.

Vielleicht mache ich irgendwann mal eine Beschreibung für meine Hp, dann stell ich sie euch auch gern zur Verfügung, aber Kimmys Beschreibung sagt eigentlich schon alles.

LG
Kissy

B

Brita

Fortgeschrittener
Also, Ihr werdet es kaum glauben, aber die sonst so organisierte Brita stickt in der Regel vollkommen chaotisch durcheinander. Nicht nach Farben oder Reihen, sondern wie ich gerade lustig bin. Und die Fäden zum Vernähen hängen dann bis ungefähr zur Hälfte der Stickzeit unmotiviert unten rum. Ich versuche schon, hinten möglichst ordentlich zu sein mit senkrechten Fäden, aber das ändert an meinem Durcheinander auch nichts.

Beim Spring Basket habe ich das erste und einzige Mal nach Farben gestickt und fand das eigentlich ganz klasse. Leider würde ich mich bei meinem jetzigen Motiv - einem Herbstbild aus einem Rico-Heft dumm und dusselig zählen.

Direkt nach Reihen habe ich noch nie gestickt. Ich stelle mir das sehr unübersichtlich vor, mit den ganzen Fäden zum Weitersticken in der nächsten Reihe.

Brita

B

Babs

Erleuchteter
hallo ihr alle :D

ich stick ja noch nicht so lange wieder intensiv, habe mich jetzt auch erst mal richtig damit beschäftigt und bin zu dem schluß gekommen das es für mich am einfachsten ist nach farben zu sticken, allerdings habe ich bis jetzt nur kleine motive gestickt, wie es bei größeren arbeiten ist muß ich dann mal ausprobieren.

lg babs

G

gabi

Profi
mmmhh, ich denke mit "in Reihen" ist einfach gemeint, daß man erst die Unterstiche der in einer Farbe zu stickenden Kreuze in einer Reihe macht und dann die Deckstiche auf dem Rückweg. Nur n diesem Zusammenhang hab ich es so gelesen.
Wär also,
erst / / / / / / und auf dem Rückweg \ \ \ \ \

dann in die nächste Reihe nach oben oder unten gehen
Dies aber nur jeweils in dieser einen Farbe

Ich glaube es ist einfach die Methode wie die meisten sticken, nicht jedes kreuz einzeln fertigstellen

der ebenseer wird ja auch so gestickt, nur daß man zusätzlich hier und da erst den vorstich machen muss damit es auf der rückseite nur senkrechte fäden gibt

ich glaube nicht daß es so gemeint ist, daß immer eine komplette reihe des Motivs mit wechselnden farben durchgestickt werden soll und selbst wenn....dann mag ich an das chaos mit den hängenden fäden hinten bei manchen motiven gar nicht denken. mit nadeln drinlassen ??? oder immer neu einfädeln?? macht echt keinen sinn ?(

:hello:
gabi

M

Mela

Profi
...

Danke euch dann mach ichs ja ungefähr richtig.
Muss nur ein wenig weniger Chaotisch sticken*g*

Wer ist der Ebenseer?

LG Mela :)

Kissy

Kissy

Meister
Ich habe nun mal etwas zum Thema Ebenseer Kreuzstich geschrieben.

Wer interessiert ist, kann es auf meiner Homepage unter Kreuzstich nachlesen

http://mitglied.lycos.de/susajo

@Chris: wenn du´s hier als Artikel haben möchtest, kannst du´s dir gern kopieren, denn hier lesen es ja doch mehr als bei mir.

Grüße
Kirsten

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
oh du bistn schatz habs mir grad angesehen haste super toll gemacht
werde es gerne holen... lg chris und danke!

Kissy

Kissy

Meister
Chris, habe es eben aus gegebenen Anlass - eine Nachfrage die ich hatte - noch etwas ergänzt.

Thema:

Wie stickt ihr?

Oben