WIE näht man Flicken auf eine Jeans?

Diskutiere WIE näht man Flicken auf eine Jeans? im Weisst du was, was ich nicht weiss ? Forum im Bereich OffTopic // SmallTalk; Bin vergleichsweise ein Anfänger auf der Nähmaschine (Carina Veritas 2400). - Kann mir jemand in nicht zu technischem Vokabular pragmatisch...
S

sehrum

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2015
Beiträge
25
Bin vergleichsweise ein Anfänger auf der Nähmaschine (Carina Veritas 2400).

- Kann mir jemand in nicht zu technischem Vokabular pragmatisch erklären WIE man einen Flicken auf einen Riss/verschliffene Abnutzung (~ 4 Fingerbreiten bzw. Handtellerbreit lang) "aufbringt"/vernäht. Der Riß befindet sich hinten im Schritt kurz oberhalb dem Beginn der Hosenbeinnaht.

- "Muß" man den Riß (relativ zerfleddert schräg direkt von oben nach unten bis auf die senkrechte Gesäßhauptnaht zulaufend) erstmal vernähen?!?

- Bringt man hierzu evtl. vorab schon einen Hilfsstoff auf? - Wie vernäht man insbesonders den Flicken - sodenn wie der Rißverlauf beschrieben, direkt bündig an die doppelte Gesäßhauptnaht stößt und dort quasi kein freier Stoff mehr zum Vernähen, vorhanden ist...?!? :red:

Danke für potentielle Bemühungen! MfG :dancing:

 
T

Tussy

Guest
Am besten wegschmeißen. :aetsch:
Ich übernähe solche Riße erst, damit sie einen gewissen Halt haben. Flicken aufheften und mit Zickzack umnähen.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Eine Bügelflicke im Kurzwarengeschäft kaufen und aufbügeln. Mit dem Maschinnähen ist das so eine Sache weil man ja in die Beinröhre schlecht hinein kommt mit dem Maschinenarm.
 
T

Tussy

Guest
Ariane,
ich habe da schon sehr knifflige Sachen für meinen Diddlenkel gemacht. Der ist Weltmeister für sowas. An Bügelflicken habe ich nie gedacht.
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
Ich habe solche aufbügelbaren Flicken auch gekauft sie dann noch mit zickzackstich umnäht.