Wie macht man ein Oberteil enger?

Diskutiere Wie macht man ein Oberteil enger? im Nähschule Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo an alle, Ich habe ein Oberteil genäht (ein gerader weiter Schnitt). Meiner Tochter ist der Schnitt zu weit und ich würde bitte gerne wissen...
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.065
Hallo an alle,

Ich habe ein Oberteil genäht (ein gerader weiter Schnitt). Meiner Tochter ist der Schnitt zu weit und ich würde bitte gerne wissen wie man so ein Teil nun enger macht. Es ist alles bereits fertig genäht und ich müsste ab der Achsel enger machen. Am liebsten wäre ihr auch noch eine engere Taille und unten wird es wieder weiter.
:84:
Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.505
Liebe Bettina, ich würde das Oberteil trennen und dann den Schnitt so wie Du es haben möchtest zuschneiden
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.065
Gabi, danke für Deine Antwort.
Der Grundschnitt von dieser Bluse ist einfach weit und so eine versierte Näherin bin ich, dass ich einen neuen Schnitt entwerfen könnte. Ich habe auch noch einen Baumwollstoff genommen, statt eines weichen Stoffes (Viskose z.B) und dann fällt das Teil einfach nicht schön.
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
813
@Beka hast Du schon probiert, die Seitennähte abzustecken, wenn Deine Tochter das Teil an hat? Am besten von links.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.065
Leider ist meine Tochter nicht da, aber die Idee hatte ich auch schon.
Wenn man absteckt, fängt man dann sofort an der Achsel an oder etwas unterhalb?
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
813
...ich würde mit dem Abstecken an der Taille beginnen und zum Saum hin.
Dann das Teil ausziehen lassen und zu den Achseln hinauf angleichen.
Wieder anprobieren und weiter entscheiden.
Eine weitere Option wären Abnäher zwischen Brust und Taille längs verlaufend. Dann kann es aber sein, dass der Saum nicht mehr stimmt. Hast vielleicht alte Schnittmuster, wo Du Dir das ansehen kannst (oder Modezeitschriften)
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
813
falls Abnäher, dann natürlich auch im Rückenteil ...
 
Thema:

Wie macht man ein Oberteil enger?

Oben