Wie mache ich am besten den Rand ?

Diskutiere Wie mache ich am besten den Rand ? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich habe mit dem Effektgarn Scala von Schachenmayr ein Top gestrickt. Ohne Anleitung. Nun ist es fast fertig und ich kann die Teile...
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
ich habe mit dem Effektgarn Scala von Schachenmayr ein Top gestrickt.
Ohne Anleitung. Nun ist es fast fertig und ich kann die Teile zusammenfügen.
Der Ausschnittrand und die Ränder der Ärmellöcher sehen aber nicht so super gleichmäßig aus - liegt sicher auch am Garn.
Wie bekomme ich einen ordentlichen Rand ?
Sonst habe ich immer ein paar Reihen angestrickt. Das macht sich aber bei dem Scala schlecht.
Geht es auch anders ? Oder muss ich da nun durch ?

Fragende Grüße. Steffi
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hi steffi :]
häkel doch einfach einen schmalen rand drum, z. b. krebsmaschen oder pikot, beim top sieht das doch schön aus.

weiterhin viel spass und einen sonnigen sonntag wünscht dir

babs :hello:
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Danke Babs, das werde ich dann mal probieren.
Ich bin gespannt, ob sich das Garn überhaupt einigermaßen häkeln lässt.
Scala ist so ähnlich wie eine Leiter: Die "Seitenstützen" sind dünn gezwirnt und als "Sprossen" sind farbige Flächen drin. Wenn man in den Flächen hängen bleibt, zieht es Fäden - und beide Seitenfäden gleichmäßig beim Häkeln zu erwischen, das stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor.
Mal sehen, vielleicht geht es mit einer richtig dicken Nadel ?
LG Steffi
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
:] ja steffi, das wird sicher nicht so einfach sein, man muss halt immer versuchen den ganzen faden zu erwischen, das dauert eben, aber um ein schönes ergebnis zu erhalten macht man ja einiges :D
die kurzärmelige jacke die ich letztens gehäkelt habe, da war das garn auch so ähnlich, war ne blöde arbeit, hab ich aber vorher nicht dran gedacht, naja hat trotzdem geklappt.

viel erfolg und lg

babs
 
Thema:

Wie mache ich am besten den Rand ?

Oben