Wie kann ich einen Kragen so verstärken, dass er steht?

Diskutiere Wie kann ich einen Kragen so verstärken, dass er steht? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Halli Hallo! Ich habe eben mein erstes komplett selbst genähtes Karnevalskostüm (Schneewittchen) fertig genäht :welle: Jetzt habe ich nur ein...
A

AntoniaNora

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
2
Halli Hallo!

Ich habe eben mein erstes komplett selbst genähtes Karnevalskostüm (Schneewittchen) fertig genäht :welle: Jetzt habe ich nur ein kleines Problem: Das Original hat einen Stehkragen. Wie schaffe ich es, dass mein Kragen auch steht? ?( Ich habe schon an irgendwelche Drahtkonstruktionen gedacht, aber vielleicht hat jemand von euch eine simplere und/oder bessere Idee?!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
wär ja interessant zu wissen....
groß ist denn der Kragen?
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
Hallo ,
wenn du einen sehr grossen kragen stand verleihen möchtes kannst du kunststoff fischbein einarbeiten oder wenn es nur was einfaches sein soll Blumen draht wobei der blumen draht nichts für die wäsche ist (rostet )
 
A

AntoniaNora

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
2
Der Kragen ist schon relativ groß...und dementsprechend schwer
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
also ich hab mal was ähnliches gemacht (Vampirumhang)... war aber nicht waschbar.....
mit (relativ) stabiler Pappe..... die ist formbar (auch in Rundungen), günstig und einfach zu verarbeiten....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Schabrakeneinlage, Miederstäbchen, Feste dicke Lampenfolie aus dem bastelgeschäft
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Wenn es für ein Kind ist würde ich auch feste Pappe oder Lampenfolie nehmen. Nicht das da ein Drahtstück irgendwo durchkommt wenn die Party doch ein bissel doller wird. Oder vielleicht mit stärken versuchen wenn der Kragen nicht ganz so hoch ist.
 
Thema:

Wie kann ich einen Kragen so verstärken, dass er steht?

Oben