Wie heiß kann man Polyester-Stickgarn waschen?

Diskutiere Wie heiß kann man Polyester-Stickgarn waschen? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Ein schönes, gesundes Neues Jahr euch allen, dass ich ein Foto von der bestickten Schürze senden wollte, hatte ich ja versprochen. Gut, aus eurer...
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Ein schönes, gesundes Neues Jahr euch allen,
dass ich ein Foto von der bestickten Schürze senden wollte, hatte ich ja versprochen. Gut, aus eurer Sicht ist es sicher dilettantisch :) , aber versprochen ist ja versprochen. Die blauen Linien wurden mit Kugelschreiber gezogen, gehen beim Waschen sicher raus.
Wenn ihr ein Motiv auf Stoff bringen wollt, macht ihr das auch mit Blaupapier?

Danke und Gruß
Sylvia
 

Anhänge

Zinia

Zinia

Anfänger
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
9
Standort
Hannover
Ich mache mir auf Zählstoffen alle 10 Kreuze eine Markierung am Rand mit Bleistift (muss nicht rausgehen, weil die Bilder später gerahmt werden). Im Motiv selbst zeichne oder markiere ich vorher nichts. Das zähle ich ab.
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Hallo Zinia, dann arbeitest du mit Kreuzstichen? Gruß Sylvia
 
Zinia

Zinia

Anfänger
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
9
Standort
Hannover
Ja, vor allem Kreuzstich. Plattstich habe ich auch schon gemacht. Da hatte ich das Motiv mit Bleistift ganz fein vorgezeichnet. Wenn es rausgewaschen werden muss, habe ich einen wasserlöslichen Kugelschreiber, speziell für Markierungen auf Textilien.
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Hallo,
dummerweise habe ich meinen Stickrahmen bei Bekannten liegenlassen, weiter entfernt. Im Moment besticke ich einen dünnen lappigen Baumwollstoff. Kann man etwas zweckentfremden für den Stickrahmen, oder ist es nicht unbedingt notwendig, einen Stickrahmen zu verwenden?

Was meint ihr?

Gruß
Sylvia
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.432
Hast du einen runden..oder ovalen Bilderrahmen mit Innenring aus Plastik..?.der würde gehen.
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Hallo Fanwolf,
ich fürchte, ich habe nur viereckige Bilderrahmen, muss nochmal nachsehen.

Danke
Sylvia
 
Sylvia2020

Sylvia2020

Anfänger
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
41
Hallo Fanwolf,

ich habe mal nachgesehen, leider besitze ich keinen solchen Rahmen.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß
Sylvia
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
7.999
Standort
Lübbecke
ich hab da leider keine Idee, nehme selbst nur für Hardanger einen Stickrahmen...
 
Thema:

Wie heiß kann man Polyester-Stickgarn waschen?

Oben