Wie häkle ich das?? Brauche dringend Tipps!

Diskutiere Wie häkle ich das?? Brauche dringend Tipps! im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich habe gerade beim Stöbern dieses wunderschöne Halsband gefunden, aber 22 Euro sind mir zu teuer. Und weil ich so ein kleiner DIY Freak...
G

Gast

Guest
Hallo,

ich habe gerade beim Stöbern dieses wunderschöne Halsband gefunden, aber 22 Euro sind mir zu teuer. Und weil ich so ein kleiner DIY Freak bin, und auch schon das eine oder andere (meistens Blüten) gehäkelt habe, dachte ich mir, das müsste doch zu schaffen sein.
Ich kann eigentlich alle wichtigen Maschen. Nur habe ich bis jetzt immer nach Anleitung gehäkelt und weiß also nicht, welche Maschen in welcher Kombination welches Muster ergeben. Darum hoffe ich, dass mir jemand von euch einen Tipp geben kann, wie ich das Muster der Kette so ungefähr nachhäkeln könnte.
Die Spinne würd ich sowieso weglassen, und die Perlen kann ich mir besorgen. Fehlt wirklich nur noch die Idee für das Muster.
Ich dachte mir, so für den Anfang ganz oben einfach immer abwechselnd eine oder zwei Luftmaschen und dann ein Stäbchen oder so. Aber was, wenn ich mit den vier oberen Reihen fertig bin??

Hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Liebe Grüße und vielen Dank,

Verena
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
:rolleyes: Hallo Verena, habe mir mal diese Kette näher angesehen. Kann es sein dass es nicht gehäkelt sondern geklöppelt ist???? Es sieht so ganz danach aus. Wie sehen die anderen das. Kann mich aber auch täuschen.
Wenn's gehäkelt werden kann muss unsere Expertin Steffi ran. Sie weiss sicher einen Rat.

Nicht ganz sichere Grüsse
Wally
 
G

Gast

Guest
Hmmm... Klöppeln kann ich leider nicht.
Wenns geklöppelt ist, gibts nicht doch die Möglichkeit, das durch Häkeln ähnlich hinzubekommen??
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Verena,
das sieht aus wie geklöppelt - ist aber wohl Brügger Spitzenhäkelei.
Da findet man kaum gerade Borten, eher mal ein rundes Deckchen zum Nachhäkeln. (im net) ABER - es gibt von Coats die Intermezzo Spitzen oder Taschentuchspitzen, ich glaube einige Blätter - und die sind aus der Brügger Spitzen - Technik "entliehen". Ob Du jetzt genau das gleiche Muster findest, weiß ich nicht - aber schau mal hier

http://www.coatsgmbh.de/de/1/destravdecrec.html

vielleicht gibts das ja auch in Deinem Handarbeitsgeschäft. Oder im Kaufhaus in der Handarb.Abteilung.
Wichtig ist ein sehr feines Garn, um den Effekt hin zu bekommen.
Und wenn Du eine Taschentuchspitze mit "Ananasmuster" findest, das ist so ähnlich wie die "Spinne".

Viele Grüße
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hi, ja ich denke auch das es geklöppelt ist sogar industrie... aber du könntest doch formmässig eine spitze häkeln und Fransen oder Perlen ansetzen , es sieht eh wie eine Spitze aus wühl doch mal durch unsere verlinkten anleitugnen bei häkeln oder handarbeiten bye chris
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Verena,

ich denke auch das das geklöppelt ist....sicher kann man sowas auch in ähnlicher Form häkeln...aber sich da das Muster auszudenken ist sicher nicht ganz so schnell zu machen....

Ich kann ja mal probieren die von diesen Bild eine Häkelschrift zu machen...aber ich weiß nicht ob es am Ende dann raus kommt....

winke steffi
 
G

Gast

Guest
Ooh, das wär wirklich superlieb von dir!
Wie gesagt, es muss wirklich nicht genauso aussehen wie auf dem Bild, nur sowas in der Art wäre halt schön...
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Verena,

bin fertig....schicke mir mal bitte deine Mailaddi, damit ich dir die Häkelschrift senden kann...
hier kann ich sie nicht einstellen...

winke Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
doch schick sie mir ,mal wir wollen doch alle sehen was draus geworden ist :-)
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
okidoki...es kommt
 
G

Gast

Guest
khadija@freak-style.de

Das ging ja superfix!! Ich danke dir jetzt schon vielmals, du hast mir einen großen Gefallen getan!!
Ich werd euch natürlich auch Bilder posten, wenn das Teil fertig ist...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
es gibt auch Bücher die heissen häkelspitzen wie geklöppelt dort sind fast identische Spitzen drin nur leider sind sie ja copy geschützt.... ausser du findest die Bücher es gibt glaub ich 2, ich hab jedenfalls 2, irgendwo gebraucht zu kaufen bye chris Steffis Spitze ist super geworden ich denke das es klappen müßte
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Spitzenmässig Steffi, :P :P :P :P
einfach so aus'm Stehgreif............lach.
Ich kann nur anerkennend den Kopf schütteln.
LG Wally
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Mädels,

danke für das Lob....lach.
Ist doch fast ganz einfach gewesen....*G*

winke steffi
 
G

Gast

Guest
Hallo,

ich bins wieder. Ich hab jetzt mal angefangen, nach der Häkelschrift zu arbeiten. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Halsband nach unten hin immer weiter wird, sprich, es wirft Wellen und liegt nicht mehr eng am Hals an. Mag sein, dass die Maschenzahl weiter unten wieder abnimmt, aber ich möchte doch, dass es überall eng anliegt.
Versteht ihr, was ich meine?
Und irr ich mich da, oder würde das so wie es im Moment ist, vom Hals abstehen?
Kann ich da irgendwas machen??

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!!

Verena
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hi, ich denke mal das man sol eine häkelschrift nach Mass nicht erarbeiten kann, weil jeder halt einen unterscheidlich dicken hals hat dann musst du evtl etwas varieieren weniger luftmaschen oder halt eine gänzlich andere spitze nehmen. bye chris
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Ich denke man kann auch viel mit dem stärken und spannen raus holen....ich weiß nicht, aber vielleicht solltest du weniger Maschen dann nehmen...wie Chris es meint...

Tschaui steffi
 
Thema:

Wie häkle ich das?? Brauche dringend Tipps!

Oben