Wie gross eine Hülle für eine Kiste

Diskutiere Wie gross eine Hülle für eine Kiste im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo zusammen. Wieviel grösser würdet ihr eine Hülle nähen, wenn die Kiste folgendes Mass hat: 502 x 502 x 480 mm Einfach zum drüberschieben...
J

Judith

Anfänger
Mitglied seit
08.06.2005
Beiträge
69
Hallo zusammen.

Wieviel grösser würdet ihr eine Hülle nähen, wenn die Kiste folgendes Mass hat:
502 x 502 x 480 mm
Einfach zum drüberschieben gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob es reicht wenn ich die Hülle jeweils 10mm grösser mache.

Danke für eure Hilfe.
 
U

Utensilio48

Schüler
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
168
Ich würde sie genau machen und lediglich die Nahtzugabe zugeben. Dann würde ich beim Nähen einen Hauch von der Nahtzugabe wegnehmen, so dass die Hülle nachher leicht über die Kiste gezogen werden kann. Bei 4 Nähten kommt da schon was zusammen
Soll ja nicht weit sein, sondern passen und Bewegungsfreiheit braucht so eine Kiste ja wohl nicht (grins).
LG Dora :danke:
 
J

Judith

Anfänger
Mitglied seit
08.06.2005
Beiträge
69
Hm, ich habe das Gefühl es wird dann zu knapp.
Wie ist es wenn ich ein Teil jeweils 1cm grösser zuschneide? Könnte das auch gehen?
?(
 
S

Stiene

Schüler
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
147
Hi,

wenn Du nur ein Teil größer machst, wird ja alles asymmetrisch, das aitzt dann gar nicht. Ich denke, an jeder Seite einen HAuch von der Nahtzugabe ist schon richtig, also wirklich nur 1mm. Es soll ja fest sitzen und nicht rutschen, oder?

LG
Christina
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.971
Wenn Du nur den einfachen Bezug nähen willst, genügt sicher nur die einfache Nahtzugabe. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, nimm ein altes Laken, schneide es so zu, wie Du es gedacht hast, nähe es zusammen und zieh es auf Deine Kiste. Die Unterseite kannst Du in diesem Fall sparen. Dann weißt Du, ob es passt und der gute Stoff kann dann exakt zugeschnitten werden.
 
J

Judith

Anfänger
Mitglied seit
08.06.2005
Beiträge
69
@Stiene. Ich meinte jedes Teil der Hülle. Aber stimmt. Es MUSS ja nicht 1 cm sein, kann auch weniger nehmen.

@Christa. Das ist auch eine gute Idee. Warum bin ich nicht darauf gekommen?
Werde im Brockenhaus ein Lacken suchen gehen..

Danke euch für die Hilfe
 
Thema:

Wie gross eine Hülle für eine Kiste

Oben